Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

Stimmt es ?

SmallAl / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Das es sein muß ...

Ich baue, und nun muß ich doch eine SAT-Anlage einbauen, da mein Baugebiet nicht verkabelt wird ... ;-(

Ich wil TV in 4 Räumen (Wohnzimmer / Arbeitszimmer / Kinder), und der Elektriker meinte, daß ein Nachteil seiner 4er Anlage ist, daß man nicht gleichzeitig ein Programm schauen und ein anderes aufnehmen kann.

Bisher dachte ich mit dem richtigen Receiver (digital) wäre das kein Problem, immerhin haben die meisten doch 2 SCART Anschlüße (1 Fernseher und 1 VCR).

Was kann ich also tun um doch gleichzeitig im Haus 8 Sender zu "sehen" ???

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
doldi SmallAl „Stimmt es ?“
Optionen

4 Twin-Receiver und LNB/Multiswitch für ein 8er Teilnehmeranschluss kaufen.
Da gibt's ne Menge zu verkabeln! Wird TEUER.
So kannst du in jedem Zimmer verschiedene Programme ansehen und auch andere gleichzeitig aufnehmen.
Der Dorfelektriker hat wohl null Ahnung!!

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl doldi „4 Twin-Receiver und LNB/Multiswitch für ein 8er Teilnehmeranschluss kaufen. Da...“
Optionen
Der Dorfelektriker hat wohl null Ahnung!!

Er hat schon gesagt, daß er das dann anders machen müsste, aber das wäre eben noch viel teurer - seine 4er Lösung kostet ja schon 446 Euro...

Gibt es denn eigene Dosen für doppelte Leitung (also ein Dose mit je 2 SAT anschlüssen ? oder wie muß ich mir das vorstellen ?
remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
doldi SmallAl „So ist es nicht richtig...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen doldi „JA“
Optionen

...du postest noch einen Link, dann wäre das für die Leserschaft mit Zeilenumbruch sehr viel angenehmer, auch im normalen Eingabefeld ist der Effekt der gleiche.

http://www.nickles.de/thread_cache/537686173.html

Punkt 3 ist da relativ interessant.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Fetzen „Just in case...“
Optionen

AFAIK gibt es den Posting-Editor doch nur beim erstellen eines neuen Threads?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „AFAIK gibt es den Posting-Editor doch nur beim erstellen eines neuen Threads?“
Optionen

Ja, den Posting-Editor gibt es nur bei neuen Threads. Das Problem mit den zu langen Links taucht aber auch bei Antworten auf, wie Doldis Post zeigt. Der Tipp von Fetzen mit der Aufteilung von URLs ist daher in jedem Fall sinnvoll.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Borlander „AFAIK gibt es den Posting-Editor doch nur beim erstellen eines neuen Threads?“
Optionen

...eigentlich keiner komplett? So schrecklich habe ich das doch nicht geschrieben und viel ist es ebenfalls nicht.

>> Ebenfalls im normalen Eingabefeld bei Nutzung eines anderen
Browsers.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
doldi SmallAl „Stimmt es ?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
a76 SmallAl „Stimmt es ?“
Optionen

Auch ja, die Sat-Anlage...

Ein bekannter von mir hat in seinem Doppelhaus eine Anlage mit 4 LNB und je 3 normale und je einem Twin-Anschluss in jeder Haushälfte installiert.
Naja, allein schon der 17/16 Multischalter kostet ab 500 Euronen, 16 Kabel von der Antenne, 16 zu den Teilnehmern.... die Anschlussdosen :)

ich sage nur - Viel Spaß ;)

Aber es lohnt sich, erstens schaut man was man will, und zweitens keine Kabelgebühren.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich SmallAl „Stimmt es ?“
Optionen

Die Verteilung auf 8 Geräte macht der sogenannte Multiswitch. Von dem muss je ein exklusives (Sternverdrahtung) Antennenkabel zu jedem Receiver gelegt werden. Es gibt auch andere Techniken, aber die sind eher selten anzutreffen.

Das Problem bei Satellitenempfang ist:
1) Die hohe Frequenz. Fernsehgeräte, Videorecorder können damit nichts anfangen. Jedes Gerät muss einen eigenen zusätzlichen Tuner (Empfangsteil) bekommen, das ist eben der Sat-Receiver. Der Receiver schickt dann das niederfrequente Signal des angewählten Senders zum Scarteingang des Fernsehers.
2) Die Sender liegen beim Satellitenfernsehen extrem dicht beieinander, sie lassen sich eigentlich nicht sauber trennen. Die hohen Frequenzen funktionieren lichtähnlich, sie lassen sich wie Licht polarisieren. Benachbarte Sender strahlen nun horizontal und vertikal ab. Der Schüsselkonverter kann die Polarisation trennen, je nach Versorgungsspannung lässt er nur horizontal oder vertikal durch. Wenn Du im Sat-Receiver einen Sender anklickst, dann ist die Polarisation mit der der Senderfrequenz zusammen abgespeichert und es wird die entsprechende Versorgungsspannung zur Schüssel geschickt. Damit ist klar, das sich mehrere Satempfänger auf dem selben Antennenkabel stören würden.
Bei einer 8-fach-Anlage (mit Multiswitch) werden beide Polarisationen auf getrennten Kabeln zum Mulitswitch geschickt und der Multiswitch weist dem Receiver das gesamte Frequenzspektrum, aber mit der richtigen Polarisation (Auswahl der Sender) zu. Alle horizontalen oder alle vertikalen Sender.

Man muss eindeutig feststellen: Wegen der angeblich knappen Frequenzen haben die Privatanwender einen erheblichen Mehraufwand zu ertragen.

bei Antwort benachrichtigen
null SmallAl „Stimmt es ?“
Optionen

>Ich baue, und nun muß ich doch eine SAT-Anlage einbauen, da mein Baugebiet nicht verkabelt wird ... ;-(

Freue dich, daß du eine eigene Schüssel haben darfst. Damit erschließt du eine Empfangskapazität, mit der Kabel niemals mithalten kann und du hast freie Auswahl an allerlei Geräten. Du kannst später auch recht einfach erweitern, wenn genug Strippen liegen.

Selbst wenn bei dir Kabel kommen würde, würde ich in eine Sat-Anlage investieren. Allein die Idee der Kabelgesellschaft, jedem Kabelnutzer einen vorgeschriebenen Receiver aufzudrängen, ohne den nicht mal freie Programme empfangbar sein sollen, spricht für Sat.
Auch wenn das Thema erst mal vorbei scheint, beim Kabel bist du hilflos ausgeliefert.

- 1 Quattro-LNB - gibt es ab 20 Euro
- 5/8er Multiswitch - ab 80 Euro
- 4x preiswerte Twin-Sat-Dose (mit TV/RF) für 6,50 Euro/Sück
- ordentliches Kabel - ab ca. 30 Euro/100m
- ordentliche 85 cm Markenschüssel
- Kleinkram

Es geht auch preiswerter, wie lange der Billig-Krempel hält weiß man nie. Bei Markenware nimmt die Ausfallquote aber auch ziemlich stark zu.
Nimm aber auf jeden Fall gutes Kabel, lieber zwei Strippen davon als irgendeine Twin-Leitung. Und lege lieber eine Strippe mehr zu einem imaginären Receiver. Multiswitch nachrüsten macht mehr Spaß als nachträglich Strippen ziehen.

Es müssen nicht unbedingt alles Twin-Receiver sein. Diese, mit Platte sind zwar toll aber auch teuer. Überlege mal, was wirklich gebraucht wird. Jeder TV bzw. VCR (wenn so etwas noch eingesetzt wird) braucht jedenfalls einen eigenen Receiver (halben Twin).

@a76

Mich würde mal interessieren, ob dein Bekannter diesen Aufwand jetzt noch für sinnvoll hält. Was gibt es denn so interessantens auf den drei weiteren Satelliten? Ich bezweifle, daß eine derartig voll ausgebaute Anlage wirklich ausgenutzt wird.

Bleibt noch die Frage: hat da jemand ein DECT-Telefon? Das könnte das Programmangebot unter ungünstigen Umständen minimal einschränken. Ist aber lange kein Grund, auf Sat zu verzichten.

bei Antwort benachrichtigen
a76 null „ Ich baue, und nun muß ich doch eine SAT-Anlage einbauen, da mein Baugebiet...“
Optionen

Naja, deutschsprachige Sendungen laufen ja fast alle über Astra und Eutelsat.
Und jetzt stell dir mal vor, es gibt da draußen Menschen, die noch etwas anderes brauchen. Und manchmal muss man dann einzelne Sender von mehreren Satelliten "zusammenkratzen".
Wahrscheinlich ist das der Grund dafür, dass die meisten Sat-Fachhändler in Deutschland Russisch sprechen.

nicht jeder kann sich nähmlich eine Anlage zusammmenschrauben, die gleichzeitig von deutschen, russischen, israelischen und ukrainischne Satelliten empfangen kann.

Wie ich schon sagte, ein 17/16-Uschalter ist eben was anderes als eine 70-Euro-Komplettanlage für den Kleingarten :)

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror a76 „Naja, deutschsprachige Sendungen laufen ja fast alle über Astra und Eutelsat....“
Optionen

russischen,israelischen oder ukrainischen Transponder.Ich jedenfalls NICHT.

bei Antwort benachrichtigen
a76 Conqueror „Mal im Ernst wer braucht eine Ausrichtung auf einen,“
Optionen

SCHÖN für dich, weniger schön für die Sat-Hardware-Hersteller.

Es gibt bestimmt auch welche, die Programme aus China, Chile oder Südafrika empfangen wollen, und es gibt solche, die ARD und RTL über Antenne empfangen. Jedem das Seine. Du brauchst es eben nicht, gut, es ging mir ja nur darum, dass eine ordentliche (soll hier heißen - große) Sat-Anlage auch etsprechend kostet.
Und dann wollte "null" ja wissen, wer sowas fraucht, und hat auch die entspechende Antwort bekommen.

Deine extrem nette Art Postings, die dich nicht interessieren, auf diese Weise zu quittieren, die erfreut uns alle (Fremdenfeinglichkeit in deinem Postig schließe ich einfach mal aus, da Derartiges hier auf nickles ja nicht vorkommt).

Dennoch wünsche ich dir noch viele weitere Gelegenheiten zum Schreiben netteren Postings ;)


bei Antwort benachrichtigen
Conqueror a76 „Mal im Ernst wer braucht eine Ausrichtung auf einen,“
Optionen

deine beschriebenen Anlage(n) sind Nischenprodukte im weitesten Sinne,weil diese i.d.R. nur von richtigen Liebhabern mit Know How gebaut werden (können).Normale Fachhändler können dies nicht,weil Ihnen das nötige Detailwissen fehlt.Das Material dafür wird angeboten,das stimmt.
>>Programme aus China, Chile oder Südafrika Wenn überhaupt!!

bei Antwort benachrichtigen
a76 Conqueror „Worum gleich so schippisch“
Optionen

Naja, allein im raum hannover gibt es ein Dutzenn Firmen, die solche Anlagen (3-4 LNB, 1,20 Meter Antennen, Reciever mit mehreren CI, etc.) zusammenstellen, verkaufen, installieren, erweitern, usw. Entsprrechende Werbeanzeigen finden sich in entsprechenden Abendzeitungen und Wochenblättern.
Es stimmt schon, es handelt sich um Nischenprodukte, nur dass diese an ca. 2Mio. Menschen in Deutschland gerichtet sind.

Aber lassen wir es doch sein, wie es ist.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror a76 „Worum gleich so schippisch“
Optionen

a

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror SmallAl „Stimmt es ?“
Optionen

-hochwertiges Satellitenkabel,jedenfalls nicht vom Baumarkt.Es muß eine geringe Leitungsdämpfung aufweisen,aber gleichzeitig eine hohe Schirmwirkung.
-Ein hochwertiger LNB(C) ist die beste Antenne,zusammen mit der Schüssel,wobei ich Dir hier eine 90-er Schüssel empfehle.
Am besten eine Anlage von Kathrein.Die kostet mehr als eine Anlage von ALDI aber hier gilt dasselbe Prinzip wie bei PC-Hardwarekäufen,gute Quali hat ihren Preis.Da die musiksender auch über den Astra abstrahlen brauchst Du auch keine schielende Lösung auf den Eutelsat 16°(oder 13 °).
Willst Du Dir die Möglichkeit offen lassen,ein Programm aufzunehmen und gleichzeitig ein anderes anzuschauen,brauchst bei heutiger Technik in jedem Zimmer zwei Kabel die aber in eine Dose führen.Haben dann zwei Schaubanschlüsse für Satstecker.

bei Antwort benachrichtigen