Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

SAT Empfang auf den Monitor und PC-Videos auf den Fernseher

theanimalmother / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an die Nickles Gemeinde!
Ich möchte auf meinem PC fernsehen. Dabei möchte ich mir einfach den Empfang von einer bestehenden SAT-Anlage (normaler Receiver+Videorecorder) auf den Monitor holen und so meinen Rechner als digitalen Videorecorder nutzen.
Außerdem möchte ich mir diese Aufnahmen vom Rechner aus auf dem Fernseher und auf einer Dolby Surround Anlage ansehen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Karte die mir diese Funktionen bietet und ich würde gern wissen welche Voraussetzungen (Anschlüsse am VCR etc.) ich benötige.

Danke schon mal im vorraus !

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Roth theanimalmother „SAT Empfang auf den Monitor und PC-Videos auf den Fernseher“
Optionen

Hallo!

Du brauchst eine TV-Karte, um auf dem Monitor TV zu gucken und Video auf die Festplatte aufnehmen zu können. Um das Video wieder auf den Fernseher zu bekommen, brauchst Du eine Grafikkarte mit TV-Ausgang. Es gibt auch TV-Karten mit Videoein- und -ausgängen (ATI All-In-Wonder Radeon etc.), da sparst Du dann die TV-Karte (ist allerdings nicht unbedingt preiswerter als TV- und Grafikkarte einzeln zu kaufen). Für den Ton brauchst Du natürlich noch eine Soundkarte (möglichst Dolby-Digital-fähig für Mehrkanalton, z. B. von DVDs etc.).

Für eine optimale Bildqualität sollte Dein TV S-Video-fähig sein, ansonsten hast Du nur ein Schwarz-Weiß-Bild, wenn Du es an den S-Video-Ausgang der Grafikkarte anschließt. Ansonsten reicht auch eine normale Cinch-Scart-Verbindung oder ein ganz normales Antennenkabel (vom VCR zur TV-Karte).

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
theanimalmother Nachtrag zu: „SAT Empfang auf den Monitor und PC-Videos auf den Fernseher“
Optionen

Danke für die Hilfe!
Im Nickles Artikel wird zum Thema PC als digitaler Videorecorder von einer €40,- TV Karte gesprochen. Welche Karte mit den nötigsten Grundfunktionen zum Einstieg würdet ihr empfehlen ?

Danke im voraus!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas Roth theanimalmother „Danke für die Hilfe! Im Nickles Artikel wird zum Thema PC als digitaler...“
Optionen

Hallo!

Wie im Nickles-Artikel beschrieben, ist eigentlich jede auch noch so billige TV-Karte ausreichend. Allerdings würde ich wegen dem besseren Treibersupport ein Modell von Markenherstellern wie Hauppauge oder Pinnacle vorziehen, da kann man wenigstens sicher sein, daß man vernünftige Qualität und ordentliche Software bekommt. Kosten: ab ca. 50 bis 60 €.

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen