Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

Auf Astra und Eutelsat gleichzeitig ausrichten!

amigo456 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche nach einer Seite im Netz auf der genau beschrieben wird wie man vorgehen muss um seine Satellitenanlage auf o.g. Satelliten (schielend)auszurichten.Die nötigen LNB usw.habe ich bereits.

Bin für jeden Tipp dankbar.

amigo

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 amigo456 „Auf Astra und Eutelsat gleichzeitig ausrichten!“
Optionen

...dazu werden beide LNB´s auf der Astra/Eutelsat-Winkelplatte fest nebeneinander an der LNB Halterung der Schüssel (85 cm Mindestdurchmesser) montiert.
Anschließend wird der nicht schielende LNB (das ist der der grade in die Schüssel guckt) mit der Schüssel auf Eutelsat ausgerichtet.
Automatisch simmt dann gleichzeitig die Ausrichtung auch für Astra.
Die beiden LNB´s werden nun mit jeweils einer eigenen Leitung zum DISEq umschalter geführt von welchem es im einfachsten Fall direkt zum SAT Receiver geht...

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 peter1960 „...dazu werden beide LNB s auf der Astra/Eutelsat-Winkelplatte fest...“
Optionen

Ich hätte jetzt so spontan gesagt, das das net geht. Zumindest nicht ohne Motor...

Aber Sachen gibts, die gibts net...

bei Antwort benachrichtigen
amigo456 Nachtrag zu: „Auf Astra und Eutelsat gleichzeitig ausrichten!“
Optionen

Hallo Peter,danke für die schnelle Hilfe.
Es kommt also auf den Winkel zwischen den beiden LNB an..?
Von einer Winkelplatte habe ich allerdings noch nie was gehört.Ich werd mich mal schlau machen.....

Schönen Tag noch.


amigo

bei Antwort benachrichtigen
peter1960 amigo456 „Hallo Peter,danke für die schnelle Hilfe. Es kommt also auf den Winkel zwischen...“
Optionen

>>Es kommt also auf den Winkel zwischen den beiden LNB an..?

...exact, mit 6,2° Diferenz und die Teile werden u.a.
auch als Multifeedhalter verkauft.
Lassen sich u.U. auch selber basteln.

Gruß Peter

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger amigo456 „Auf Astra und Eutelsat gleichzeitig ausrichten!“
Optionen

Von so einer Winkelplatte wusste ich bisher auch nicht! Hört sich interessant an. Einen zweiten LNB werd ich sicherlich auftreiben können.

bei Antwort benachrichtigen
sclub7-germany Spasstiger „Von so einer Winkelplatte wusste ich bisher auch nicht! Hört sich interessant...“
Optionen

Wird auch eher als Multifeed-Halterung beworben :-)
Technisat bietet speziell Sets an; ohne viel Bastelarbeiten hat man schnell und einfach seine Schüssel aufgebaut. Link: http://www.technisat.de/de/produkte/produkteview.php?kid=16,37&pid=676

Kann ich wirklich empfehlen, und das, obwohl ich weder bei Technisat beschäftigt bin noch irgendwelche Provisionen bekomme ;)

bei Antwort benachrichtigen