Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.477 Themen, 37.556 Beiträge

DVB-T-Receiver mit HDD-Rekorder möglich?

dirk42799 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

folgende Situation:
ich ziehe in Kürze um (von 34 qm auf 95 qm :-)) und werde in der neuen Wohnung DVB-T haben.
Nach Aussage des Vermieters ist kürzlich von Kabel auf DVB-T umgestiegen worden und man habe eine DVB-T-Antenne auf dem Dach montiert.

Jetzt habe ich zweierlei Fragen:
a) in meinem PC werkelt u. a. eine Cinergy von TerraTec, die 1200 DVB-S. Kann ich die mit o. g. Antenne noch verwenden?
b) gibt es (überhaupt) einen DVB-T-Receiver, den ich zusätzlich als Festplattenreceiver benutzen kann? Ich habe mir mal die Geräte von Fujitsu-Siemens angeguckt (Activy Center), die sind allerdings nur für Kabel und Sat erhältlich.
Was mache ich nun?

Danke für eure Hilfe! :-)

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Nachtrag zu: „DVB-T-Receiver mit HDD-Rekorder möglich?“
Optionen

Noch ein kleiner Nachtrag:

habe eben bei Amazon gelesen, daß es möglich ist, einen zweiten DVB-T-Receiver mit anzuschließen, um etwas anderes gucken zu können, als man mit dem Rekorder aufnimmt.
Könnt ihr das bestätigen bzw. ist das so ohne weiteres problemlos möglich?

Danke nochmals.

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
null dirk42799 „DVB-T-Receiver mit HDD-Rekorder möglich?“
Optionen

"möglich ist, einen zweiten DVB-T-Receiver mit anzuschließen, um etwas anderes gucken zu können, als man mit dem Rekorder aufnimmt."

Kein Problem, UHF (terr, + Kabel) kann man ja beliebig verteilen. Problematisch ist sowas nur bei Sat. Praktisch kann es höchstens Probleme geben, wenn das Signal sehr schlecht ist und zu viele (schlechte) Verteiler dran hängen.

DVB-T, -S und -C sind zueindander inkompatibel, deine Sat-Karte muß leider verstauben.

Ob es schon HDD-Receiver für DVB-T gibt, weiß ich nicht. Rein technisch ist es kein Problem.

Du könntest dir eine DVB-T-Karte für den PC besorgen und hättest fast das gleiche wie vorher (außer schlechterem Bild, weniger Programme).

Hoffentlich taugt die DVB-T-Antenne auf dem Dach etwas und es ist auch der Rest der Anlage (Verstärker usw.) brauchbar.

peter1960 dirk42799 „DVB-T-Receiver mit HDD-Rekorder möglich?“
Optionen

Wobei es gar keine speziele DVB-T Antennen gibt, das sind stinknormale UHF Antennen. Solche bei Terrestrischen Analog Fernsehen bereits seit ewigen Zeiten verwendet werden.

Lediglich deren Design soll wohl besonders bei Zimmerantenen etwas anderes vorgaukeln, bevor du darauf reinfälst informier dich am besten mit welcher Polarisation dort vor Ort gesendet wird.

Es sieht nähmlich bescheuert aus wenn du solche Vertikal Design Antenne hinlegen mußt um guten Empfang zu kriegen weil der Sender Horizontal polarisiert sendet.