Hallo,
setze mich schon länger mit dem Thema auseinander aber bisher hab ich noch nix passendes gefunden. Wollte wissen ob es irgendwie möglich ist die Satanlage bzw das Signal auf einen Antennen bzw Kabel anschluss zu leiten. Also so dass das kabel vom analogen LNB direkt an diesen Kabeltuner angeschlossen wird und so vielleicht ein Bild zu sehen ist.oder was für möglichkeiten es noch gibt. Ob z.b. eine digitale anlage an analogen reciver läuft und umgekrht Danke
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.480 Themen, 37.562 Beiträge
1. Es ist möglich, mit einer kleinen Kabelkopfstation aber:
- schweineteuer
- nur wenige Programme
- sehr schlecht erweiterbar
2. Analoger Receiver an digitalfähiger Sat-Anlage ist kein Problem
Digital(fähige) Sat-Anlage mit 85 cm Markenschüssel, Quattro-LNB + 5/x Multiswitch (Quad-switch-LNB wenn's max. 4 Receiver sein sollen) bietet große Programmvielfalt, ist nahezu beliebig erweiterbar (auch auf mehrere Satelliten), halbwegs "zukunftssicher" und unabhängig von den wahnwitzigen Vorstellungen irgedwelcher Kabelgesellschaften.
>das kabel vom analogen LNB
Das läuft alles nicht. Im Thread direkt darunter habe ich eine Reihe von informativen Links angegeben.
Den Werbeversprechen musst Du nicht glauben. Sobald mehrere Wohnungen mit mehreren Geräten angeschlossen werden sollen und vielleicht mehrere Satelliten angepeilt werden sollen, wird die Sache umständlich und teuer. Es liegt daran, dass man möglichst viele Kanäle eng beieinander gepackt hat. Man nutzt die lichtähnlichen Eigenschaften hoher Frequenzen aus. Man kann die Abstrahlung polarisieren. Die Sender liegen so dicht beieinander, dass sie übersprechen...über die Polarisation werden sie aber wieder sauber getrennt. Benachbarte Sender werden horizontal und vertikal...und so fort abgestrahlt. Ein Polarisationsfilter im Schüsselkonverter schaltet die Ebenen um. Und nun muss für jeden Sender die Polarisation abgespeichert werden. Und am Schüsselkonverter oder einem Mehrfachverteiler (Multi-Switch) muss über Codesignal (meist Umschalten der Versorgungsgleichspannung, die auch übers Antennenkabel läuft...in umgekehrter Richtung) das Frequenzgemisch einer Polarisationebene genau dem richtigen Satellitenempfänger zugespielt werden. Damit ist "sichergestellt" dass jedes Empfangsgerät (auch Videorecorder) seinen eigenen Satellitenempfänger braucht.
An und für sich brauchen die Fernseher sowie so Sat-Empfänger. Sie haben nämlich schlicht keinen Tuner (Empfänger) für die sehr hohen Sat-Frequenzen. Ein schlichter Konverter für alle Sender (einen breiten Frequenzbereich), zwecks Nutzung des normalen Fernsehtuners, verbietet sich wegen des Polarisationstricks.
Nun gut. Dann werde ich mal konkreter. Ist es denn iregndwie technisch möglich das analoge oder eben bald das digitale signal der schüssel direkt ohne reciever an einen Tv Tuner auf einer Radeon 9800se All in Wonder zu schaffen. Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit?
Nein, das geht definitiv nicht! SAT am PC geht nur über eine entsprechende digitale SAT-PCI-Karte (ab 50,€ SkyStar 2 bis 239,-€ Hauppauge Nexus) bzw. über diverse USB-Lösungen.
rill
