Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

TV aufnehmen und auf CD brennen

schlaman / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen!?

Ich möchte gerne Sendungen wie Monitor oder Wiso über Kabel + TV Karte aufnhemen und auf die Festplatte speichern.
Danach überflüssige Teile oder Reklame - wenn es geht - herausschneiden.
Danach die Sendung auf eine CD brennen, die ich über einen DVD-Player im Fernseher wieder abspielen kann.
???
1) Welches Programm ist zum Aufnehmen geeignet? Komprimiert das Programm (in welchem Format?) die Sendung? Bedeutet Komprimieren einen Nachteil? In welchem Format wird die Datei auf den Rechner abgelegt? Welcher Rechner sollte es mindestens sein?
2) Welche Programme sind für das Schneiden geeignet. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben?
3) In welchem Format muss die Sendung (komprimeren ??? geht das ???) auf die CD gebrannt werden. Müssen in den Brennprogrammen etwas besonders beachtet werden?
4) Was haltet Ihr vom Programm TV - central? Gibt es auch geeignete Freeware Programme? Welche Rolle spielt eigentlich virtualdub?

Viele Grüße
schlaman

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO schlaman „TV aufnehmen und auf CD brennen“
Optionen

Na das sind ja viele Fragen auf einmal...das Aufnehmen mit einer TV-Karte sollte eigentlich kein Problem heutzutage mehr sein allerdings ist das ein großer Irrtum denn bei den wenigsten Usern funzt das auch wirklich gut.
Zunächst sollte das Format bestimmt werden welches auf die CD soll.Ich denke mal du hast kein DVD-Brenner also kommt nur das Format VCD oder SVCD für dich in Frage.Für das VCD Format benötigt man keinen besonders starken Rechner ein 1000er dürfte dafür schon reichen.Alle TV-Karten die heutzutage verkauft werden können in AVI oder Mpeg1(VCD) Aufnehmen in dieser Richtung ist es egal was du kaufst ich benutze ne PCTV-Stereo von Pinnacle die hat ein sehr gutes Bild...gute Aufnahmesoftware und preislich ist die auch o.K.
Wenn du allerdings in SVCD aufnehmen willst brauchst du schon nen stärkeren Rechner so ab
1600MHz um fehlerfrei aufnehmen zu können.
Ich empfehle immer die Aufnahmetools die zur TV-Karte geliefert werden zu benutzen , da diese optimal auf das Produkt abgestimmt sind und fehlerfrei funktionieren.
Als Schnittprogramm funktioniert eigentlich jedes handelsübliche welches Mpeg1-Dateien
einladen kann....Mediastudio oder Videostudio von ULEAD....Pinnacle Studio8 oder9.
Nimmst du in AVI auf gehts auch mit Freeware VirtualDub.

Ich empfehle gleich im VCD-Format mit der TV-Karte aufzunehmen um sich die spätere Konvertierung in dieses Format zu sparen dieses Format kann jeder DVD-Spieler abspielen.
Brennen kannste es dann mit Nero. Mfg AK_VIDEO

bei Antwort benachrichtigen
schlaman AK_VIDEO „Na das sind ja viele Fragen auf einmal...das Aufnehmen mit einer TV-Karte sollte...“
Optionen

Vielen Dank für Deine Antwort!

bei Antwort benachrichtigen