Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

Naht das Ende der analogen Sat-Signale???

Astri / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Meine Kumpels meinten, nicht nur die terrestrischen Antennen würden im Verlauf der nächsten 2 - 3 Jahre abgeschaltet, sondern auch die analogen Sat-Signale. Damit wäre die Konsequenz, dass man in naher Zukunft seine vorhandene Sat-Anlage auf Digital umrüsten müsste.
Weiß jemand von euch, wie lange es das analoge Sat-Signal noch gibt?

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Astri „Naht das Ende der analogen Sat-Signale???“
Optionen

Damals war immer die rede von 2010. Und auch schon für das jetztige Digitalfernsehen steht der Nachfolger fest. Dann kommt HDTV. Warscheinlich wird sich auch später noch die Signalmodulation ändern (DVB-S2), was komplett neue Tuner erfordern wird, da die jetztigen das Signal nicht verarbeiten können.

bei Antwort benachrichtigen
null Astri „Naht das Ende der analogen Sat-Signale???“
Optionen

Nö, keine Ahnung.

Bis 2010 soll ja alles umgestellt sein, dann dürfte auch mit Analog-Sat Schluß sein. Das ist aber sicher ein schleichender Prozeß, jetzt gibt es schon seit langem praktisch keine neuen analogen Programme über Astra. Nur Digital ist der Zuwachs recht groß.
Daß es schon in 2-3 Jahren kein Analog-Sat mehr geben soll, halte ich für unwahrscheinlich (zumindest bei Astra 19,2).

Wenn du mal nur noch 30 oder weniger analoge Sat-Programme bekommst, dann solltest du spätestens an Umrüstung denken.

Eine Sat-Anlage auf "digitaltauglich" umzurüsten ist ja auch recht einfach + preiswert realisierbar.

Das sinnvollste ist wohl, die alten analogen Receiver zu behalten, solange die laufen und nur einen Digi-Receiver mit Platte bzw. Sat-Karte zu beschaffen, das bringt eine "Mehrwert". Jetzt alles komplett incl. Receiver zu tauschen halte ich für Geldverschwendung.

HDTV können ja die wenigsten Receiver, auch da lohnt es sich abzuwarten.

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Astri „Naht das Ende der analogen Sat-Signale???“
Optionen

Einen DVD-Player und eine Mitgliedschaft in einer Videothek.

Ansonsten schmeiß alles am besten gleich weg, es lohnt in Zukunft nicht mehr fernzusehen, es sei denn du willst Premiere abbonieren, denn die freien Privaten ballern die Zuschauer so mit Einblendungen zu, daß ihnen jeder Spaß am freien Privatfernsehen vergeht.
Alles abgesprochen, der Ami, der den Kirch-Konzern gekauft hat, macht aus den Privaten TV nach amerikanischem Vorbild, wer nicht Premiere abboniert, wird mit Werbung terrorisiert und das über die Schmerzgrenze, damit man so die Schnauze voll hat und freiwillig zu Pay-TV wechselt.

TV-Digital und HDTV kann mich am Arsch... wenn ich damit die Werbung nur noch schärfer bekomme, können sie sich den Dreck sonstwohin stecken. Einen Film auf den Privaten sehen macht keinen Spaß mehr, das ist nur noch Werbeterror pur...

Sorry, wenn das nicht deine Erwartungen erfüllt, aber die Technik ist das geringste Problem für den Zuschauer der Zukunft!

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 The Wasp „Du brauchst nur 1 Gerät!“
Optionen

..ein schönes Beispiel für einen sachlichen, inhaltlich fundierten Beitrag ist das nicht..

Einen DVD-Player und eine Mitgliedschaft in einer Videothek.

bekommt man da auch die Nachrichten?

es sei denn du willst Premiere abbonieren, denn die freien Privaten ballern die Zuschauer so mit Einblendungen zu, daß ihnen jeder Spaß am freien Privatfernsehen vergeht. ..Einblendungen?? was soll das sein?..btw. auch Premiere macht (Eigen-)Werbung zwischen ihren Sendungen

der Ami, der den Kirch-Konzern gekauft hat, macht aus den Privaten TV nach amerikanischem Vorbild
der Werbeanteil hat sich seit Haim Saban nicht erhöht, ist bei allen Privaten vergleichbar.

TV-Digital und HDTV kann mich am Arsch.....dein Problem, hat weder mit Werbung noch mit dem Thread was zu tun

Privatfernsehen ist nunmal kostenlos und finanziert sich durch Werbung, wer wie du mitunter sehr kritisch mit den Beiträgen anderer umgeht sollte sich vielleicht nicht dazu hinreissen lassen selbst son gequirlten (...) zu posten.

h...
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hulk 8150 „Du brauchst nur 1 Gerät!“
Optionen

"..ein schönes Beispiel für einen sachlichen, inhaltlich fundierten Beitrag ist das nicht.." Was ist eigentlich ein häßliches Beispiel für einen sachlich fundierten Beitrag?
Übrigens: Ich hatte nicht vor, einen Essay darüber zu schreiben, wenn ich hier sowieso vom Thema abwich und die Frage auf ein viel wichtigeres Thema als die temporär bevorstehende Umrüstung für ein paar Oere lenkte.

Imo gibt es 3 Gründe dafür, daß diese Form der Werbeeinblendungen massiv zunehmen wird, und von Eigenwerbung kann längst nicht mehr gesprochen werden:
1. Digitale Aufnahmetechnik, die den Verbrauchern ermöglicht Werbepausen auszuschneiden.
2. Die Filmindustrie, die daran interessiert ist, daß die Filme auf DVD gekauft werden.
3. PayTV attraktiver machen, indem werbefinanziertes Fernsehen durch Dauerwerbeberieselung unattraktiv gemacht und damit ad absurdum geführt wird.

"..Einblendungen?? was soll das sein?.." Bist du PayTV-Kunde oder bist du blind und taub?
Vielleicht nimmst du mal ein Videoschnittprogramm und zählst mal die Werbeblöcke und Einspielungen pro Film und vergleichst das mal mit einer alten VHS Aufnahme. Dann brauchst du auch keine weiteren sachlich fundierten Beiträge...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT The Wasp „Du brauchst nur 1 Gerät!“
Optionen

Also bei einigen Filmen schneide ich durchaus über 20% vom Gesamtmaterial an Werbung raus. Die Werbung macht somit schon einen erheblichen Teil aus.

bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 The Wasp „Du brauchst nur 1 Gerät!“
Optionen

..also mit der Klassifizierung deines Beitrags "kein schönes Beispiel" wollte ich sicherlich nochmal unterstreichen daß ich selbigen für wenig gelungen hielt, so war mein Ansinnen eben damit anzudeuten was ich von sachlich unfundierten Beiträgen halte: ich finde sie unschön. (eine "schönes" Beispiel kann aber auch eines sein, bei dem das wofür sie beispielhaft sind besonders deutlich wird)!

Werbung ist und bleibt lästiges Übel aber eben auch Mittel zur Finanzierung von Privatfernsehen. Bei Sportübertragungen etc. funktioniert die Symbiose doch ganz gut und wer Filme nicht mit Unterbrechung sehen möchte kanns ja lassen oder aufzeichnen.(Das ist übrigens auf der ganzen Welt so, nicht nur in USA (oh Wunder: nirgends gibts Filme umsonst!)
Der Fachbegriff für Werbeinseln heißt sicher nicht "Einblendungen", dieser Kritikpunkt meinerseits müßte dir als ebenfalls sehr ambitionierten Erbsenzähler doch relativ plausibel sein.(Zumal genau an dieser Stelle nie "geblendet" sondern hart geschnitten wird!)
Albern find ich Aussagen wie "schmeiß am besten alles weg", das suckt halt ein bissl , gell?
Gruß
h.

h...
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hulk 8150 „Du brauchst nur 1 Gerät!“
Optionen
Werbeeinblendung und Splitscreens Inzwischen kann dieser Effekt schon ohne Splitscreen mithilfe von Transparenzeffekten eingemischt werden und dies geschieht bereits massiv.

Der Effekt der Steigerung dieser Werbung liegt an der menschlichen Psyche, ein "traumatisches" Erlebnis ob in positiver oder negativer Form wird in einen Werbekontext gestellt. In der Psychologie fällt diese Form der Werbung unter den Bereich Gehirnwäsche so auch monoton wiederkehrende Sloagans und imperative Kaufaufforderungen. Möglich war diese Form der Werbung faktisch schon immer, allerdings galt sie immer als anrüchig. Nun fällt auch diese Grenze in Deutschland und wird der Profitgier und Gewissenlosigkeit von Marketingfirmen geopfert, die ihre mangelde Kreativität mit aggressiven psychologischen Tricks ausgleichen.

Gegen Werbepausen habe ich nichts, denen kann man sich als Zuschauer entziehen, was etwas mit freiem Willen zu tun hat...
Ende
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Astri „Naht das Ende der analogen Sat-Signale???“
Optionen

..sogenannte Splitscreens sind mir persönlich lieber als Komplettwerbung und können noch dazu genauso weggeschnitten oder gezappt werden wie Vollwerbung. (Verpasst man halt das Voting oder Gewinnspiel). Bei Filmen wird der Splitscreen imo nicht eingesetzt."Transparenzeffekte" klingen zwar gut, ist mir aber im Moment nicht transparent, wo diese in diesem Zusammenhang eingesezt werden würden. Die Werbebande bei Fußballspielen gibts auch schon ewig, Trikotwerbung etc. ebenso. Der gesponsorte Werberahmen in der F1 gilt als Schmankerl. Alles kein Grund den Untergang des Abendlandes auszurufen."Gefährlicher finde ich falls bei sogenanntem Productplacement etwa im Tatort, übrigens illegal, etwas länger auf der Cornflakespackung verweilt würde als nötig, hats gerade erst Untersuchungen zu gegeben.(bei den Öffentlich - Rechtlichen, hat der Amerikaner nicht die Finger drin ;-))Mich persönlich nervt am meisten die animierte Texteinblendung nach Werbeinseln meist zum Zwecke der Eigenwerbung (Programmhinweis), gibts aber auch schon länger.

h...
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hulk 8150 „..sogenannte Splitscreens sind mir persönlich lieber als Komplettwerbung und...“
Optionen

"Mich persönlich nervt am meisten die animierte Texteinblendung nach Werbeinseln meist zum Zwecke der Eigenwerbung (Programmhinweis), gibts aber auch schon länger."
Na, dann wären wir doch schon beim Thema. Das sind keine textbasierten Einblendungen, das sind die von mir gemeinten Einblendungen.
Auf RTL2 habe ich die ersten Produktwerbungen, auf diese Art gesehen. Batman lief, Batman-Game für PS2 wurde in den Film eingeblendet.
Das läuft alles mit dieser Technik.

Beim Googlen fiel mir noch das auf. Da hat man das auch gleich in ein Gesetz geschrieben, damit sich die Verbraucher nicht gegen diese Werbe... wehren können. Ich finde es zum Kotzen...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Astri „Naht das Ende der analogen Sat-Signale???“
Optionen
Das Institut Millward Brown, Frankfurt am Main, befragte in drei Wellen 1244 Personen zwischen 20 und 49 Jahren. Das Ergebnis: 23 % der Zuschauer gaben an, diese neue Art der Werbung gefalle ihnen gut bis sehr gut.
..tja, das bittere für die übrigbleibenden Wiederständler ist, daß sich Sehgewohheiten sehr schnell anpassen. So hat man sich an den ganzen Müll schon derart gewöhnt, daß einem kein Abspann mehr fehlt, man Werbebreaks mittlerweile schon vermissen würde (Pinkelpause) und Programmansager aus einer längst vergangenen Zeit schon sehr skurill aus heutiger Sicht erscheinen..
..der Lauf der Zeit.
..aber glaub mir: das Ende der Fahnenstange ist das noch nicht!!! (Ich habe mal in Asien/Indonesien Fernsehen geschaut, da kannst du den Film zwischen der Werbung nur noch erahnen).
..letztlich sind wir Leidensgenossen.
Gruß
h.
h...
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp hulk 8150 „Das Institut Millward Brown, Frankfurt am Main, befragte in drei Wellen 1244...“
Optionen
^^
Ende
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Astri „Naht das Ende der analogen Sat-Signale???“
Optionen

..übrigens, gemacht wird das mit diesem Ding..
Gruss
h.

h...
bei Antwort benachrichtigen