Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

DVB-S

saladin1 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine DVB-S Karte zu kaufen. Könntet Ihr dafür eine Empfehlung abgeben. Sie sollte auf jeden Fall 5.1 Sound unterstützen und eine gute bis sehr gute Bildquelität liefern.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 saladin1 „DVB-S“
Optionen

Mit das "Beste" was man bekommen kann!

http://213.221.87.83/pages/products/data_nexus-s.html

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
null saladin1 „DVB-S“
Optionen

5.1 Sound geht bei der Nexus aber erst ab Rev2.2 auch digital per S/P-DIF raus (sonst Umweg über Soundkarte). Schlecht ist die nicht, gibt auch noch Treiber für W98.

Bildqualität per TV-Out (ein richtiger, nicht wie der GraKa-Müll) ist gut, auf dem Moni bekommt man den "Lattenzauneffekt" leider nicht 100%ig weg.
Zu empfehlen ist die Nexus aber nur für TV-Empfang, Datenempfang (außer Sat@Once) und HDTV ist damit nicht möglich) - sollte man wissen, wenn man so viel Geld ausgibt.

Letzteres geht mit der SkyStar2 besser.

Bildqualität ist bei den Karten relativ einheitlich, da digitales Signal. Nur in Verbindung mit ATI-GraKas habe ich in Verbindung mit der Nexus nur schlechte Erfahrungen gemacht, im BOB-Modus (brauchst du gegen Kammeffekt) war das Bild dann tatsächlich grottenschlecht.

bei Antwort benachrichtigen
chris.froehlich saladin1 „DVB-S“
Optionen

So eine habe ich auch. Kann nichts schlechtes darüber berichten.

Wie kann uch eigentlich meine Revision auslesen??

MfG Chris

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT saladin1 „DVB-S“
Optionen

ich würde ne Skystar2 zusammen mit dem DVBViewer Pro empfehlen. Damti ist es mitterweile möglich alle Sender eines Transponders in getrennte mpeg Dateien in echtzeit zu schreiben. (Damals ging nur alles in eine TS Datei). Man kann einfach etwas programmieren und wenn sich Sendungen überschneiden und auf dem selben transponder liegen (z.B. Sat.1, Kabel1 und Pro7... oder RTL, RTL2, VOX, ntv und SuperRTL...), werden sie trotzdem aufgezeichnet, da die Aufnahme quasi in mehreren Instanzen läuft. HDTV und 5.1 geht auch.
Übrigens, ab 13. kommt Spiderman in HDTV und 5.1. Danach folgen noch Panic Room, Men in Black II und Der Anschlag in HDTV. Mit der Skystar kein Problem. (Wenn der rechner schnell genug ist( min 2,5 GHz oder ne Graka, die Hardwarebeschleunigung auch für hdtv unterstützt))
Wenn du wissen willst, was sonst noch so mit der Skystar und dem DVBViewer geht, gucke mal hier: http://www.dvbviewer.com/griga/Matrix.html
Ist aber nicht mehr ganz aktuell. dort wird noch von der 2.2 gesprochen. mittlerweile gibt es die 3.0, mit der viele neue Funktionen hinzugekommen sind.

bei Antwort benachrichtigen
null saladin1 „DVB-S“
Optionen

@chris.froehlich

http://membres.lycos.fr/anisdvbsat/tech.html

Die 2.1er hat normalwerweise die kleine schwarze FB mit den wenigen Tasten. Außderdem ist noch der TI-DAC mit dem Bug drauf. Bei der 2.2er mit Crystal-DAC (ggf. erkennt ein "Alternativ-Proggie" den Unterschied von alleine korrekt) soll dann auch 5.1 rausgehen.

bei Antwort benachrichtigen
saladin1 Nachtrag zu: „DVB-S“
Optionen

Danke erstmal. Ich vermute mal, dass alle Karten mpeg4 unterstützen, oder es Software gibt, die mpeg4 unterstützen. Also zu der Hardware: Ich hab 2.5 GHZ Amd Prozessor mit einer 6600Gt (unterstützt hdtv). Wie würdet ihr den Anschluss empfelen. Soll ich die Filme über meinen Iiyama E431S (TFT) gucken oderr lieber über einen 12 Jahre alten 50 Herzler?

bei Antwort benachrichtigen
null saladin1 „DVB-S“
Optionen

Keine der Karte unterstützt MPEG4! Bei DVB-S wird MPEG2 gesendet und das einfach verlustfrei auf die Platte geschrieben bzw per Sofware (oder Hardware bei FullFeatured-Karten) decodiert.

Direkt in MPEG4 aufnehmen geht definitiv nicht (außer der krampfige Umweg über den TV-Out der Nexus), sondern müßte nachträglich mit anderen Tools erledigt werden.

Bei HDTV wird eventuell mal in MPEG4 gesendet - das geht aber höchstens mit der Skystar 2.

Ob das Bild am Moni oder TV besser ausschaut, mußt du selber probieren. Perfektes Bild kann da ganz schön Arbeit und Nerven kosten.

bei Antwort benachrichtigen
saladin1 Nachtrag zu: „DVB-S“
Optionen

Hallo. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit direkt in MPEG 4 aufzunehmen (per Software. Ich wollte die Karte als Viedorecorder benutzen.

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 saladin1 „Hallo. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit direkt in MPEG 4 aufzunehmen per...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
null saladin1 „DVB-S“
Optionen

Es gibt keine (sinnvolle) Möglichkeit direkt in MPEG4 aufzunehmen, außer falls HDTV mal in MPEG4 sendet (ist sowiese alles noch Zukunftsmusik).

Warum nimmst du nicht, wie viele andere schon seit Jahren in MPEG2 auf und brennst das dann sogar ohne neuencoden auf DVD?

Ein PVR (DVB-VCR), der in MPEG2 zeitgesteuert aufnimmt, ist eigentlich kein großes Problem (meiner fährt auch selber rauf und runter).

Mag sein, daß MPEG4 gewisse Vorteile hat, der orignal MPEG2-Stream sieht bei DVB-S aber ziemlich gut aus, da mit Profitechnik gemacht (nicht mit dem Krampf zu vergleichen, der raukommt wenn man mit TMPEGEnc. VHS encodet).

Wenn du doch so auf MPEG4 scharf bist, dann versuche doch mal die Möglichkeit TV-Out der Nexus-S => mit analoger TV-Karte direkt in MPEG4 aufzeichnen.

... bin mal gespannt, ob du das in Vollauflösung und brauchbarer Quali hinbekommst.

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT saladin1 „DVB-S“
Optionen

wenn es mal so weit sein sollte, daß HDTV in mpeg4 gesendet wird, dann wird er DVBViewer mit der Skystar2 das empfangen können. So viel ist schon mal sicher :-)
Das automatische hoch- und runterfahren zu einer Aufnahme geht bereits seit längerem ebenfalls damit.

Aber ich echtzeit in mpeg4 kannst du vergessen. Das wird bestimmt genau so miserabel wie die DVD-Recoder, die in echtzeit in mpeg2 aufnehmen. Meistens nutzen die eine konstante bitrate, obwohl mpeg2 eine variable vorsieht usw.....

bei Antwort benachrichtigen
marco87 saladin1 „DVB-S“
Optionen

das passt hier zwar nicht so ganz aber ich hoff mir kann jemand helfen.

ich habe mir eine DBV-S PCI Sat Karte gekauft und soweit auch alles richtig installiert. Es kommen auch Programme rein. Nur sind das nur 4 Stück oder so. Und wenn ich jetzt als Beispiel ARD öffnen will sagt mir der das Programm mit dem ich das anschauen will(lag bei dir Karte bei): Einstellungenfehler! Kanal kann nicht geöffnet werden.
in der Anleitung steht drin das wenn die Signalstärke und die Anzeige der Qualtät grün ist das Signal gesperrt ist, das ist es bei mir.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
am besten wäre es in ICQ 172307670, dort geht es wahrscheinlich am schnellsten.

schonmal danke
lg
marco

bei Antwort benachrichtigen
null saladin1 „DVB-S“
Optionen

@ marco87

Ist deine Sat-Anlage schon "digitaltauglich"?

bei Antwort benachrichtigen
marco87 saladin1 „DVB-S“
Optionen

ja ist sie
Ist ein unysat Twin LNB und der ist digitaltauglich.
ich bin ein absoluter Noob was Sat-Anlagen angeht. Doch mittlerweile hab ich schon so viel darüber gelesen. Doch ich weiß jetzt echt nicht mehr an was es liegen kann.

bei Antwort benachrichtigen
null saladin1 „DVB-S“
Optionen

Hast du schon mal neu gescannt?

bei Antwort benachrichtigen
marco87 saladin1 „DVB-S“
Optionen

ja schon oft
ist das egal welchen transponder ich auswähl oder muss das ein bestimmter sein?

bei Antwort benachrichtigen
null saladin1 „DVB-S“
Optionen

Günstigerweise werden die Transponder nacheinander per NIT gescannt = automatische Suche mit Transpondertabelle (RTFM, was ähnliches muß drin stehen). Das dauert ein paar Minuten und dann sollten hunderte Sender (teils verschlüsselt) auftauchen. Diese solltest du dann auch anschauen können (wenn frei empfangbar).

Auf einem Transponder sind jeweils nur eine Hand voll Sender.

bei Antwort benachrichtigen
saladin1 Nachtrag zu: „DVB-S“
Optionen

HAllo, wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Karten, außer im Preis? TV-Out und PayTV brauch ich eigentlich nicht. Der TVOUT von meiner GRAKA ist ganz gut. Wie sieht es eigentlich mit Fremdsoftware für die Skystar 2 uas. In der Servicemail stand folgendes:"Diese und andere Fremdsoftware benutzen Sie auf eigene Gefahr. Da mit Fremdsoftware genügend Karten zerstört wurden, endet mit dieser Benutzung die Herstellergarantie und jeglicher Support." Ist es wirklich so schlimm oder kannn ich bedenkenlos andere Programme benutzen

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT saladin1 „HAllo, wo liegt der Unterschied zwischen den beiden Karten, außer im Preis?...“
Optionen

klar kannst du mit der Skystar andere Programme nutzen. Aber ich behaupte mal, es gibt kein besseres für dieses Karte wie der DVBViewer Pro.
Das "zerstören" bezieht sich sicherlich auf den Lock der karte. Damals gab es die Karten von eon und nach dem starten der zugehörigen Software wurde die Karte für andere Software gesperrt. Diese Sperre hat allerdings seit der Trieberversion 4.2.8 keine Auswirkung mehr.

bei Antwort benachrichtigen
null saladin1 „DVB-S“
Optionen

Eine Sat-Karte mit HW-Decoder braucht praktsich keine Rechenleistung, da dreht selbst eine 400 MHz CPU nur Däumchen. Für die Karten auf TT-Basis gibt es die meisten Alernativproggies.

Bei einer Karte ohne HW-Dec. brauchst du dagegen schon ca. 700-1000 MHz, wenn's ruckelfrei laufen soll. Alternativ-Soft. für die SS2 gibt es auch, z. B. ProgDVB.

Daß mit Fremdsoft. Sat-Karten zerstört wurden, ist mir völlig neu und ich persönlich halte das auch für Dummfug. Ich habe selbst fast jedes Proggie, das mit meiner (Nexus-s) läuft (und das sind viele) getestet, da ist noch nie etwas passiert. Natürlich kannst du dir schnell die Win-Inst. zerballern und auch so ist die Sache oft etwas fummelig. Nach etwas Fleißarbeit laufen aber die Proggies oder zumindest wieder die alten.

Natürlich hast du bei Fremdsoftware keine Garantie (die EULAs der der Orig.-Soft sind auch nicht viel besser).

Hat irgend jemand durch Fremdsoft schon mal eine Sat-Karte abgeschossen? Normalerweise ist es per Software gar nicht möglich, die Hardware zu beschädigen (es gibt gewisse Ausnahmen).

Außerdem frage ich mich, wie die nachweisen wollen, daß du ein anderes Proggie verwendet hast. Selbst die Firmware liegt auf der Platte und wird nur geladen.

bei Antwort benachrichtigen
dead-angel saladin1 „DVB-S“
Optionen

hallo!

Möcht mir auch egrn ne dvb-s karte kaufen.
habe mir nen beamer zugelegt (pansonic pt-ae 700) und möchte jetzt auch gern ab und zu tv schauen, mit der dvb karte.
hab mich auch schon etwas schlau gemacht darüber:
prob: mein pc hat nur 1.6 ghz - könnte ich dann die skystar2 nicht verwenden??
und 5.1 sollte die karte auch auf jeden fall können- da bin ich bei den hauppage karten eben auch auf das prob gestoßen... wie wäre das denn mit der nova? wisst ihr, ob die neuen dann auch 5.1 können??
ist die nexus wirklich so viel besser, wie die nova?
wäre für nen ratschlag dankbar, denn kenne mich da nicht sooo gut aus.

liebe grüße.

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT dead-angel „hallo! Möcht mir auch egrn ne dvb-s karte kaufen. habe mir nen beamer zugelegt...“
Optionen

Natürlich kannst du die Skystar verwenden. Du solltest nur mindestens 700 MHz haben. Es geht auch mit weniger, wenn du einen Videodecoder mit aktivierter Hardwarebeschleunigung benutzt und eine Grafikkarte hast, die es ebenfalls unterstützt (meistens die günstigeren Modelle).
Nur für HDTV sollte es ein etwas stärkerer Prozessor sein. Deine Leistung reicht zumindest aus, um mit der Skystar permanent 2 Programme gleichzeitig zu gucken. 5.1 geht natürlich mit der Skystar.

bei Antwort benachrichtigen
dead-angel saladin1 „DVB-S“
Optionen

hab mir jetzt die skystar gekauft. läuft auch ganz gut, aber ist die Prozessorleistung wirklich so wichtig für hdtv? Schließlich werden die digital empfangenen daten von der TV-Karte ja eigentlich direkt in den Puffer der Grafikkarte geschrieben, oder was muss da noch der Prozessor rechnen?

stellt sich der empfang von hdtv automatisch ein, wenn eine hdtv sendung (zum Beispiel Men in Black II) läuft, oder muss ich dazu noch was einstellen?
Und gibt es auch noch andere Programme, als den dvbviewer, die hdtv mit der Skystar empfangen können?

Herzlichen Dank!

-Yvonne

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT dead-angel „hab mir jetzt die skystar gekauft. läuft auch ganz gut, aber ist die...“
Optionen

Die empfangenen Daten müssen zuerst noch decodiert werden. Das übernimmt der Videodecoder. Der kann dabei auch spezielle Funktionen der Grafikkarte zurückgreifen, was den Prozessor entlastet.

Für Men in Black in HDTV solltest du folgenden Sender auswählen:
Frequenz: 11435 MHz vertikal
Symbolrate 22000
FEC Auto
Video PID 255
Audio PID 259
Service PID 658
PMT PID 96
PCR PID 255

Oder noch einfacher, mache einfach auf der genannten Frequenz einen Suchlauf.
Aufnahme von HDTV am besten im *.ts Format

bei Antwort benachrichtigen
dead-angel saladin1 „DVB-S“
Optionen

Irgendwie habe ich da Prob:
Wollte das mit dem hdtv jetzt mal testen, obs klappt und da gibt es doch diesen Kanal, der dauernd nur in Hdtv sendet: HD1 (ursprünglich Euro 1080)... wenn ich den einschalten möchte kommt als Fehlermeldung: Kann B2C2 Mpeg Filter Audio/Video Ctrl Interface nicht finden, wie bei einigen anderen Sendern auch.
Was soll das bedeuten?
Was kann ich dagegen tun?

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT dead-angel „Irgendwie habe ich da Prob: Wollte das mit dem hdtv jetzt mal testen, obs klappt...“
Optionen

HD1 sendet Zeitweise verschlüsselt. Dann kommt ebenfalls diese Fehlermeldung. Ansonsten wird diese Meldung ebenfalls durch ein Decoderproblem hervorgerufen.
Aber Pro7 HD ist schon seit wochen aufgeschaltet. Den müßtest du eigentlich empfangen können. Allerdings zeigen die da derzeit nur skaliertes PAL fernsehen, so daß gerade mal 2/3 der Anzeige ausgefüllt wird.

bei Antwort benachrichtigen
dead-angel saladin1 „DVB-S“
Optionen

Geht das denn auch mit dem dvbviewer TE?

bei Antwort benachrichtigen
fox1981mhl saladin1 „DVB-S“
Optionen

Hi Leute...!
Ich möchte mich auch unter die Leute reihen, die sich gern eine dvb-s Karte kaufen möchte. Leider hab ich aber auf diesem Gebiet keine Ahnung. :-(
Wichtig für mich wäre auch der 5.1 Sound. Mein System: XP3200+,TI4800SE,2GB RAM,Audigy2.
Welche Karte könnt Ihr mir empfehlen?Wird der Sound dann über TV-Karte direkt wiedergegeben oder wird das Signal über die Soundkarte ausgegeben?

bei Antwort benachrichtigen
joschi5 saladin1 „DVB-S“
Optionen

Hi Leute,

habe schon etwa seit einem halben Jahr ne Sky Star 2 Karte, hab aber noch nicht viel gemacht damit, da wenn ich was Aufnehmen möchte bzw. anschaue, dauernd kurze Aussetzer habe, mindestens einmal pro Minute (Ton geht kurz weg und bild springt (oder ton springt mit)). Ich habe eine 3,5 Jahre alten AMD Athlon XP 1800+, 512 MB Ram, Asus V 8200 T2 Deluxe (Geforce 3) und ein Asus A7V 266-E Mainboard (akutellster Treiber installiert) mit Via Chipsatz KT266A und einen Soundblaster Audigy Platinum ex, Betriebssystem WinXP mit SP2.
Hab auch zwei neuere Festplatten drin, wo dran kanns liegen?
Bei der Signalqualität habe ich ca 85 %. Beim Fernsehen haben die Programme beim dvbviewer (von technisat) meistens nur 55-60% versteh ich auch nicht.
Was gibts sonst noch für Porgramme zum Aufnehmen mit dieser Karte?

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT joschi5 „Hi Leute, habe schon etwa seit einem halben Jahr ne Sky Star 2 Karte, hab aber...“
Optionen

>>da wenn ich was Aufnehmen möchte bzw. anschaue, dauernd kurze Aussetzer habe
Also nur bei der Aufnahme oder wenn du dir das Aufgenommene anschaust??
Das ist ein Bug deines Mainboardchipsatzes. Das kannst du nur beheben, indem du den 2. IDE Controller deaktivierst. Denn wenn am 2. IDE Kabel Geräte hängen, die Benutzt werden (z.B. Festplatte auf der aufgenommen wird...), gibt es am PCI Port ein Bandbreitenproblem.
Da wird dir auch kein anderes Programm weiterhelfen.

bei Antwort benachrichtigen