Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.412 Themen, 36.740 Beiträge

4 Videoquellen gleichzeitig aufnehmen

s-a-s-h@gmx.de / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


wenn ich 4 Videoquellen gleichzeitig aufnehmen möchte und dafür eine Auswahl an Kameras zur Verfügung habe wie würdet ihr das machen ?


Zur Verfügung stehen: 2 Zylinderkameras mit analogem Ausgang, 1 Camcorder Panasonic NV DX-100 EG, 3 Digitalkameras.


Notfalls könnten auch noch 2 weitere analoge Zylinderkameras besorgt / angeschafft werden.


Wie ich im Internet gesehen habe gibt es PCI-Karten mit 4 analogen Eingängen, das Videosignal wird bestenfalls in DVD-Qualität aufgezeichnet (wobei ich nicht weiß, ob das pro Eingang ist, oder für alle vier Eingänge).

bei Antwort benachrichtigen
rill s-a-s-h@gmx.de „4 Videoquellen gleichzeitig aufnehmen“
Optionen
... das Videosignal wird bestenfalls in DVD-Qualität aufgezeichnet (wobei ich nicht weiß, ob das pro Eingang ist, oder für alle vier Eingänge).

Was heißt bestenfalls ?? Hast Du selbst noch höhere Ansprüche? Erstens werden solche 4-Kanal-Karten nie in "DVD-Qualität" aufzeichnen, schon gar nicht 4 Kanäle parallel. Zweitens wird die Aufzeichnung vermutlich nur in sehr schlechter Auflösung parallel möglich sein, eventuell wird bei 4-Kanalaufnahme sogar gemultiplext und es kommen diese bekannten Ruckelaufnahmen à la Bank- und Tankstellenüberwachung zustande .... ist auch für den Verwendungszweck solcher Systeme, nämlich Raum- bzw. Objektüberwachung, völlig ausreichend!!

Ich könnte mir eine Aufzeichnung mehrerer Videokanäle nur mit Spezialkarten vorstellen, die für jeden Videokanal einen eigenen Hardware-MPEG-Decoder besitzen. Ob auf diese Weise 4 Kanäle möglich wären, bezweifele ich sehr, eventuell 2 Kanäle mit einem extrem schnellen PC-System mit extrem schnellen Festplatten. Wenn es solche Karten geben sollte, wären sie exorbitant teuer!

Du mußt Dir mal die Datenmengen bzw. Datenraten vor Augen halten, die bei einem solchem Konzept anfallen würden!!

Es fällt auch schwer, mir eine (private) Aufnahmesituation mit 4 Kameras gleichzeitig vorzustellen ...
Einen privaten Crashtest mit hochauflösenden Hochgeschwindigkeitskameras wirst Du wohl nicht durchführen wollen - da reden wir über Investitionen in Millionenhöhe!


rill
bei Antwort benachrichtigen