Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

DVB-T

Anonym / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte ca. 10 Zimmer mit DVB-T versorgen. Reicht da ein Gerät oder brauche ich Mehrere? Falls ich mehrere brauche - wo kann ich günstig eine Sammelbestellung machen?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Anonym „DVB-T“
Optionen

Du brauchst auf jeden Fall für jedes TV einen eigenen Reciever...
Hast Du ansonsten schon mal über DVB-S (Digi-Sat) nachgedacht? Die Bildqualität von DVB-T ist IHMO nämlich recht wenig überzeugend...

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Anonym „DVB-T“
Optionen

Außer Receiver brauchst du noch 10 Antennen, die ganz optimal positionieren sein müssen.
Sehr oft reicht eine Zimmerantenne mit/ohne Verstärker für optimale Bildwiedergabe nicht.

Bin gerade bei testen einer DVB-T TVKarte, und leider ohne Aussenantenne mit Verstärkung wird es nichts.
Punkto Quallität geht besser als Kabel analog, eine Übertragung um 3000-3500kb/s ist möglich.
Eine Alternative mit DVB-S wird die Sache vereifachen, auch senkt die Kosten und bringt besseres und sicheres Signal.
--
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Anonym „DVB-T“
Optionen

...ein DVB-T Receiver kann Zeitgleich bloß einen Kanal ausgeben, das heißt jeder DVD/Videorecorder bräuchte auch noch einen eigenen DVB-T Receiver um ein eigenes Programm aufnehmen zu können wobei da die Aufnahme Programmierung jeweils doppelt durchgeführt werden müßte, eine mitunter recht aufwendige Prozedur.
Obwohl ich den Fernsehturm hier in Sichtweite habe ist die Bildqualität weit unterhalb der von DVB-S Empfang und der zuvor gehabten Analog Terestrischen Empfangsqualität in Fernsehturmsichtweite.

Hintergrund: Das DVB-T Signal wird Afaik aus dem bereits Komprimierten DVB-S Signal durch nochmalige Komprimierung gewonnen, was dabei noch raus kommt kann unmöglich besser werden.

Die alte Terestrische Antenenanlage kann jedoch wiederverwendet werden weil DVB-T im gleichen UHF Freqenzbereich ausgestrahlt wird wie zuvor das Terestrische Analogsignal.

bei Antwort benachrichtigen
Lindworm Anonym „DVB-T“
Optionen

kleine korrektur@marwoj:
man braucht nur eine antenne, die muss aber gesplittet werden, so habe ichs nämlich gemacht: 1 Antenne-->2fernseher

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Lindworm „kleine korrektur@marwoj: man braucht nur eine antenne, die muss aber gesplittet...“
Optionen

wenn schon, denn muß neue richtige Antennenleitung verlegt werden.
Ein Verteiler(?) auf 10 Geräte(weil 10 Zimmer)verursacht auch zusatzt Kosten und fast eine Modernisierung in jedem Zimmer.
Aber im Prinzip hast du recht. :-)
-----
cz marwoj

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Lindworm Anonym „DVB-T“
Optionen

wir ham son kleines ding, das kostet vll 5€ der splittet das signal der antenne und danach kommt jede der beiden leitungen an einen reciever. die kabel hab ich ganz unsauber unterm teppich verlegt, da geht das, aber du hast recht, bei kacheln oder linoleum geht das natürlich nicht. (säh bestimmt lustig aus)

bei Antwort benachrichtigen