Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

scart- bzw. av-anschluss bei sat-anlage

bluehorse / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

habe ein problem mit dem anschluss meiner sat-anlage. zu meiner ausstattung: sat-reciever mit 2 scart-ausgängen, videorekorder mit scart- und av-buchsen, alter fernseher nur mit av-. bislang ging die terragene verkabelung ins videogerät und von dort in den fernseher, alles problemlos.
ich nahm an, die verbindung mit der sat-anlage ähnlich lösen zu können: vom reciever in scart-eingang des videogerätes, av-kabelverbindung von dort wie gehabt zum tv. funktioniert leider nicht :(
reciever mit av-buchse sind teuer, ein neuer fernseher mit scart wäre es ebenso!
meine frage: gibt es noch eine andere (preiswerte) lösung? gleichzeitig tv sehen und ein anderes probramm auf video aufnehmen müsste nicht sein. – im arciv fand ich übrigens einen artikel über einen Scart-FBAS/SVHS-Adapter. keine ahnung, was das so genau ist, aber ginge so etwas z.b., oder gibt es einen anderen adapter, den ich nehmen könnte? – danke vorab!
bluehorse

bei Antwort benachrichtigen
dicksen bluehorse „scart- bzw. av-anschluss bei sat-anlage“
Optionen

Was meinst Du mit terragene Verkabelung? Die Antenne? Dann würde das terristische Verkabelung heißen. So wie ich das sehe, hat dein Sat-Receiver keinen Antennenausgang. Dann musst Du den Scartausgang am Receiver mit einem Scartkabel an den Scarteingang am Videorecorder verbinden, den Recorder auf externen Videoeingang schalten so daß er das Signal vom Receiver durchschleift. Den Fernseher auf den Kanal schalten, der für den Videorecorder reserviert ist. Die normale Antenne am Videorecorder belassen, so wie vorher.


MfG

dicksen

bei Antwort benachrichtigen
F.-Michael bluehorse „scart- bzw. av-anschluss bei sat-anlage“
Optionen

Bei den Adaptern hast du auf der einen Seite nen Scart Ein dower Ausgang und auf der anderen nen SVHS und Cinch audio/video Ein/Ausgang.

bei Antwort benachrichtigen
blaeser bluehorse „scart- bzw. av-anschluss bei sat-anlage“
Optionen

Normalerweise schliesst man das so an: Videorecorder an Scart vom Receiver und vom 2. Scartanschluss des #receivers an den Fernseher. Wenn du dann Play beim Videorecorder drückst, wird dessen Signal automatisch durch den Receiver zum TV durchgeschleift. Desweiteren nimmt er (sofern der Videorecorder auf AV steht) das eingestellte TV-Programm auf.

bei Antwort benachrichtigen
bluehorse Nachtrag zu: „scart- bzw. av-anschluss bei sat-anlage“
Optionen

Hallo und danke für die Antworten.

So wie 'dicksen' es beschrieb, hatte ich es auch gemacht (ebenso alle un-möglichen Varianten durchgetestet); kam jedoch kein Empfangssignal an, weder auf AV noch auf dem Videokanal. Das scheint jedoch an meinem Videogerät zu liegen. Werde ich noch austesten - ich bekomme in den nächsten Tagen ohnehin noch ein anderes Gerät, da meines (Philips) sich nach kurzer Zeit abschaltet! – Ich meinte übrigens 'terristische Verkabelung, klar, hatte nur an dem Tag das Programm 'Terragen' deinstalliert ;)!

Es gibt vielleicht aber ohnehin noch eine andere Anschlussmöglichkeit, wie ich jetzt erfahren habe. Mein Fernseher noch 2 andere Anschlüsse (keine Ahnung, wie man die nennt), die man anscheinend/hoffentlich anstelle eines Scart-Eingangs nehmen kann, und für die es einen Adapter gibt (bin leider absoluter Laie bei sowas, wusste ich nicht). - Somit hoffe ich, dass sich das Problem auf diese Weise lösen lässt.

Danke Euch!
MfG
bluehorse

eine Anmerkung zu NICKLES: prima HP, von Stil und Design her!

bei Antwort benachrichtigen