Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.480 Themen, 37.562 Beiträge

Aufgenommene DVD nachträglich bearbeiten

Infraphil909 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe hier eine im Standalone-DVD-Videorekorder erstellte DVD. Mich interessiert nur ein Teil davon und der ist über 3 VOB-Files (von insgesamt 5) verteilt. Das heisst ich würde den interessanten Teil gerne rausschneiden, bearbeiten und dann wieder auf eine DVD brennen. Welche Software brauche ich dazu? Ich habe versucht mit DVD2SVCD erstmal MPEG Files zu machen, die kann man ja mit TMPEG dann schneiden, das ging aber nicht, das Programm stürzt ab. Womit kann man also VOB-Files schneiden?

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Infraphil909 „Aufgenommene DVD nachträglich bearbeiten“
Optionen

Mit TmpegDVDAuthor kann man sogar ganze DVD`s einladen neu schneiden und auf FP bannen und auch gleich auf DVD brennen...gibts als Trial zum testen im Netz.Das gute an dem Proggi
es Rendert nicht neu...also ist auch die Wartezeit gering.

Infraphil909 Nachtrag zu: „Aufgenommene DVD nachträglich bearbeiten“
Optionen

Super, danke! Werde ich mal testen. Ich hoffe das Prog kommt auch mit schrägen Auflösungen zurecht, der Rekorder hat den Film mit 352*288 oder so aufgezeichnet.

Infraphil909 Nachtrag zu: „Aufgenommene DVD nachträglich bearbeiten“
Optionen

Mit TMPEG DVD Author geht es nicht. Es gibt 2 Titel auf der DVD und der erste wird auch korrekt eingelesen. Ich brauche aber den 2. Titel und der ist (wahrscheinlich weil nichts mehr dahinter ist) irgendwie fehlerhaft. TMPEG zeigt eine Dauer von 183 Stunden (!) an und kann das dann nicht öffnen. Gibt es irgendeine Möglichkeit an den Film ranzukommen?

Marwoj Infraphil909 „Aufgenommene DVD nachträglich bearbeiten“
Optionen

Die DVD muß erst ausgelesen(gerippt) werden.
Dafür nimmst du am besten SmartRipper, wenn Kapitel vorhanden sind, einfach passende Chapter auswählen un rippen.
Die erstellte und brauchbare *.vob-Datei kann jetzt weiter bearbeitet werden und zwar mit dem Programm MPEG2VCR(free 30 Tage).Damit kannst du schneiden( Keyfreams genau), zusammenfügen, demuxen, muxen, Audio umrechenn. Dabei wird nichts neu gerechnet, nur die Zusammenstellung aus mehreren Teilen dauert etwas, je nach länge des Streams.
Die fertige Datei wird schließlich mit DVDLab( free 30Tage)zu neuer DVd-Struktur zerlegt.
Jetzt brennen wird angesagt und fertig is die neue DVD.
Ups.. hoffe kommst du weiter klar.
Ah so, falls keine Chapter vorhanden sind (ein durchgehender Film), kann MPEG2VCR sofort zum Einsatz genommen werden.

---------------
mfg marwoj

amat victoria curam
Optionen

Grüß Dich Marwoj !
Könnte natürlich auch sein das die DVD eine Multisession-DVD ist und der letzte Film nicht finalisiert ist.Mal mit Brennprogramm versuchen einzulesen wenn sich die letzt Session einladen läßt einfach finalisieren danach dürfte sie zu lesen sein.Übrigens hab ich rausgekriegt warum mein DVDLab sich verweigert...es liegt an meinen Dateien da sind
im Videostream Fehler drin hab sie mit Mediastudio noch mal nachgerendert und schon funzt es. Man hört sich Gruß AK

Optionen

Grüß Dich Marwoj !
Könnte natürlich auch sein das die DVD eine Multisession-DVD ist und der letzte Film nicht finalisiert ist.Mal mit Brennprogramm versuchen einzulesen wenn sich die letzt Session einladen läßt einfach finalisieren danach dürfte sie zu lesen sein.Übrigens hab ich rausgekriegt warum mein DVDLab sich verweigert...es liegt an meinen Dateien da sind
im Videostream Fehler drin hab sie mit Mediastudio noch mal nachgerendert und schon funzt es. Man hört sich Gruß AK

Marwoj AK_VIDEO „Grüß Dich Marwoj ! Könnte natürlich auch sein das die DVD eine...“
Optionen

Hi AK,
durch die Funkstile erfahren wir das nicht mehr.
Der User hat die Sch....e voll.;-)
Noch zu Lab, da wird endlich alles gebügelt, vorraussetzung man mischt nicht die MPEG1 mit MPEG2 zusammen.
Habe damit noch nie Probleme, außer Ton Umrechnung . Die Demuxfunktion arbeitet manchmal nicht exakt.

Jetzt genieße deine Musik-Video, hoffe was schönes aus 70 Jahren.:-)
---------
mfG marwoj

amat victoria curam