Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.474 Themen, 37.536 Beiträge

Fernseher per Funkverbindung betreiben

pvjb / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

unser Fernseher soll demnächst im Wohnzimmer stehen, allerdings haben wir dort keine Dose für das Sat-Kabel. Wir benötigen keinen Reciever, das heißt der Fernseher ist mit diesem weißen Kabel direkt an die Dose angeschlossen.

Was kann man da tun, ohne irgendwelche Kabel quer durch die Wohnung legen zu müssen? Gibt es so etwas wie eine Funkverbindung?

Ist so etwas zu gebrauchen?

Danke
pvjb

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 pvjb „Fernseher per Funkverbindung betreiben“
Optionen

Nun, die Frage ist was Du genau haben willst.
Diese Systeme können ja nur das Signal von einem angeschlossenen TV, VCR usw. in ein anderes Zimmer auf ein zweites Gerät übertragen, und auch nur das am Sender eingestellte Programm.
Was Du meinst, ist wohl sowas was es für KabelTV gibt, da kann man einen Kabeltuner an eine Anschlussdose stecken und damit alle Programme per Funk auf TV-Geräte irgendwo in der Wohnung schicken.
Aber für SAT gibt es sowas afaik wohl nicht.

Massafagga pvjb „Fernseher per Funkverbindung betreiben“
Optionen

Naja wir haben einen Funk verbindung für den fernseher mit denen sich auch die Infrarot signale von der Fernbedienung übertragen lassen, und als ein und ausgang dienen Skat anschlüsse das sollte auch mit SAT möglich sein.

Auch wenn es schon bei einer Wand(+ 5 -6 meter distanz) eine Ganz schöne prokelei ist das man ein vernünftiges Bild kriegt.

peter1960 pvjb „Fernseher per Funkverbindung betreiben“
Optionen

Antwort: Nein

...da soll Quasi die ZF (Zwischenfrequenz) vom LNB drahtlos zum im TV Integrierten SAT-Receiver übertragen werden, das kann ein bei der Frequenz getrost vergessen...selbst Leitungsverbindungen wären dort mehr als kritisch.

Mal abgesehen davon das solcher nicht erhältche Bullshit die DC/AC Stromversorgung/Steuerung zum LNB hin auch nicht mit übertragen könte...also machmal..ihr schreckt wohl echt vor nichts zurück!

pvjb Nachtrag zu: „Fernseher per Funkverbindung betreiben“
Optionen

Meine eigene Antwort: Doch

Ich habe es jetzt nämlich selbst gefunden:

Das gibt es auch bei Conrad für 89 Euro.

Was sagt ihr dazu?

Danke für eure Hilfe
pvjb

peter1960 pvjb „Meine eigene Antwort: Doch Ich habe es jetzt nämlich selbst gefunden: Das gibt...“
Optionen

>>Was sagt ihr dazu? siehe Überschrift

Draußen an der SAT-Schüssel ist ein LNB montiert der endet an der Antennendose im Haus und will dadurch wie gehabt mit 14/17Volt 500mA Gleichstrom versorgt und gesteuert werden, und nicht bloß sein ZF Signal von 950MHz~2,1GHz an den SAT-Receiver (ausnamsweise im TV eingebaut) weitergeben.

Was du dort gefunden hast kann bestenfals die relativ niedrige Audio/Videofrequenz welche dort am Scart anliegt auf eine höhere 2,4GHz Trägerfrequenz aufmodulieren und am empfänger auf eine Scartmäßige Frequenz wieder zurückwandeln..

Wäre sogar möglich das diese 2,4GHz Trägerfrequenz den Digi SAT Empfang in der näheren Umgebung stört, normal wird dafür den DECT Funk-Telefonen die Schuld gegeben weil die ebenfals auf dieser Trägerfrequenz funken, welche eben der LNB ZF bei Digitalbetrieb sehr nahe kommt es werden daher dort teils dreifach geschirmte LNB Leitungen verwendet um diese 2,4GHz mit ihrem Oberwellenanteil davon fern zu halten...

Emily22 pvjb „Meine eigene Antwort: Doch Ich habe es jetzt nämlich selbst gefunden: Das gibt...“
Optionen

Na sag ich doch. Da Du aber einmal von SAT redest und dann wieder einen Kabeltuner brauchst, wer soll da noch was verstehen ?

pvjb Nachtrag zu: „Fernseher per Funkverbindung betreiben“
Optionen

Sorry, keine Ahnung von den ganzen Unterschieden. Wir haben halt eine Dose, da tu ich das weiße Kabel rein, und stecke dann das weiße Kabel in den Fernseher. Das ganze wollte ich kabellos haben, damit ich nicht durch die Wand bohren muss, weil das weiße Kabel sehr dick ist.
Danke.