Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

mp3-wiedergabe als radiosender funken

Velociraptor / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

ich möchte meinen soundausgang mit einem sender als radiosender in den hausradios empfangen.
nun weiß ich nicht ob ich das überhaupt darf?
außerdem weiß ich auch noch nicht so genau ob das sehr teuer wird oder was ich dafür kaufen muss um es durchzuführen?


ich habe einen windoof-xp rechner, der stark genug ist die mp3s abzuspielen :P

danke im voraus..

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Velociraptor „mp3-wiedergabe als radiosender funken“
Optionen

"...windoof-xp..."

dieses betriebssystem (?) wird hier nicht supported.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
xafford Velociraptor „mp3-wiedergabe als radiosender funken“
Optionen

Nein, das dafst Du nicht, Radiofrequenzen sind lizenzpflichtig und werden von der RegTP vergeben. Wenn Du ohne Lizenz auf Radiofrequenzen sendest kann dies sehr teuer werden, wenn jemand die RegTP verständigt, weil er plötzlich im Radio einen Piratensender empfängt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
rill Velociraptor „mp3-wiedergabe als radiosender funken“
Optionen

Dürfen darfst Du das definitiv dicht nicht!

Wenn ein Nachbar die Störungsstelle anruft und die spüren Dich mit einem Peilwagen auf, kostet es eine deftige Geldstrafe und (so wurde immer erzählt) die Beschlagnahme sämtlichen Elekronik-Bastermaterials, eventuell auch des PCs! Auch die Kosten des Peileinsatzes mußt Du bezahlen. Mit einem solchen Primitiv-"Prüf"-Sender erzeugst Du auch unkontollierbare Oberwellen z. B. im TV-Bereich.

Die Veröffentlichung, der Aufbau und der Besitz solcher Schaltungen ist nicht verboten, aber eben die Inbetriebnahme!

UKW-Prüfsender (Knolles Bastel-Page)
UKW-Prüfsender (Jörgis Röhrenbude)

Ich habe in meiner Jugend öfter solche "HF-Oszillatoren" aufgebaut und "mein Programm" beim Holzhacken oder im Garten beim Umgraben gehört. Lustig war das Gerede der Nachbarn über den "neuen Sender, der nur Musik ohne Ansagen spielt" ...

Das war aber Anfang der 70er Jahre auf einem Dorf in der tiefsten Provinz! Damals war das UKW-Band noch nicht so dicht belegt, besonders über 100MHz war praktisch alles frei. Das UKW-Band wurde ja erst später auf 108MHz erweitert; viele ältere Geräte gingen nur bis 100 oder 104MHz einzustellen.
Die Reichweite eines solchen "HF-Oszillators" an einer 9V Batterie beträgt (nach eigenen "Untersuchungen") etwa 300m, mit Antenne ca. 1km.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 rill „Geständnis einer ''Jugendsünde''“
Optionen

@Velo
Passende Links hast du ja schon bekommen.
Und wenn du zufällig einen CCC-ERFA in der Nähe hast: Die Basteln so was ab und zu schonmal im Rahmen eines Workshops! [Spass am Gerät halt :-)]

Und was das Thema "verboten" angeht: Hey es ist auch "verboten" schneller mit einem Auto zu fahren als die Zahl im rotweißen Kreis anzeigt! Und trotzdem tun es viele!

bei Antwort benachrichtigen
robinx99 Velociraptor „mp3-wiedergabe als radiosender funken“
Optionen

wie schon gesagt einfach auf den radio frequenzen funken geht nicht.
aber hier ist ein interessanter artikel (eigentlich tv übertragung) zu dem thema (auf seite 2 steht, das es auch fürs radio ginge, wenn das radio am kabel angeschlossen ist)
http://www.golem.de/0503/37205.html

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Velociraptor „mp3-wiedergabe als radiosender funken“
Optionen

Ich denke mal, Du willst am Rechner Internet-Radio haben und dieses dann in andere Zimmer übertragen?
Kein Problem, im Handel gibt es Funkübertragungssysteme für den Zweck, bei Conrad, ELV, Westfalia, ab und zu auch bei ALDI oder LIDL ;-)
Ansonsten gilt, der Bau von Sendern ist für nicht authorisierte Personen absolut verboten, und in den öffentlichen Rundfunkfrequenzbändern sowieso !

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 Emily22 „Ich denke mal, Du willst am Rechner Internet-Radio haben und dieses dann in...“
Optionen
Ansonsten gilt, der Bau von Sendern ist für nicht authorisierte Personen absolut verboten, und in den öffentlichen Rundfunkfrequenzbändern sowieso !

Wo her nimmst du dieses Wissen bzw. auf welches Land beziehst du dich, Emily22?
Den um WISSEN im Bezug auf die Gesetzeslage in BRD handelt es sich definitiv NICHT!
bei Antwort benachrichtigen
gorch Velociraptor „mp3-wiedergabe als radiosender funken“
Optionen

also es ist absolut verboten sender zubauen wenn man dafür keine lizenz hat und diese gilt in der BRD!!!!
auch ich als ausgebildeter funkelektroniker der das fachliche wissen und alles hat darf keine sender bauen wenn ich nicht dafür eine zusatzausbildung mache. und wenn man eben einen sender baut und ihn in betrieb nimmt und man wird erwischt(was bei einen bastler der keine ahnung von funktechnik eben sher schnell vorkommt) verstößt man gegen das rundfunkgesetzt und das wird sehr teuer....

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 gorch „also es ist absolut verboten sender zubauen wenn man dafür keine lizenz hat und...“
Optionen

@gorch
afaik ist das BAUEN nicht verboten. Das ein betreib eines senders ohne entsprechende Lizenz/genemigung eine OWi darstellt ist klar und bezweifele ich nicht!
Aber nenne mir bitte die Vorschrift (am besten mit Verweis aufs entsprechende Amtsblatt im Bundesanzeiger, denn nur das zählt letztlich dann als gesetzlich vorgegeben) die das zusammenlöten von Bauteilen zu einem "Sender" verbietet!
AFAIR ist es NICHT verboten Sender zu BAUEN!

bei Antwort benachrichtigen
Velociraptor Nachtrag zu: „mp3-wiedergabe als radiosender funken“
Optionen

vielen vielen dank für eure infos, wird mir sehr viel helfen beim verbotene sachen machen :)) danke

bei Antwort benachrichtigen