Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.480 Themen, 37.562 Beiträge

An die Videorecorder Experten!

Promille2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte gerne meinen Videorecorder mit dem S-VHS-Anschluß meiner TV Karte verbinden. Da ich nur einen VHS-Rekoreder habe, nutze ich einen Scart-->S-VHS Adapter. Da habe ich zwar ein Bild, dieses ist jedoch S/W. Wäre es farbig, wenn ich einen S-VHS-Recorder mit S-VHS-Ausgang hätte, den ich direkt mit dem S-VHS-Eingang der TV-Karte verbinde? Oder müßte dazu auch noch das Videomaterial auf einer S-VHS Kassette aufgenommen worden sein???? Bin etwas verwirrt und hoffe ihr versteht was ich meine...Danke.

bei Antwort benachrichtigen
Simboy Promille2 „An die Videorecorder Experten!“
Optionen

mit einem svhs recorder gehts (hab hier einen neben mir stehen :) )
es ist egal, wie die kassette aufgenommen ist. (ist das bild sonst farbig? vielleicht handelt es sich um eine SECAM o.ä. aufnahme...?)

martinh29 Promille2 „An die Videorecorder Experten!“
Optionen

Ein farbiges Bild erhältst Du so:
An den Scart-Ausgang des VHS-Recorders kommt ein Scart/Composit-Adapter (Die Buchse müßte aber auch am Scart/S-Video-Adapter, den du ja schon hast vorhanden sein). Mit dem gelben Chinch-Kabel gehst du dann in den Composit/S-Video-Adapter, der deiner TV-Karte beiliegt (hoffentlich). Der S-Video-Stecker des Adapters kommt dann in die TV-Karte. In der TV-Kartensoftware muß dann noch von S-Video auf Composite-Eingang umgestellt werden. Besitzt deine TV-Karte aber einen separaten Composit-Eingang kannst du dir den 2. Adapter natürlich sparen.
Dein ursprüngliches Vorgehen liefert deshalb ein S/W-Bild, da der Videorecorder am Scart-Ausgang eben keine getrennten Chrominanz- und Luminanz-Signale (wie für S-Video nötig) liefert. Da hilft dann der Adapter natürlich auch nichts.

Promille2 Nachtrag zu: „An die Videorecorder Experten!“
Optionen

Hallo, danke. Meine TV-Karte hat einen gelben Composit/Cinch Eingang. Wenn ich den wähle, habe ich auch ein Farbbild. Ich denke aber dass die Qualität über S-VHS-Verbindung besser ist, oder? Zumindest hoffe ich dass ein S-VHS Recorder mir die Probleme abnehmen würde. Ich denke nämlich, dass es so ist wie du beschrieben hast und meine Videorecorder-Scart-Buchse nicht S-VHS-fähig ist...

Marwoj Promille2 „Hallo, danke. Meine TV-Karte hat einen gelben Composit/Cinch Eingang. Wenn ich...“
Optionen

Hallo Promi,
das schaue ich mir auch an.
Und gleich nein, du muß schon ein S-VHS Rec haben, sonst bekomst nur VHS Signal, egal welche Anschluße du verwendest.
Na denn erst alles gute.
mfG

amat victoria curam