Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.195 Beiträge

TV total - Video-Ausgang konkret

Redaktion / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Viele Grafikarten haben inzwischen einen Video-Ausgang - aber da gibt es böse Unterschiede: Die Bezeichnung mit TV-Ausgang auf einer Produktverpackung sagt NICHTS aus. Zwar werben fast alle Hersteller mit einem hochqualitativen Video-Ausgang, aber was aus diesem Ausgang rauskommt, das ist so eine Sache. Dieser Beitrag klärt auf. Von Michael Nickles

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Redaktion „TV total - Video-Ausgang konkret“
Optionen

Für mich ein äusserst interessanter Artikel. Ich habe mit meiner Nvidia Karte auch die beschriebene "Überraschung" erlebt und musste nach stundenlanger Quälerei einsehen, dass der TV-Out einfach unbrauchbar ist. Was mich aber weiterhin bei den Artikeln stört ist die Ausdrucksweise: Warum muß steht's von "beschissenen Grafikkarten" geredet werden? Man kann doch auch "schlechte Grafikkarten" sagen. Das drückt für mich die "Professionalität" (oder wie man das auch immer nennen will) ungemein.

bei Antwort benachrichtigen
IsnO Redaktion „TV total - Video-Ausgang konkret“
Optionen

Für den Ärger den ich mit meinem Notebook (ATI Rage Pro, TV-Out, DVD) habe, hätt ich mir besser bei Aldi einen Stationären DVD-Player gekauft. Ich habe es trotz zahlreicher versuche über neue Treiber, Einstellung ect. bis zum heutigen Tag noch nicht geschafft ein Bild in Farbe auf mein TV zu bringen. ielleicht hat jemand einen Tip für mich.

bei Antwort benachrichtigen
Hilli Redaktion „TV total - Video-Ausgang konkret“
Optionen

Hey- was ist denn hier los- kann sich mal jemand über die Fakten aufregen? Oder müssen besch... Miesmacher , wenn es faktisch nix auszusetzen gibt, über Ausdrucksweisen aufregen??? Leute- ich fand es sehr interessant und habe was gelernt. wenn ich dann noch ein Buch kaufen will, ist das meine Sache- immerhin macht sich jemand die Mühe, etwas gut zu erklären. Wenn er dabei natürliche Grenzen hat- na und? hat das der interessierte Betrachter nicht? Kehr mal vor deiner eigenen Tür, alter

bei Antwort benachrichtigen
tomkry Redaktion „TV total - Video-Ausgang konkret“
Optionen

Hat sich jemand einmal die Mühe gemacht und hat die Spezifikationen von TV (PAL) und SVGA nebeneinander gelegt und mal miteinander verglichen? Ich glaube wohl nicht, denn wenn man das tut stellt sich sehr schnell heraus, das es da einige Probleme geben wird, die durch das deutlich unterschiedliche timing der beiden Systeme bedingt sind. Das TV-System ist wie folgt spezifiziert: 625 Zeilen pro Bild bei 25 Bildern pro Sekunde. Damit es nicht allzusehr flackert wird in zwei Halbbilder unterteilt. Macht 312,5 Zeilen bei 50 Halbbildern pro Sekunde. Eine Zeile dauer 64 µs wovon 12 µs für die Syncronisation zur Verfügung gestellt werden müssen. Es verbleiben allso noch 52 µs für das darzustellende Bildsignal. Bei SVGA dauert eine Zeile nur ca. 20 µs. Bei höheren Auflösungen werden die Zeiten dann eher noch kürzer. Dieser zeitliche unterschied muss umgerechnet und eingepasst werden. Auf der 5. Seite steht es warum es nicht gut gehen kann: PAL kann nur 720x568 Pixel darstellen. Und das NTSC zwar 60 Hz Bildfrequenz hat stimmt zwar, aber die Zeilenanzahl ist deutlich geringer als bei PAL sodass dadurch die Auflösung deutlich gedrückt wird. Die TV-Specifikationen ist nunmal über 40 Jahre alt und waren in dieser Zeit ausreichend. 16:9 und ähnliches haben sich bis jetzt noch nicht durchsetzen können, da die Masse der Bevölkerung es nicht braucht. Wer DVD's in Dolby Digital braucht sollte sich einen DVD Player und nicht versuchen seinen PC zu "vergewaltigen".

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_8486 Redaktion „TV total - Video-Ausgang konkret“
Optionen

Die 800x600 Grenze z.B. ist sogar bei den aktuellsten Chips noch vorhanden. Versuche, diese Hürde durch Tricks zu umgehen, sind bisher immer gescheitert, weil die Chips einfach nicht dafür ausgelegt sind. Die Kritik an den nicht stufenlosen Einstellmöglichkeiten ist ebenfalls unberechtigt. Sowohl die Bildskalierung, als auch das Timing sind fest in den Encoder-Chips implementiert und lassen sich nur in Stufen variieren, oft nur durch 3-bit-Steuerworte, was 8 Möglichkeiten entspricht. Wie bitte soll der Kartenhersteller das umgehen? Selbst Treiberupdates helfen hier wenig, denn wenn der Chip nur 8 Auswahlmöglichkeiten bietet, kann der beste Treiber daraus keine 16 machen. Hat sich der Autor vielleicht schonmal gefragt, warum praktisch ALLE Grafikkarten mit TV-out Probleme haben? Schon allein diese Tatsache muss doch zu der Erkenntnis führen, dass es gar nicht die Kartenhersteller sein können! Wer sich näher für die Video-Encoderchips interessiert, kann sich mal bei den Herstellern die Datenblätter herunterladen. Bei Chrontel z.B. unter http://www.chrontel.com/products/7008.htm oder bei Conexant unter http://www.conexant.com:80/default.sph/SaServletEngine.class/Web/products/products.jsp?Type=Prod&ProdFamId=10&ProdCatId=0&ProdSubCatId=94&PartId=404&clrTrail=yes.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_8486 Redaktion „TV total - Video-Ausgang konkret“
Optionen

Im MN-Stil würde ich jetzt behaupten, dass der Artikel "Schwachsinn hoch 9" ist. Etwas sachlicher ausgedrückt, finde ich den Artikel "nicht hilfreich und schlecht recherchiert". Die Grafikkartenhersteller als Stümper zu bezeichnen, trifft nicht zu. Es gibt in der Tat gravierende Probleme mit TV-Ausgängen, jedoch nicht verursacht durch die Kartenhersteller, sondern durch die begrenzten Features der Chips zur TV-Ausgabe (PC-to-Video-Encoder). Und diese stammen von ganz anderen Firmen, vornehmlich Conexant und Chrontel. Würde sich der Autor mal die Mühe machen, die Datenblätter der entsprechenden Chips zu studieren (sofern er von Elektronik überhaupt Ahnung hat), würde er feststellen, dass KEIN Kartenhersteller der Welt mehr aus dem TV-Ausgang machen kann, als es der jeweilige Chip zulässt.

bei Antwort benachrichtigen
MUPET Redaktion „TV total - Video-Ausgang konkret“
Optionen

Hallo Leute, ein kleine Tip für alle nVidia Grafikkarten http://www.tvtool.de/ . Mit dem Progi ich gucke meine Filme von DVD-ROM auf dem TV. Ist auf jede fall beser als von nVidia DETONATOR selbst grüß MUPET

bei Antwort benachrichtigen
Banane Redaktion „TV total - Video-Ausgang konkret“
Optionen

an Ruude-Pappnaas@gmx.de: Warscheinlich kann dein Fernseher kein S-Video. Wenn du im Notebook composite out aktivieren kannst, dann klappts. Ich kanns leider nicht beim Thinkpad. Aber vielleicht gehts bei dir...

bei Antwort benachrichtigen
Sledge Redaktion „TV total - Video-Ausgang konkret“
Optionen

DVB-karten besitzen einen sehr hochwertigen tv-out der sich vor hochwertigen satreceivern nicht zu verstecken braucht. svhs/scart kann nachgerüstet werden. der tv-out wird von einem echten hardware mpeg2-decoder gefüttert. über diesen können mit der richtigen software mittlerweile neben tv/tv-aufnahmen auch dvd,svcd und divX abgespielt werden!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „TV total - Video-Ausgang konkret“
Optionen

LOL also echt ich dachte es geht hier in euren Artikel um Grafikkarten mit TVOUT und nicht um TV Karten. Was soll denn dieser sinnlose satz zur TV Karte ? "Bei dieser Lösung durchläuft das Videosignal meist gar nicht den PC, es kommt direkt aus der Karte raus. Für Tricksereien ist so ein TV-Ausgang ziemlich witzlos" na das glaube ich ja wohl kaum inzwischen ist mit einem leistungsstarken PC mit einer Digitalen TV Karte (die ihr auch noch abgebildet habt) fast alles möglich bis auf zocken. ich selber nutze den TV OUT meiner TV Karte um DVDs/MPEG2/AVI abzuspielen, und das in einer Qualität wo sich eure tollen hier angepriesenen GKarten verstecken können. und dann noch Gkarten in einem Preissegment hier zu posten ist ja das letzte, weiß doch jeder das Gkarten mit TV OUT einfach nur mist sind. Also erst nachdenken,dann sinnlose texte verfassen ! Und den satz schiebt euch dahin wo es am meisten richt : Für Tricksereien ist so ein TV-Ausgang ziemlich witzlos. tja ist dann wohl wieder ein toller Windows Artikel geworden. Hey Nickles ihr baut ganz schön ab.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_8486 Redaktion „TV total - Video-Ausgang konkret“
Optionen

@Anonym: Dürfen wir erfahren, welche TV-Karte du dein Eigen nennst?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „TV total - Video-Ausgang konkret“
Optionen

Hallo ist eigentlich egal Hauppauge/Technotrend/Siemens hauptsache DVB und digital. Sorry wenn ich mich so ausgelassen habe. für divx über den tvout brauchste aber wirklich nen flinken CPU. DVD und MPEG2 langt schon ein 400er mit 64MB da findest du infos das Projekt heißt VDR http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann/ http://www.uni-karlsruhe.de/~usng/index.html

bei Antwort benachrichtigen
Joei Redaktion „TV total - Video-Ausgang konkret“
Optionen

Ich hatte eine gute alte Matrox G-200 mit TV-Out...., bis gestern. Jetzt habe ich eine Hauppauge FM PCI irgendwas.... und was stelle ich fest. Alle,aber auch wirklich alle Funktionen etc. waren bei der uralten Matrox besser. Frohes Schaffen. Ich bin stinksauer. Joachim

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „TV total - Video-Ausgang konkret“
Optionen

@Joei tja da hättest du doch lieber ein paar kröten mehr locker machen sollen, und gleich auf den analogen quark verzichten sollen.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „TV total - Video-Ausgang konkret“
Optionen

ber schreibt einen artikel mit mehr 'beschissen' & 'Mist'?? :-D

bei Antwort benachrichtigen
Merc Redaktion „TV total - Video-Ausgang konkret“
Optionen

Also ich habe so eine ELSA Erazor III (TNT 2 Chip), die hat einen TV In und TV Out, und mit den ELSA Treibern kann man viel Krempel einigermaßen gut einstellen (nicht ganz stufenlos, aber immerhin) und auch das Bild ist ok. Ich kann mit der Karte alles abspielen und auf Monitor und TV gleichzeitig dartellen lassen. Diese Karte kann eigentlich ziemlich alles befriedigend erfüllen was in diesem Artikel bemängelt wird. Allgemein ist mir aufgefallen, dass ELSA doch ziemlich gute Treiber macht und dass die Elektronischen Bauteile die ELSA verwendet nicht der letzte billig Mist sind.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Redaktion „TV total - Video-Ausgang konkret“
Optionen

Merc: Habe diese Karte unter anderem auch. Die Erazor III ist leider bei den Video-In-Treibern nicht stabil. Vor ca 2 Jahren gab's hier viel Ärger bei den Elsa-Karten, weil in den neueren Treiberversionen Video-In nicht mehr unterstützt wurde.

bei Antwort benachrichtigen
ronzo Redaktion „TV total - Video-Ausgang konkret“
Optionen

Welche Kare wäre also empfehlenswert?

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Redaktion „TV total - Video-Ausgang konkret“
Optionen

Ronzo: Eine Karte mit perfektem TV-Out gibt es zur Zeit nicht. Am brauchbarsten sind nach wie vor die ATI-Karten. Bin mit dem TV-Out meiner Radeon 8500 OEM sehr zu frieden. Auch bei der "uralten" XPERT2000 war der TV-Ausgang gut. Würde im Moment also auf ATI setzen, auf keinen Fall auf nVidia, Matrox ist nach wie vor kritisch.

bei Antwort benachrichtigen
noe Redaktion „TV total - Video-Ausgang konkret“
Optionen

Ab der ATI Radeon VE gibts meiner Meinung nach keinen besseren TV-Out als auf der Radeon-Serie. Auch mit 1024*768, beliebig konfigurierbar in Frequenz und Auflösung, Clone oder erweiterter Desktop, etc...

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Redaktion „TV total - Video-Ausgang konkret“
Optionen

Holt euch die Radeon 8500 retail und ihr habt keine probleme. Beherrscht getrennte Frequenzen und auch so ganz nebenbei ist es die Graka schlecht hin, zu einem klasse preis. F*ck Nvidea.

bei Antwort benachrichtigen
tusoft2001 Redaktion „TV total - Video-Ausgang konkret“
Optionen

Das Problem mit dem nicht aktivierbaren "Monitor und TV gleichzeitig" - Schalter in den neueren Voodoo3-Treibern läßt sich relativ leicht umgehen. Näheres dazu unter http://www.tusoft.de/html/hw_voodoodual.htm .

bei Antwort benachrichtigen
thezero Redaktion „TV total - Video-Ausgang konkret“
Optionen

Hi, Mr.Nickles, also ich weiß nicht wie sie mit der Matrox G400 herumgespielt haben, aber ich besitze diese Karte seit dem Sommer nach ihrer Markteinführung und es gibt glaube ich fast keinen zufriedeneren User .. TV-Ausgang funktionierte immer schon tadellos .. ich besorgte mir einen großen, älteren Fernsehbildschirm hängte an den 2.Ausgang ein S-Vhs zu Scart-Kabel ran (natürlich vorher beigepacktes TV-Out-SVHS dazwischen) und sehe seitdem alle Arten von DVD´s, AVI´s und was ich will ohne Probleme an. Ich wurde erst in den letzten Jahren darauf aufmerksam gemacht, durch diverse PC-Zeitschriften und dieser Site, daß es doch größere Probleme gibt. Das einzige was ich als "nicht ganz perfekt" sehe, ist daß die Karte nicht wirklich 16:9 ausgibt, sondern das Bild wird, egal was man in der Software einstellt, in der Höhe gedehnt .. doch das handelt sich auch bei meinem großen Fernseher nur um ca. 3cm .. und damit kann ich leben, da die Bildränder links und rechts nicht weggeschnitten werden und es sonst perfekt hinhaut .. Ich kann nur jedem der ohne Probleme TV schauen will, diese Karte empfehlen .. anschließen, in der Software (Anzeigeoptionen) DVD-Max aktivieren und loslegen .. Ich denke ich werde mir für meinen neuen PC auch wieder diese Karte kaufen, auch wenn 3D-mäßig veraltet .. laut Markt .. aber laut Markt ist ja auch schon eine GeForce2Ultra höchstens noch eine gute Desktop2D-Lösung .. greetingsz thezero

bei Antwort benachrichtigen
thezero Redaktion „TV total - Video-Ausgang konkret“
Optionen

..noch was kurzes: Ich besitze die G400 max, eine höher getakte Version dieser Karte, von mir noch zus. übertaktet .. wird wahrscheinlich nicht viel Unterschied zur StandardVersion machen, ist aber doch erwähnenswert .. UND ich finde es wirklich gut, was hier geschrieben wird, letztendlich sind diese riesigen Datenbanken und Infos für alle gut, doch als eindeutig negativ sehe auch ich den überhöhten Preis von 40 Euro .. und, falls Sie das hier lesen Herr Nickles, es wäre sicher nicht schlimm, wenn Sie ein bißchen weniger "protzig" und "aufmacherisch" ihre Artikel und Bücher schreiben. Ich finde den Inhalt Ihrer Bücher gut und diese Site hier, doch ich denke soviel Fachwissen hat diesen Ton nicht notwendig .. ich wünsche weiterhin frohes schaffen .. mfg thezero

bei Antwort benachrichtigen
r.p. Redaktion „TV total - Video-Ausgang konkret“
Optionen

Komisch.Bei meiner Geforce4 MX 440 kann ich das Fernsehbild stufenlos auseinander ziehen. Kann auch Divx und DVD´s im Vollbild Modus wunderbar sehen. So schlecht ist die Karte doch garnicht(wie behauptet).Beim Installieren der Karte,auch keine Probleme gehabt.Muß aber nen älteren Treiber ohne Overclocking nehmen, aber das reicht mir.Und das mit einem AMD duron 900 und ein Bord von Gigabyte.:-)

bei Antwort benachrichtigen
Senkbleifisch Redaktion „TV total - Video-Ausgang konkret“
Optionen

Finde es toll! Überall wird der TV Ausgang der ATI Karten gelobt. Meine Radeon 9800 bringt ein sch.... Bild mit vertikalem Versatz auf den TV, es ist praktisch alles mit einem Schatten versehen. Und keiner weiss wieso! Liegt definitiv nicht am TV oder Kabel. Ein Laptop mit ner Radeon 9000 hat ein super Bild am gleiche Kabel und TV.

bei Antwort benachrichtigen