Habe an meinem Fernseher einen dreifach-Scart-Verteiler. An an einem ist der SAT-Receiver dran. Am anderen mein TV-Ausgang vom Notebook.
Mein Notebook sendet ein S-VHS-Signal, das mein Fernseher nicht richtig verarbeiten kann (Bild ist schwarz-weis). Deshalb habe ich einen S-VHS/FBAS-Adapter verwendet. Damit habe ich ein Farbbild.
Das Problem ist, dass das Fernsehbild des SAT-Receivers gestört wird, und zwar vor allem dann, wenn ich nur das Kabel mit FBAS-Adapter am Scart-Verteiler dran habe, dass Notebook jedoch nicht angeschlossen ist. Allein der Anschluss des Kabel (ohne Signal) verursacht im Bild einen "Schatten".
Habe ich das Notebook angeschlossen, ist das Bild besser (weniger Schatten) aber auch nicht 100%ig OK. Ziehe ich das Kabel vom Scart-Verteiler ab ist das Fernsehbild einwandfrei.
Kann man das Anschlusskabel für den TV-Ausgang irgenwie abschirmen? Oder gibt es eine andere Lösung?
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.479 Themen, 37.561 Beiträge
Und wenn Umschalter dann elektronisch und nicht manuell.
Suche auch so einen, allerdings soll RGB Sygnal übertragen. Bis jetzt habe nur welche gefunden, die manuell übertragen. :(
--
cz marwoj
Tatsache gibts was.
Wäre das von Hama, würde ich sagen Hamapreis.:o
Für meine Begriffe leider nicht angemessener Preis. 
Danke trotzdem Peter.
---
cz marwoj
Die Mehrfach-Scart-Verteiler sind ziemlicher Schwachsinn und können von einem Laien nur in den Seltensten Fällen eingesetzt werden. Bei Scart gibt es Ein- und Ausgang in einer Buchse und die liegen bei so einem Verteiler von allen Geräten dann aufeinander.
Diese Verteiler können überhaupt nur eingesetzt werden, wenn teilbeschaltete Kabel verwendet werden und alles sinnvoll angeschlossen ist. Mehrere Geräte an einen Ausgang - geht zwar, ist aber fachlich falsch, da falsche Anpassung (=> schlechtes Bild).
Wenn du Sat-Receiver und TV-Out vom Notbook anschließt, brauchst du definitiv einen Umschalter.
Was haltet ihr von diesem Produkt
?
Mag kein RGB.
Habe mal den Verkäufer angefragt.
Wenn aber kein RGB notwendigt, kann die Automatik vielleicht gut funktionieren.
--
cz marwoj
Der automatische Umschalter (bei ebay) könnte eventuell nur bei angelegter Schaltspannung (12 V beim Scartkabel) umschalten - wie das die meisten tun (sollen). Beim Notebook hast du so kein Schaltspannung drin (da kein Scart) und somit wurde davon nie ein Bild kommen (wenn man Ahnung hat, kann man vieles basteln).
Bei dem manuellen Umschalter von Reichelt, gibt es diese Probleme nicht, du mußt zwar Knöpfe drücken, aber da kommt dann immer der Ausgang, den du auch wolltest.
@marwoj
Zumindest einige der manuellen Umschalter sollen auch RGB können, ob das Bild dabei besser wird, ist eine andere Frage. RGB über Scart funktioniert nur in eine Richtung, nicht wie in beide Richtungen wie bei FBAS.
Ob das die automatischen Umschalter können, wage ich stark zu bezweiflen, denn bei RGB müssen jeweils vier Video-Signale umgeschaltet werden. Bei nur zwei Eingängen müßte da schon ein 8-fach Signalquellenumschalter drin sein - ohne Audio. Zumindest bei den preiswerten Dingern wäre ich da skeptisch.
Bei der manuellen Variante ist das weniger kritisch, da dort Schalter mit vielen Kontakten drin sind.
PS: mein letztes Posting war eigentlich an "cycleman" gerichtet, deshalb der Hinweis auf die fehlende Schaltspannung beim Notebook und damit das abraten von der automatischen Variante.
