Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

Display für Beamer-Selbstbau gesucht...

d.u. / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr!

Ich habe in dem Thread von vor einiger Zeit, hier auf dem Brett, die Beschreibung zum Bau des sog. Volksbeamers gesehen.
Finde das ganze eigentlich gar nicht soo schlecht, nur gibt`s bei dem in der Beschreibung erwähnten MOTron Elektronik keine 1,5Zoll-Displays mehr. Hab bisher in keinem anderen (deutschen) Internet-Shop welche gefunden.

Die Overhead-Variante mag zwar relativ gute Bildqualität bringen und Preislich im Rahmen sein, jedoch ist das Ganze dann viel zu groß.
Mir schwebt jedoch ein Handlicher kleiner Beamer vor, bei dem NICHT die Qualität das allerwichtigste ist, sondern EHER die Größe.

Der Bau eines komplett neuen Gehäuses wäre notfalls auch noch in Betracht zu ziehen, jedoch zahlt man für ein größeres Display mit besserer Auflösung natürlich viel mehr, was die ganze Sache nicht nur aufwendiger sondern auch weniger erschwinglich macht.


Nun kam mir die Idee, das Display aus einer Digitalkamera zu nehmen.
Ich hab da z.B. an die "Yakumo Mega Image III" gedacht, die im Laden neu für 55€ zu bekommen ist und ohne Display noch als Webcam Verwendung finden könnte.
Jetzt stellen sich die Fragen:
- Ist das Display dafür überhaupt vewendbar (hat es eine Hintergrundbeleuchtung)?
- Welche Kabel sind Wofür?
- Ist das Display gut auszubauen?
- Ist die Display-Steuerplatine (wie es bei den zu kaufenden Displaymodulen ist) direkt am Display dran (und nicht in eine andere Platine integriert)?


Hat jemad schon einmal so etwas probiert, oder zumindest so eine, oder eine ähnlich Cam schonmal auseinander genommen?
Hat jemand die Cam und weiß sicher, ob die über eine Hintegrundbeleuchtung verfügt?

Gruß, Daniel U.
bei Antwort benachrichtigen
d.u. Nachtrag zu: „Display für Beamer-Selbstbau gesucht...“
Optionen

Als Ergänzung noch diese Info:
Hab herausgefunden, dass es sich bei der Yakumo-Cam um ein "LCD-Display - TFT-Aktivmatrix - 1.5" - Farbe" Handelt...

Gruß, Daniel U.
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape d.u. „Als Ergänzung noch diese Info: Hab herausgefunden, dass es sich bei der...“
Optionen

Es ist mehr als fraglich, ob die auflösung für mehr als ein billigstpreview taugt und ob ein standard video-eingang am display vorhanden ist (das gilt für alle kamera-displays).
Wenn es unbedingt ein kleiner beamer sein soll, könnte es evtl. ein älterer, gebrauchter sein, ebay z.b. bietet da reichlich auswahl.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
d.u. mr.escape „Es ist mehr als fraglich, ob die auflösung für mehr als ein billigstpreview...“
Optionen

Also, das Display soll 80.000 Pixel haben...Das würde mir reichen...
Das mit dem Standard-Video-Eingang is n guter Einwand...

Ebay is zwar ne gute Idee, doch wird man niemals für einen so geringen Preis (sondern für ein mehrfaches) ein funktionstüchtiges Gerät bekommen. Und es wäre am Selbstbau auch der Spaß daran, der mir wichtig wär...("Der Weg ist das Ziel")...

Gruß, Daniel U.
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape d.u. „Also, das Display soll 80.000 Pixel haben...Das würde mir reichen... Das mit...“
Optionen
Also, das Display soll 80.000 Pixel haben
Das ist ca. 320x240, also sogar noch unter VCD.

Das würde mir reichen...
Wirklich? Da haben sogar abgefilmte kinofilme eine deutlich bessere qualität!

Ebay is zwar ne gute Idee, doch wird man niemals für einen so geringen Preis
Ein echter beamer mit vergl. oder besserer auflösung sollte für einen niedrigen dreistelligen betrag schon möglich sein, aber ...

Und es wäre am Selbstbau auch der Spaß daran, der mir wichtig wär.
... ist ein berechtigter einwand.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
arme socke d.u. „Display für Beamer-Selbstbau gesucht...“
Optionen

bin auch grade dabei mir nen beamer selbst zu basteln.....(hab zwar nochnicht angefange.......[bin auch noch auf materialsuche])


(mr. escape sagt:)Ein echter beamer mit vergl. oder besserer auflösung sollte für einen niedrigen dreistelligen betrag schon möglich sein, aber ...
niedriger(?) dreistelliger betrag??????? für nen gekauften beamer..........
also wenn alles so klappt wie ich das will, dan werd ich nochnichma nen hunni hinblättern und werde an nen 1000€ beamer (von der qualität) (nicht von der grösse) rankommen.....
dann kauf ich mir ne tonne chips und werde den tv-raum niemals wieder verlassen ^^

bei Antwort benachrichtigen
d.u. arme socke „bin auch grade dabei mir nen beamer selbst zu basteln..... hab zwar nochnicht...“
Optionen

Hallo arme socke!

Eine Diskussion hier kommt ja nicht zu Stande, da alle der Meinung sind, dass sich so etwas nicht lohnt...

Ich würde mich freuen , wenn Du dich mal per e-Mail bei mir melden könntest, dass man produktiv Ideen und Materialquellen austauschen könnte!
Wenn Interesse besteht, bitte an pc-freak@online.de mailen! Ich würde mich freuen!

Gruß, Daniel U.
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape d.u. „Hallo arme socke! Eine Diskussion hier kommt ja nicht zu Stande, da alle der...“
Optionen
Eine Diskussion hier kommt ja nicht zu Stande, da alle der Meinung sind, dass sich so etwas nicht lohnt...
Korrigiere mich, aber soweit ich das sehe, steht es in diesem thread 2:1 für das selberbauen. Oder sogar noch mehr, da ich ja mehrfach schrieb, dass das bauen durchaus spaß bringen kann. Lediglich das, was am ende herauskommt, halte ich nicht für besser, bezogen auf das preis/leistungsverhältnis.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
d.u. mr.escape „ Korrigiere mich, aber soweit ich das sehe, steht es in diesem thread 2:1 für...“
Optionen

Ok, da haste schon recht...
Aber Du musst doch zugeben, dass hier noch KEINER etwas wirklich kreatives, mir helfendes, zum Thema, was der SELBSTBAU (und die Suche nach einem Display) war, beigetragen hat...Oder?
(Als einzigstes hast Du gepostet, dass das mit den Digicam-Displays eventuell nicht funktionieren könnte...)

Gruß, Daniel U.
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape d.u. „Ok, da haste schon recht... Aber Du musst doch zugeben, dass hier noch KEINER...“
Optionen

Es stehen hier keine helfenden hinweise, weil vielleicht keiner etwas dazu sagen kann bzw. sich dafür interessiert und weil u.u. der thread schon etwas älter ist. Seit ich per die neuen beiträge empfange, sind antworten in threads, wo keine mailbenachrichtigung vorliegt für mich nicht existent. "arme socke" ist anscheinend am thema interessiert und fand darum diesen thread.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape arme socke „bin auch grade dabei mir nen beamer selbst zu basteln..... hab zwar nochnicht...“
Optionen
niedriger(?) dreistelliger betrag??????? für nen gekauften beamer
Ein gebrauchter natürlich und nicht mit den aktuellen modellen bezüglich auflösung, lichtstärke und kontrast zu vergleichen, aber sehr wohl mit einem umgebauten diaprojektor.

also wenn alles so klappt wie ich das will, dan werd ich nochnichma nen hunni hinblättern und werde an nen 1000€ beamer (von der qualität) (nicht von der grösse) rankommen.....
Klar, wenn mal was vom LKW fällt ist das möglich. ;)
Bei den varianten mit einem dia- bzw. overheadprojektor wird aber die qualität nicht erreicht (weniger als ein "hunni" selbst alleine für gebrauchte teile?). Die overheadmethode wird in der auflösung vielleicht herankommen, aber die signalaufbereitung für videos wird ein problem. Videoeingang (composite-video ist grauenhaft und s-video haben noch weniger displays, komponenten oder RGB wohl keiner) oder ansteuerung per PC. Als datenprojektor aber sollte es gehen.
Ein umgebauter diaprojektor wird aber niemals selbst an den billigsten aktuellen projektor herankommen.
Die bastelei an sich sollte aber durchaus fun bringen.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 d.u. „Display für Beamer-Selbstbau gesucht...“
Optionen

Dazu "Beamer Selbstbau" z.b. bei Goggle eingeben.

bei Antwort benachrichtigen
hareso d.u. „Display für Beamer-Selbstbau gesucht...“
Optionen

Hallo Leute!
Bin auch vor geraumer Zeit auf diese Beiträge (Selbstbaubeamer) gestossen.
Hab mir dann recht viele Komentare angesehen aber die meissten waren negativ. Ich möchte den Beamer zum Spielen benutzen (Autorennen Flugsim...usw) Das heisst eine halbwegs gescheite Auflösung wäre nicht schlecht.
1.Versuch einen alten Laptop zerlegen Display beleuchten Fresnellinse, Overhead Optik,
Hallogenlampe, siehe da es funzt. Qualli ist noch nicht optimal weil die normalen Hallogen Lampen die verschiedenen Farben nicht gut darstellen. Die Grösse ist auch noch etwas zu klobigt aber ich arbeite drann.
2. Versuch ist noch in Arbeit. Mit einem XGA 15 Zoll TFT Monitor Display ausgebaut Beleuchtung von hinten (ist noch nicht Optimal wegen der unterschiedlichen Ausleuchtung) aber ich werde es hinbekommen.
Wer sich interessiert und gegen einen Gedankenaustausch nichts einzuwenden hat der kann mir ja mailen hareso1@chello.at.
Werd mich mit neuen Ergebnissen wieder melden, und wenn das Projekt fertig ist, werde ich eine Page machen wo man sich Bilder ansehen kann und auch ein paar Tips holen kann.

Gut bastel und tüftel
euer DONHANNES

P:S: Es geht, wieder allen Meckerern !!!!
Wo wären wir heute ohne Menschen mit Pioniergeist

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape hareso „Hallo Leute! Bin auch vor geraumer Zeit auf diese Beiträge Selbstbaubeamer...“
Optionen

Ich glaube nicht, dass sehr viele das hier zu sehen bekommen. Öffne lieber einen neuen thread, evtl. mit bezug auf diesen.

mr.escape

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen