Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.480 Themen, 37.562 Beiträge

Kabelanlage für Satellit?

marcel77 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


wir wollen unser Haus neu verkabeln und sind (leider) auf Satelliten angewiesen. Gibt es ein Gerät, das alle Satellitenkanäle in ein normales KoaxKabel einspeisst, so dass man keine Receiver mehr braucht, und mit sovielen Endgeräten an die Schüssel kommt, wie man hat.


Wo gibt es sowas und was kostet sowas?


Gruß Marcel

bei Antwort benachrichtigen
rill marcel77 „Kabelanlage für Satellit?“
Optionen

Solche Anlagen gibt es, die dürften sehr teuer sein und die kann nur ein Fachmann errichten und einstellen. Es muß nämlich eine Auswahl der Sender gemacht werden, die in ein Kabel eingespeist werden sollen. Das sind genau die kommerziellen Anlagen der Kabelbetreiber!

... alle Satellitenkanäle in ein normales Koaxkabel einspeisen ...

"Alle" Satellitenkanäle sind "ganz schön viele" Kanäle ... können mehrere 1000 sein! Schon mal was von Bandbreite gehört?
In ein Kabel (mit sehr geringer Bandbreite!) kannst Du nur eine sehr geringe Anzahl von Kanälen einspeisen oder z. B. nur ein digitales Paket (dieses auch wieder mit einer sehr gegrenzten Senderanzahl). Für das digitale Paket braucht jeder Teilnehmer auch wieder seinen eigenen speziellen Receiver.
Man ist ja in den Gigahertzbereich gegangen, weil dort riesige Bandbreiten zur Verfügung stehen!

Für eine solche Technik (Konzept Kabelbetreiber) wäre kaum Bedarf da, weil derjenige, der sich für Satellit entscheidet, sich auch gerade für die große Sendervielfalt entscheidet! Wer einen digitalen Satellitenempfänger auch als "Radioempfäger" entdeckt hat, wird sich über die breite Vielfalt auch in diesem Segment erfreuen. Wie willst Du ein paar 100 Radiokanäle ins Kabel einspeisen? Für die 80 ADR-Kanäle (Astra Digital Radio) braucht ein jeder Teilnehmer auch wieder seinen eigenen Empfänger. 80 Känale kannst Du nicht ins UKW-Band einspeisen wegen Bandbreitenmangel!

Wenn Du mit "Endgeräte" normale TV-Geräte/PC-TV-Karten und Radioempfänger meinst ... die haben nur leider nur eine sehr begrenzte Anzahl von Empfangskanälen. Wegen der Knappheit hat man ja vor ewigen Zeiten diverse Sonderkanäle zum Leben erweckt.

Für große Programmvielfalt (und erreichbar für jeden TV-Zuschauer/Radiohörer) gibt es nur die Möglichkeit: Außeneinheit/Multischalter (nur einmal erforderlich) und einen Digitalreceiver für jeden Teilnehmer. Dieser Receiver muß mit seinem eigenen Kabel zum Multischalter gehen (nur dort steht Bandbreite zur Verfügung.

Wenn das, was Du Dir vorstellst, technisch realisierbar wäre, gäbe es eine solche Verteiltechnik längst!


rill
bei Antwort benachrichtigen
marcel77 rill „ja ja, die Bandbreite ...“
Optionen

Ja, sowas in der Art meine ich.

"Alle" ist wohl ein wenig übertrieben. Mir würden ja schon so 30 Fernsehkanäle und so ca 20 Radiokanäle reichen. Mir geht es halt nur drum, nicht jedem Teilnehmer einen Receiver hinzustellen.

bei Antwort benachrichtigen