Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.380 Themen, 36.201 Beiträge

Videorekorder an PC anschließen

Pocahantas / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
tut mir leid, dass ich hier nochmal in die Zeit zurück muss, als die Dinosaurier die Erde beherrschten. Aber: Wie kann ich einen Videorekorder an den PC anschließen, um Videobänder digital aufzunehmen? Habe eine Nvidia Geforce 2 MX 400 mit TV out. Scartanschluss am Videogerät hat Umschalter out/in, S-Videokabel an Grafikkarte und Soundkabel an Audio-Line-In: funktioniert nicht. Dankbar für eure Tipps.
Grüße P.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Pocahantas

„Videorekorder an PC anschließen“

Optionen

was willst du tun?

[ ] bilder vom pc auf videokasette bringen.
[ ] bilder vom videorecorder in den pc bringen.


für ersteres: erst musst du den tv-out aktivieren
für zweiteres: zuerst musst du dir eine tv-karte kaufen

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Pocahantas the_mic

„was willst du tun? bilder vom pc auf videokasette bringen. bilder vom...“

Optionen

Danke zunächst mal, ich möchte Bilder vom Videorekorder in den PC bringen. Das geht nicht mit TV-out?
Zerknirscht P.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Pocahantas

„Danke zunächst mal, ich möchte Bilder vom Videorekorder in den PC bringen. Das...“

Optionen

Man beachte das Wörtchen TV-out ;-) Dazu brauchst du IMHO 'nen TV-IN

Gruß,
Czuk

bei Antwort benachrichtigen
Bandeplus Pocahantas

„Videorekorder an PC anschließen“

Optionen

Jo. Bei TV-Out kommts raus das Signal. Also entweder ne TV Karte mit TV in kaufen (womit du so etwa VCD Qualität ruckelfrei erreichst), oder ne Grafikkarte mit TV in (auch etwa VCD bzw. VHS Quali). Da du von VHS aufnimmst (denk ich ma, oder bist du Kreidezeit, dann Beta Max ;) reicht das auch. Bessere Quali geht nur mit spezieller Video Capture Card (mit Encoder Chip) oder digital per firewire (was deinen analogen Bändern aber wie gesagt nix bringt).

MfG Bande

bei Antwort benachrichtigen
bb-basti Pocahantas

„Videorekorder an PC anschließen“

Optionen

Hi.
Ich hab ne TV-Karte und nen Videorecorder.
Ich habe
1. einen Adapter vom Scart des Videorecorders aus, der Adapter hat Stereo, also zwei Sound Kanäle und einen Chinch Stecker. Es gibt das auch mit S-Video aer dann muss dein VRecorder das unterstützen.

2. Ich habe ein Chinch-Kabel vom Out des Adapters, zum Video-IN Eingang der TV-Karte.

3. Ich habe ein Kabel, das mittendrin zu zweien wird. Das eine (einzelne) Ende kommt in den Line-IN (da wo das Microfon auch reinkommt) gesteckt, die beidem anderen Enden werden in die Sound-Ausgänge des Adapters gesteckt. (Es gibt auch Adapter die die beiden Stereo-Kanäle zu einem Kanal bündeln (ich hab das halt in einem Kabel))

4. Ich hab ein Video-Capture Programm und stelle das auf Programm 33 oder 36 ein (unterschiedlich), das ist meistens der Kanal auf dem dann das Video läuft. Du musst dann den Capture Vorgang starten und danach (sonst ister der Anfang weg) bei Videorecorder auf "Play" drücken.

Das wars.
Aber das Capturen wird in vielen Workshops beschrieben.
Bei weiteren Fragen melde dich doch nochmal.
Ciao bb-basti

PS: TV-Karten gibt es schon für 50€ und die müsten eigentlich reichen. Ich habe auch so eine.

------------------------------------
bei Antwort benachrichtigen