Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

Mehrere Kanäle auf einmal mit DVB aufnehmen?

Turboman / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey Yo, kann man Mehrere Kanäle auf einmal mit DVB aufnehmen? Wieviele? Ist es vielleicht auch möglich ein USB Receiver zu kaufen und ihn mit zwei PCs dank Hub nutzen?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Turboman „Mehrere Kanäle auf einmal mit DVB aufnehmen?“
Optionen

"...Hey Yo, kann man Mehrere Kanäle auf einmal mit DVB aufnehmen? Wieviele?..."

...man kann mit einem empfänger einen kanal aufnehmen. mit einem twinreceiver... 2 kanäle.

"...Ist es vielleicht auch möglich ein USB Receiver zu kaufen und ihn mit zwei PCs dank Hub nutzen? ..."

nein.

alternative?

eine dbox2 mit linux neutrino... kann man im netz benutzen, aufnehmen (auch nur 1 kanal), man kann damit streamen... rundrum eine geile lösung eben.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
null Turboman „Mehrere Kanäle auf einmal mit DVB aufnehmen?“
Optionen

Mehrere Kanäle kann man AFAIK bis jetzt nur unter Linux. Mit einer Sat-Karte max. alle Programme die auf einem Transponder liegen (so in etwa 10), mit mehreren Karten (max. vier werden unterstützt) kann auch gleichzeitig von mehreren Transpondern aufgezeichnet werden. Letzteres ermöglich praktisch mindestens vier völlig unabhänige Programme gleichzeitig aufzuzeichnen.

Linux ist aber nicht jedermanns Sache und etwas verzwickt ist das Ganze auch. Im Netzwerk sollte das auch funktionieren.

Viel Spaß!

Unter Windows kannst du die schon freuen, wenn du überhaupt zwei unterschiedliche Sat-Karten zum Laufen bekommst.

Sat-TV über USB? Laß' das mal lieber, man muß sich nicht unnötig Probleme aufhalsen.

bei Antwort benachrichtigen
Turboman null „Mehrere Kanäle kann man AFAIK bis jetzt nur unter Linux. Mit einer Sat-Karte...“
Optionen

Genau so Kumpel! Und nicht wie der Penner davor, öh, geht nicht, öh. Und wieso ist das ganze verzwickt?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Turboman „Genau so Kumpel! Und nicht wie der Penner davor, öh, geht nicht, öh. Und wieso...“
Optionen

"...Und nicht wie der Penner davor, ..."

dein ton ist unangemessen.

@null

bisher habe ich keine (!) lösung gesehen, die nur halbwegs befriedigend mehrere streams parallel aufzeichnen konnte. ...auch nicht unter "linux".

werd mal konkreter!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T GarfTermy „ ...Und nicht wie der Penner davor, ... dein ton ist unangemessen. @null bisher...“
Optionen

Das geht durchaus. Schau dir VDR an. Das laeuft hier mit 2 DVB-Karten in einem 566er Celeron und ich schaffe damit 6 Aufnahmen gleichzeitig. Bei 7 faengt es an zu rucklen, das macht der Prozessor nicht mehr mit, da brauchte ich dann etwas groesseres. Allerdings war das nur ein Test, soviel kann man ja heutzutage wirklich nicht aufnehmen bei dem Schrott.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
HartwigT Klaus_T „Das geht durchaus. Schau dir VDR an. Das laeuft hier mit 2 DVB-Karten in einem...“
Optionen

Entgegen allen behauptungen geht es definitiv doch unter Windows. Das mache ich nämlich schon lange. Und zwar eine Skystar2 zusammen mit dem DVBViewer Pro kann das. So kann ich alle Sender eines Transponders zeitgleich zusammen aufnehmen incl. Videotext (z.B. für eine spätere DVD mit Untertitel) und z.B. weitere Audiospuren (z.B. bei Pro7 und Sat.1 das normale Stereo und Dolby Digital). Prozessorlast wird dafür so gut wie garnicht benötigt.
Der einzigste Nachteil ist, 2 Sender lassen sich noch in 2 getrennten mpeg Dateien speichern. Bei mehreren Sendern werden alle zusammen in eine Transportstream Datei gespeichert. Daraus lassen sie sich natürlich auch getrennt betrachten. Wenn man sie jedoch einzeln haben will, muß das programm erst die einzelnen Sender da rauskopieren. Das ist aber unproblematisch, da man nur sagen muß, welchen man haben will.
Bleibt nur noch die Einschränkung, daß nur 1 Transponder Zeitgleich möglich ist. Das ist aber Technisch bedingt, da die Karte nur einen Tuner hat....

bei Antwort benachrichtigen
Klaus_T HartwigT „Entgegen allen behauptungen geht es definitiv doch unter Windows. Das mache ich...“
Optionen

Ja, das ist klar, dass man nur einen Transponder aufnehmen kann mit einer Karte. Ich habe 2 eingesteckt und kann dadurch auch 2 Transponder aufnehmen. Bis 4 Karten vertraegt der VDR (wenn man mit den IRQs klarkommt), also kann man schon gehoerig was aufnehmen. Und es wird eben jeder Stream in ein eigenes Verzeichnis gelenkt.
nachteil muss natuerlich auch gesagt werden: Die Treiber unter Linux sind etwas kniffelig, weil Linux ja nun mal nicht von den Firmen beachtet wird. Aber es gibt genug Leute, die einem Anfaenger weiterhelfen, wenn man Probleme hat.

Bye, Klaus

bei Antwort benachrichtigen
sclub7-germany GarfTermy „ ...Und nicht wie der Penner davor, ... dein ton ist unangemessen. @null bisher...“
Optionen

Probiere mal "ALT-DVB" aus, das kann alle Sender von einem Transponder parallel aufnehmen. Auch die Suchmaske zur Programmsuche ist gut gelungen. Funzt einwandfrei bei mir mit Skystar 1 aber auch Skystar 2.

http://altx.dap.ro/Alt-Dvb.htm (möglicherweise gerad off-line)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
null Turboman „Mehrere Kanäle auf einmal mit DVB aufnehmen?“
Optionen

Linux bedeutet einen Haufen Zeit und Nerven wie Drahtseile. Nach ca. 1,5 Jahren hatte ich VDR auch mal kurz zum Laufen gebracht (die klassische Variante). Das heißt Lesen, probieren, verstehen, verzweifeln ... ... und wer weiter macht bekommt es doch noch hin.

Leichter geht es sicher mit LinVDR, eine mini-Distri fix und fertig. Damit sollte das jetzt relativ einfach klappen.

Die Karten sollten trotzdem sorgfältig ausgewählt werden, der Metzler DVB-Treiber unterstützt zwar ziemlich viele Karten, aber nicht alle. Außerdem ist die Verwendung einer teuren, vollwertigen Sat-Karte (z. B. Nexus-S) empfehlenswert, da klappt dann gleich OSD über den TV-Out. Die weitere(n) Karte(n) können ruhig preiswertere Modelle sein.

bei Antwort benachrichtigen