Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.480 Themen, 37.563 Beiträge

HILFE !!!TruSurround!!!

john_rain / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe keine Dolby Surround Anlage aber TruSurround beim DVD Player, was ja auch bei nur 2 normalen Stereolautsprechern funktioniert.

Muss ich in den Einstellungen des DVD-Players den Dolby Ausgang aktivieren um TruSurround zu nutzen, oder geht das einfach so. Oder gibt es noch andere Einstellungen die ich vielleicht machen muss ??

Will nur wissen ob das was ich dann höre auch wirklich das ist was es sein soll, oder ob ich nicht doch noch was eingestellen muss!!

Danke im voraus...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 john_rain „HILFE !!!TruSurround!!!“
Optionen

Hi!

Ich hab' weder den Player noch einen der so ein Fake-Surround erzeugen kann, aber rein logisch betrachtet: das ist für zwei Lautsprecher gedacht. Der Dolby-Ausgang (was das auch immer sein wird: der optische doer coaxiale Digitalausgang oder der 5.1 analog Ausgang) istd azu da echten Dolby-Digital-Klang auszugeben. Wenn man den DD-Ausgang aktiviert können eigentlich nur zwei Sachen passieren: nichts (weil's egeal ist) oder man hört nichts, weil der normale Stereo-Ausgang dabei abgeschaltet wurde.

Und jetzt eine Gegenfrage: steht da denn gar darüber nichts im Handbuch des Players? Da sollte doch beschrieben sein, was man einstellen muss um dieses Fake-Surround zu bekommen.

Falls der Klang einfach Mist ist: naja, damit würde ich rechnen. Das einzige Soundsystem, dass ich je erlebt habe, dass mit 2 Lautsprechern einen räumlichen Klang erzeugte, so dass man um die gehörten Sänger herumgehen konnte, waren Phoenix Klangsäulen bei einer Presentation, aber die Dinger haben andere Nachteile (sie können ihr Potiential nur mit Live eingespielter Musik ausspielen und sind für Dolby Digital IMHO ungeeignet).

Diese ganzen Schaltungstricks für Raumklang mit zwei noramlen Lautsprechern können IMHO nicht vernünftig funktionieren, da wir Signale von Hinten und von den Seiten hören müssen. Da kann man die Frequenzen der Frontlautsprecher so vermurksen wie man will, der Klang kommt dann aber immer noch nur von vorne...

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
bei Antwort benachrichtigen