Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

Stromstecker bei Gewitter raus???

stareagle / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


gestern gab es bei uns mal wieder ein Gewitter. Da stellte sich mir die Frage ob es eigentlich sinnvoll ist bei Gewitter Fernseher, Computer, SAT-Reciever etc. vom Stromnetz zu trennen (also Stecker raus, nicht nur ausschalten)? Und auch den Stecker von der SAT-Antenne abzuziehen (am SAT-Reciever)?


MfG


Stareagle

bei Antwort benachrichtigen
bückling stareagle „Stromstecker bei Gewitter raus???“
Optionen

Eigentlich sollte das Stromnetz vom Betreiber gegen Überspannung abgesichert sein. Kritischer sind die Sat-Schüsseln. Wenn die nicht richtig geerdet sind und da der Blitz reinfährt, kann es für die angeschlossenen Geräte übel enden. Hier sollte man mit geeigneten Schutzvorrichtungen Schaden verhüten. Jedoch: Wie gross ist die wahrscheinlichkeit, dass der Blitz genau in deine Sat-Schüssel reinfährt?

bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown stareagle „Stromstecker bei Gewitter raus???“
Optionen

@ bückling

Also Deine Ausführungen sind nicht ganz so richtig.
Die Zuleitungen zu den Häusern befindet sich in der Erde, ergo, schlägt ein Blitz in die Erde ein so besteht auch die Gefahr das er ein Kabel erwischt und sich den Weg ins Haus sucht und letztendlich bei der Steckdose ankommt.Da der Blitz pure elektrische Energie ist sucht sie sich immer den Weg des geringsten Widerstandes. Sollte der Blitz direkt in das Haus einschlagen so kann er sich auch hier über Sicherungskästen, Verteiler und Kabel den Weg zu den Elektrogeräten suchen.

Also, bei heftigen Gewittern ist es stetts ratsam den Netzstecker des jeweiligen Gerätes zu entfernen. Aber nicht nur einfach vor die Steckdose oder daneben legen, denn hier besteht das hohe Risiko das die enorme Spannung überspringt, wenns geht so weit wie möglich von der Steckdose entfernt platzieren!!!

@ stareagle
es ist auf jeden Fall sinnvoll solche Maßnahmen durchzuführen, denn einigen Berichten zu folge erhöhen sich die Blitzeinschläge in Deutschland ganz beträchtlich.
Ich selber war auch schon Opfer eines Blitzschadens und einmal hätte mich so ein verdammter Blitz persönlich erwischt.
Irgendwie scheine ich diese Dinger anzuziehen, aber seit diesem Erlebniss faszinieren sie mich auch.

MfG
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
hundevatta stareagle „Stromstecker bei Gewitter raus???“
Optionen

Im Prinzip bringt das herausziehen der Stecker die grösste Sicherheit - aber ist es denn praktikabel? Wenn ich an alle meine Sat-Receiver, verschiedenen Rechner im Netzwerk samt DSL-Modem, Telefonanlage und... denke - wie soll das gehen? Beim ersten Donner wie ein Irrwisch durch das Haus und hinter die Möbel krabbeln und Stecker ziehen? Ach nee...
Und das würde ja auch bedeuten, dass, wenn du das Haus verlässt, du zur Sicherheit immer alles herausziehen musst.
Lieber einmal etwas Geld investiert und Steckerleisten mit Überspannungsschutz gekauft. Wenn da noch was passiert zahlt es garantiert die Versicherung. Ach ja: Für einen kleinen Aufpreis kann man die (wie heisst das nur genau?!) Überspannungsversicherung aufstocken.

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
Max Ultima hundevatta „Im Prinzip bringt das herausziehen der Stecker die grösste Sicherheit - aber...“
Optionen

Diese Steckdosenleisten mit Überspanungsschutz bringen rein garnichts.Denn bei Blitzschlag sind etliche Megavolt (MV)im Spiel, die Springen einfach an diesen "Überspanungsschutz-teilchen" (das sind nur kleine VDR´s --> Schpanungsabhängige Wiederstände)vorbei. Es gibt zwar auch "Große" Schutzgeräte diese kosten aber ein Vermögen, sind zimlich GROß und Schützen auch nicht immer

bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 stareagle „Stromstecker bei Gewitter raus???“
Optionen

@cybercrown das hat jetzt zwar nix mit dem Thema zu tun, aber überleben die meisten Blitzopfer oder nicht?

@stareagle es reicht übrigens auch nicht, den Schalter von einer Steckleiste umzulegen, da der Weg, den der Strom zurücklegen muss sehr gering ist. D.h. es ist besser wie schon von Cybercrown gesagt den Stecker zu ziehen

bei Antwort benachrichtigen
Cybercrown Hanswurscht1 „@cybercrown das hat jetzt zwar nix mit dem Thema zu tun, aber überleben die...“
Optionen

Also ob die meisten überleben oder nicht das weis ich nicht.
Mich hat der Blitz ja auch nicht genau getroffen, denn er ging um Haaresbreite an mir vorbei. Dabei wurde ich gut und gerne 3 Meter zur Seite geschleudert (wodurch auch immer), meine Haare am ganzen Körper waren aufgerichtet und über meine ganze Haut ging ein irrsinniges Kribbeln. Letztendlich ist der Blitz mit lautem Getöse in einen Baum eingeschlagen der ca. 5 Meter hinter mir stand.
Da hat's wohl der liebe Herrgott nochmal gut mit mir gemeint! ;-)

@ hundevatta

Also Steckerleisten mit Überspannungsschutz sind wirklich die beste Empfehlung die man geben kann, da muss ich mich Dir anschliesen.
Wer nicht rumkrabbeln will der sollte sich soetwas wirklich zulegen!!!


MfG
Cybercrown

bei Antwort benachrichtigen
umberto stareagle „Stromstecker bei Gewitter raus???“
Optionen

Hi,
Überspannungsschutz ist aber meines Erachtens nicht für Blitzeinschläge gedacht, sondern gegen Spannungsspitzen in der Strommversorgung.
Das einzige, was wirklich hilft, ist Stecker ziehen, auch wenn es mühsam ist...
Bei unseren Mietern ist de Blitz in den Giebel eingeschlagen, und es war wirklich alles im Arsch, was mit Strom funktioniert, von der Waschmaschine bis zur Dunstabzugshaube.
Die Steck- und Verteilerdosen hat es aus der Wand gehauen, der ganze Putz lag auf
dem Fussboden.
Ein Jahr voher war der Blitz in ein Verteilerhäusschen etwa 150m entfernt eingeschlagen, alle Telefone waren hin. Sie haben daraufhin eine Zusatzversicherung abgeschlossen, wie man sieht hatte das Verstand.(Ist nicht teuer, gehört mit zur Hausratversicherung...)
MfG.,
Umberto

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke stareagle „Stromstecker bei Gewitter raus???“
Optionen

Bei einem richtigen Einschlag hilft nichts, wie Umberto schon sagte. Die meisten Schäden entstehen allerdings durch Überspannung. Dagegen helfen die oben schon beschriebenen Maßnahmen. Auch die Telefonleitung sollte nicht vergessen werden. Wir hatten so einen Überspannungsschaden, als bei uns ganz in der Nähe ein Blitz eingeschlagen ist. Elektrogeräte waren alle ok, aber zwei Modems waren hin (damals noch seriell angeschlossen), und sämtliche Schnittstellen. Da es sich um ein Notebook handelte, mußte das komplette Board getauscht werden, war damals ein Schaden von knapp 1000 DM. Die Überspannung war in diesem Fall über die Telefonleitung reingekommen. Seit dem ziehe ich als erstes den Telefonstecker raus, wenn das Gewitter zu heftig wird. Da da ja alles andere dranhängt (Splitter, NTBA, Telefone, DSL Modem u.s.w.) ist das zumindest geschützt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 stareagle „Stromstecker bei Gewitter raus???“
Optionen

Der Schilderung von Umberto kann ich mich nur anschließen. In der Nachbarschaft meiner Eltern z.B. ist im letzten Sommer bei einem schweren Gewitter die gesamte Elektronik fast einer ganzen Straßenzeile dahingerafft worden, weil kein Mensch vorher die Stecker gezogen hatte.

M.E. taugen Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz nur dazu, kleinere Spannungsspitzen abzufangen, nicht aber als wirksamer Schutz vor Blitzeinschlag. Selbst beim Einsatz von USVs besteht immer noch ein Restrisiko, weshalb man für eine richtig gute USV auch gleich mehrere hundert Euro hinblättern muss. Nicht nur, weil die technisch so aufwändig ist, sondern auch, weil der Hersteller dann haftbar gemacht werden kann, wenn es doch zu einem Blitzschlag-bedingten Schaden kommt. Dagegen wiederum hat der Hersteller sich versichtert, und das kostet in der Anschaffung richtig Geld.

Dann ziehe ich lieber manuell meine Stecker - dank Steckdosenleisten hält sich der Aufwand in Grenzen. Vor Urlaubsreisen und natürlich im Sommer bei gewittrigem Wetter ziehe ich die Stecker profilaktisch, bevor ich das Haus verlasse. Und das Telefon nicht vergessen!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hundevatta Olaf19 „JA!“
Optionen

Jungejunge - deine Disziplin habe ich nicht. Und da sich meine Rechner/Satellitenreceiver/Telefone und... in unserem Haus über drei Etagen verteilen wäre es auch wirklich ein grosser Aufwand.
Was ich mit den Steckerleisten mit Überspannungsschutz sagen wollte: Für "normale" Überspannungen oder Stromspitzen reicht es; wenn wirklich einmal der Blitz reinhaut hast du dein möglichstes getan und die Versicherung zahlt. Hausratversicherung vorausgesetzt... ;o)

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 hundevatta „JA!“
Optionen

Moin Hundevatta,

ist das nicht von Vertrag zu Vertrag verschieden? Ich meine, dass in meiner Hausratversicherung vom Blitzschlag durchgeknallte Geräte nicht ersetzt werden. Was die Sorgfaltspflicht des Versichterten angeht, würde es mich wundern, wenn eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz bereits als ausreichende Vorsichtsmaßnahme anerkannt wird, da diese nur moderatere Spannungsschwankungen ausgleicht, nicht aber einen Blitzschlag.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
hundevatta Olaf19 „Hausratversicherung“
Optionen

Wie ich weiter oben in meinem Kommentar schon geschrieben habe: Für wenig Geld kann man die Hausratversicherung auf eine vernünftige/angemessene Summe für Überspannungsschäden aufstocken. Eine "Grundversicherung" für solche Schäden ist aber z.B. in meiner Hausrat schon drin.
Und mehr als eine Grundabsicherung des Versicherten mit Überspannungsschalterleisten kann keine Versicherung verlangen.

- Boh glaupse ey! -
bei Antwort benachrichtigen
HartwigT stareagle „Stromstecker bei Gewitter raus???“
Optionen

ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber hier bei mir ist die größte Gefahr das Telefon. Wenn hier mal der Blitz einschlägt, dann ist fast immer das Telefon betroffen. Elektrogeräte am Stromnetz gehen dabei hier fast nie kaputt. Deshalb ziehe ich immer als erstes den ISDN Stecker zum PC. (Letzter Einschlag war vor ca. 3 Monaten)


bei Antwort benachrichtigen