Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

TV-Out liefert nur schwarz/weiß-Bild

MKilian / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

mein relativ neues Notebook mit einer Nvidia Gforce 2 GO und einem S-Video-Ausgang läßt sich nicht dazu bewegen die Grafik auch am Fernseher farbig darzustellen. Auf PAL habe ich umgestellt und der Technische Support von DELL ist überfordert. (auf nem anderen Fernseher klappt`s auch nicht)  Woran könnte das liegen? Was kann icht tun?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 MKilian „TV-Out liefert nur schwarz/weiß-Bild“
Optionen

Es liegt am Scartanschluss! Wenn dein Book S-VHS-Ausgang hat muss der Ferseher auch einen S-VHS-Eingang haben. Dies haben aber nur hochwertige Fernseher. Leider funzen die Scartadapter mit S-VHS-Eingang nicht, sondern produzieren nur ein Scharz-Weiss-Bild. Im Elektronikfachhandel oder bei Conrad gibt es die richtigen Adapter!

cu luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Wicky MKilian „TV-Out liefert nur schwarz/weiß-Bild“
Optionen

Hallo,
gleiches Problem hab ich schon seit längerem, hab rausgefunden das es bei mir am Fernseher selber liegt, da der die benötigten Farbsinglnale nicht richtig wiedergibt.
Hab gelesen das man das Scart Kabel mit der Pinbelegung so ändern kann das man ein Farbbild erhält(diese Thema ist auch hier bei Nickles schon öffters beschrieben worden). Bei mir hat es bis jetzt aber nicht geklappt.Bin aber auch noch nicht sooo fitt in dem Thema.
Gruss
Heike

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook MKilian „TV-Out liefert nur schwarz/weiß-Bild“
Optionen

Hi,
das könnte daran liegen, daß bei S-Video (S-VHS) zwei Signale übertragen werden. Ein Luminanz-Signal (Helligkeit) und ein Chromonanz-Signal (Farbinformation). Verfügt nun das Wiedergabegerät (Fernseher) nicht über einen entsprechenden Eingang, - eben einen ausgewiesenen S-Video-Eingang) -, so bleibt nur die Möglichkeit die beiden Signale zusammenzuführen um ein einigermaßen FBAS-ähnliches Signal zu erhalten. Hierzu dürfen die beiden Signale (Drähte) aber nicht einfach zusammengeschaltet (gelötet) werden. Genau genommen müßte die Kopplung über aktive Bauelemente (Trennverstärker) erfolgen. Diesen Aufwand macht sich aber im heimischen Bereich nahezu niemand. In Scart-Adaptern welche über eine S-Video-Buchse (Hosidenanschluß) verfügen, wird die Kopplung über sehr wenige passive Bauelemente vorgenommen. Dies sollte (Hab's noch nicht ausprobiert) so einigermaßen funktionieren. Jedenfalls das Zusammenführen. - Beim umgekehrten Weg, - FBAS --> S-Video -, ist eine Funktion m.E. weder sinnvoll noch gegeben. Hier bräuchte man aufwendige Bandpässe und Bandsperren höherer Ordnung, die sich weder mit akzeptablen Kosten, - noch innerhalb eines Scartadapters, - noch in passiver Bauweise realisieren ließen.

Bei dem Adapter im Conrad-Katalog werden (lt. Katalogschaltbild) die besagten Signale nicht zusammengeschaltet, sondern auf separate Pins des Scart-Steckers aufgeschaltet. Nach der Scart-Spezifikation wäre die Verschaltung korrekt. - Nur, ob der Fernseher sie an dieser Stelle abgreift, weiterverarbeitet und vor allem mit den angebotenen Pegeln zufrieden ist, ist eine andere Frage. Einen Versuch ist es aber allemal wert.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen