Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.411 Themen, 36.738 Beiträge

Abschalten der Hauptboxen bei Kophörer

tkrde / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Ich hab mal ne Frage. Ist es möglich bzw. gibt es bestimmte Adapter oder ähnliches um zu verhindere, dass wenn man z.b. am Fernseher Kopfhörer ansteckt sich die Hauptboxen abschalten?


mfg tkrde

bei Antwort benachrichtigen
JGBS tkrde „Abschalten der Hauptboxen bei Kophörer“
Optionen

Die intergrierten Lautsprecher sollten sich abschalten, sobald
der Klinkenstecker vom Kopfhörer eingesteckt wird.
Da braucht man meines Wissens nach weder einen Adapter noch was
anderes. Anders kenne ich das jedenfalls nicht.

viel Glück

...Notwendigkeit ist die Mutter der Erfindung...
bei Antwort benachrichtigen
Zorngiggel JGBS „Die intergrierten Lautsprecher sollten sich abschalten, sobald der...“
Optionen

Hi, @JGBS,

tkrde sucht doch nach einer Möglichkeit, gerade das Abschalten der Hauptboxen zu verhindern.

Afaik gibt es einen speziellen Adapter für diesen Zweck nicht.

Mir sind jedoch 2 Lösungsmöglichkeiten bekannt, die aber vom Gerätehersteller eingeplant sein müssen:

1. Eingebauter Kopfhörerverstärker für Schwerhörige. Dabei werden die Boxen für die Normalos nicht abgeschaltet, weil auch diese beim gemeinsamen Glotzen etwas hören müssen, während der Schwerhörige die Lautstärke seines Headsets erhöhen kann.

2. Die gleiche Lösung, nur quasi in "grün", mit einem externen Kopfhörerverstärker, über den @rill schon häufiger gepostet hat. Dieser Verstärker wird an die Cinchbuchsen des Fernsehgerätes angeschlossen, die eigentlich für die Verbindung mit einer HiFi-Anlage vorgesehen sind.

Viel Erfolg
Zorngiggel

bei Antwort benachrichtigen