Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

Aufbau einer Anlage mit 3 Sat Positionen

Mario.Beh / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ... wer kennt sich aus??
Habe im Moment 3 Sat-Positionen(digital), aber nur mit 1 Receiver. Das läßt sich ganz einfach nit normalen LNB\'s und einen 4/1 Diseqc- Umschalter lösen. Nun möchte ich aber mehrere Receiver dranhängen und da habe ich mich mal umgeschaut. Ich bräuchte dazu einen Multischalter mit wenigstens 13 Eingängen ... und die haun finanziel ganz schön rein. Die "Sparversion" wären 4 Quad-LNB mit intigrierten Multischalter, die es schon sehr günstig gibt, und dann an jeden Ausgang einen dieser4/1 Diseqc-Umschalter. Klingt zwar einfach, ist auch wesentlich Preiswerter aber hat von der technischen Seite aus betrachtet sicherlich ein paar Nachteile (Dämpfung, etc.) und genau da bin ich absolut "unwissend :-)".
Also ... wer kann helfen meine Wissenslücke aufzufüllen, damit ich das für und wieder besser abwägen kann!!!???

Viellen Dank im Voraus

Mario

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 Mario.Beh „Aufbau einer Anlage mit 3 Sat Positionen“
Optionen

...3 x 4 Quad-LNB mit integrierten Multischalter dürften Gewichtsmäßig der LNB Halterung noch schwerer zu schafen machen.
Eine Motorgesteuerte Schüssel mit nur einen solchen Quad-LNB mit integrierten Multischalter dürfte da für vier Teilnehmer ausreichen.
Nachteil: Es können nicht Zeitgleich alle Satteliten angepeilt werden.
Vorteil: Es können noch mehr Positionen angepeilt werden außerdem
der DisEQ Umschalter mitsamt seiner Dämpfung entfält..

bei Antwort benachrichtigen
null Mario.Beh „Aufbau einer Anlage mit 3 Sat Positionen“
Optionen

Warum nicht? Dämpfung gibt es überall, auch im Multiswitch und dort wird diese bei teuren Modellen auch nur per Verstärker ausgeglichen.

Die Last der LNBs könnte durchaus ein Problem werden, weiß nicht wie "stabil" die Schüssel ist.

Ein Problem ist so oder so, daß ein Quad(switch)-LNB weniger Signal abbekommt als ein Single-LNB. Der Empfang ist damit etwas schlechter als jetzt. Bei Digital gibt es fast nur "Top-Bild oder gar kein Bild", wenn du noch genug Reserven hast, brauchst du dir über Dämpfung keinen großen Kopf zu machen.
Ich bezweifle allerdings, daß eine Schüssel für alle drei Satelliten ausreicht, aber es scheint ja zu funktionieren.

Wie lang sind deine Kabel? Ist auch alles sehr gutes Satkabel?

IMHO ist die eine Schüssel für alle drei Positionen eher das Problem als die Frage ob großer Multiswitch oder separat aufgebaut.

Du könntest mal ein Quadswitch-LNB an dem "schwächsten" Satelliten probieren, dann siehst du ob es klappt.

bei Antwort benachrichtigen
Mario.Beh null „Warum nicht? Dämpfung gibt es überall, auch im Multiswitch und dort wird diese...“
Optionen

Hi und erst mal Danke an alle!!
Ihr habt beide das Problem der Last angesprochen ... das entfällt aber ... es sind 2 Spiegel, sorry das ich das vorher nicht erwähnt habe!!! Einer auf Astra und Hot Bird, der zweite auf Eurobird/Astra (28,2 E). Alle drei Positionen liefern einen ganz guten Durchscnitt beim Empfang (ich habe einen Technisat-Receiver, der hat eine Anzeige über die Stärke der einzelnen Sender und da liegen die besten bei 9-10 (10=max) und es gibt natürlich auch ganz miese ... das schiebe ich aber mal eher auf die Sender) Alles in allem liegt der Durchschnitt deutlich im positiven Bereich !! Das ein Quad generell weniger abbekommt wie ein single gibt mir allerdings ein wenig zu denken .... wieviel macht das denn aus???

bei Antwort benachrichtigen
Mario.Beh Nachtrag zu: „Hi und erst mal Danke an alle!! Ihr habt beide das Problem der Last angesprochen...“
Optionen

Danke, so werde ich es machen! Ich werde mir ein BigSat Quad holen, die haben bei einem Test von Digital Fernsehen die Bestnoten bekommen, sollen auch die ominösen 0,3db bringen ... wer weiß ..., und dann überall mal durch testen. Für Astra ist es auf alle Fälle kein rausgeschmissenes Geld und der Rest wird sich in Praxistest zeigen. Danke nochmals ... ist ne gute Lösung!!!

bei Antwort benachrichtigen
null Mario.Beh „Aufbau einer Anlage mit 3 Sat Positionen“
Optionen

Keine Ahnung wieviel das ausmacht, jedenfalls wurde das hier mal gepostet. Das Signal muß beim Quadswitch gleichzeitig auf vier Teile verteilt werden, beim Single eventuell nur auf eine Stelle. Es ist schon etwas dran.
Jedes LNB hat sowieso eine etwas andere Verstärkung und Gewinn (von Billig-Kram bis High-End), da gibt es auch so große Unterschiede. Erfahrungswerte habe ich leider auch nicht.
Ob es reicht oder nicht kannst du sowieso nur ausprobieren, wenn nicht müßte die Schüssel großer sein. Für Mehrteilnehmeranlagen empfehle ich generell eine 85 cm Markenschüssel. Für Dual-Feed 19,2 + 13°O sollte das auch noch reichen.

Problematisch dürfte es nur bei den "miesen" Sendern werden, die sind danach vielleicht gar nicht mehr brauchbar.

Wichtig ist die Signalqualität, die sollte bei den Sendern relativ hoch und vor allem konstant erscheinen, sonst ist der Sender auch gleich weg und die Schüssel zu klein, schlecht ausgerichet, ... .
Der Pegel ist weniger wichtig.

Da bleibt wirklich nur probieren. Fange mit einem Quadswitch-LNB an, das reicht mit Sicherheit zumindest für Astra.

bei Antwort benachrichtigen