Hallo zusammen, besteht die möglichkeit einen alten Fernseher, der keinen Scart-Anschluss hat mit einem diditalen Receives zu betreiben. An der Rückseite sind nur der normale terrestrische Antenneneingang und zwei Cincheingänge mit den Farben rot und schwarz. Gibt es irgenwie einen Adapter oder ähnliches oder kann ich den Fernseher für digitalen Sat-Empfang vergessen, wenn der Receiver keinen UHF-Ausgang mehr hat. Besten Dank für kurze Informationen
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.480 Themen, 37.563 Beiträge
Hi,
ich hatte vor langer Zeit mein alten Fernseher mit einem Sat-Receiver über den Antennenanschluss betrieben, hat gut funktioniert. Leider kann das nicht jeden Gerät, den Video-Recorder musste ich durch den Scant-Eingang am Receiver durchschleusen.
Als Notlösung für alte Fernseher (ohne Chinch oder Scart-Eingang, es gibt Adapterkabel von Scart auf Chinch) gibt es einen sogenannten Modulator. In den meisten Analog-Sat-Receivern war noch so ein Teil eingebaut, oft mit zweifelhafter Qualität.
Solche Modulatoren müssten sich noch in Elektronikkatalogen finden lassen. Ich schätze mal Preis 25 Euro aufwärts. Die Frage ist, ob sich sowas lohnt.
So ein Chinch-Eingang lässt sich nicht immer einfach an einen alten Fernseher anbasteln, ist wohl ne Frage der Potenzialfreiheit und der Impedanzen. Also auch eine Lösung ohne Modulator ist kaum denkbar.
Der Modulator erzeugt Hochfrequenz (Frequenz passend für den Antenneneingang, abstimmbar) und moduliert die niedrigen Frequenzen (Frequenzmodulation, Ton- und Bildfrequenzen) auf die Hochfrequenz auf. Er ist ein Sender schwacher Leistung.
>>zwei Cincheingänge mit den Farben rot und schwarz.
..das könte bloß alles mögliche sein, u.a. auch ein Composite Videoeingang, neben einen Mono Audioeingang dafür gäbe es dann einen Scartadapter.
Da müßte doch irgendeine Bezeichnung für die Chincheingänge vorhanden sein!
Hallo Peter1960,
unterhalb der Chinch-Buchse steht folgendes:
VIDEO-IN-Audio
Hilft des weiter ???
Gruss Oktopus
...Jau das hilft, z.b. bei www.reichelt.de kanst Du solchen Adapter unter der Bezeichnung AVK215 für 1,85 EUR zuzüglich Versandkosten bestellen damit müßte das dann funzen, der Schalter am Adapter müßte dann in dem Fall auf Out geschaltet werden.

AVK215 1,5m Länge
Für Scart auf Chinch brauchst du keinen Modulator o. ä., das ist das gleiche Signal (FBAS), nur unterschiedliche Stecker. Adapter gibt es billig und selbst gebastelt sind die auch schnell. Ein paar Stecker + Kabel - mehr braucht es hier nicht.
Die Chinch-Eingänge hatte ich übersehen. Ich sage nur Querscrollen. Wenn das keine Stereotoneingänge (Ausgänge??) sind, sollte es gehen (ausprobieren HiFi-Anlage anschließen). Ich meine mich aber dunkel dran zu erinnern die Farbe gelb sollte dabei sein...aber ist lange her. Ein Bedienungsanleitung sollte her.
weil ich es gerade sehe: Adapter
http://www.nickles.de/c/s/38-0005-205-1.htm
