Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

NicklesVision - der Anfang vom Ende

Redaktion / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Tradtionelle Unterhaltungselektronik hat ausgedient. Bereits ein billiger PC kann alles besser, schneller und komfortabler. Nur ein Narrr kauft sich heute noch einen CD-Player oder einen Videorecorder. Und auch selbst die Anschaffung eines modernen DVD-Players ist rausgeschmissenes Geld. NicklesVision fordert heraus. Der Anfang vom Ende der vergreisten Wohnzimmer-Technik beginnt hier und jetzt... Von Michael Nickles

bei Antwort benachrichtigen
MGT Redaktion „NicklesVision - der Anfang vom Ende“
Optionen

Jeah! Hab schon den ganzen Tag drauf gewartet!!! gleich mal ausprobieren... (vorher natürlich noch die Anleitung lesen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
solitsnake Redaktion „NicklesVision - der Anfang vom Ende“
Optionen

So weit so gut. habe jetzt das programm ein bisschen getestet, findes bis jetzt gut. nur ich habe eine funkmaus, und der pc steht im computerzimmer. nun möchte ich doch gerne das ganze mit der funkmaus steuern, aber das geht leider nicht. mann kann ja nix auswählen mit der maus! sagt doch mal wann das gehen wird. oder was ich falsch mache! p.s: was bedeutet demo version, welche beschränkungen hat den die?

bei Antwort benachrichtigen
stonee Redaktion „NicklesVision - der Anfang vom Ende“
Optionen

Wer soll denn sowas ernsthaft einsetzen? Der PC braucht min. 100 W Strom. Mein Videorekorder und DVD-Player zusammen brauchen höchstens 30 W. Eine MP3-CD in meinem DVD-Player ermöglicht mir 10 Stunden Musik non-stop, da brauche ich keinen PC mit lautem Lüfter oder den typischen Windows-Fehlern. Eine TV-Karte oder Grafikkarte, mit entsprechenden Eingängen, kostet garantiert mehr wie ein Stereo-Video bei Ebay. Mit einer 300ér Videokassette kann ich im LP-Modus auf meinem S-VHS-Video 10 Stunden in hervorragender Qualität aufzeichnen. Jede Festplatte ist doch nach 50 Stunden garantiert voll. 5 Videokassetten sind stattdessen billiger. Ich halte das ganze nur für eine Spielerei die keiner benötigt. Das einzige sinnvolle an der ganzen Geschichte ist die DVD-Player-Funktion. Ein DVD-Laufwerk ist günstiger als ein echter DVD-Player. Manche Leute, die wenig DVD schauen wollen, können hier Geld sparen. Wer zu dumm ist einen DVD-Player mit der Fernbedienung zu bedienen, sollte vom PC gleich die Finger lassen, oder was macht so einer, wenn der Rechner nur noch im abgesicherten starten will. Zum Schluß will ich auf die Haltbarkeit der UE-Geräte eingehen. Mein Panasonic-Video funktioniert seit über 7 Jahren ohne jegliche Funktionsstörung. Mein DVD code-free - Player spielt jede DVD, VCD, MP3-CD schon lange zuverlässig ab. Man muss sich natürlich Markengeräte kaufen und kein Discounter-Shit.

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Redaktion „NicklesVision - der Anfang vom Ende“
Optionen

hallo solitsnake zu deiner Frage, in diesem Artikel heist es: NicklesVision verzichtet absichtlich auf jegliche Maus-Steuerung wird ausnahmslos über die PC-Tastatur bedient. Grund: Die Tasten einer PC-Tastatur lassen sich recht einfach auf beliebige Infrarot-Fernbedienungen übertragen

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Torte Redaktion „NicklesVision - der Anfang vom Ende“
Optionen

Klar geht das alles, und viele wussten es vielleicht nicht oder wie. Aber "Nur ein Narr kauft sich noch ..." ist schon bisschen dumm-dreist, foerdert nicht gerade Nickles' Serioesitaet ... Meine Mutter stellt sich jedenfalls keinen PC ins Wohnzimmer, und ich kenne auch viele Twens und junge Erwachsene die einfach keinen PC wollen - und die oft pubertaeren MP3-Sauger sind eben einfach nicht DIE Konsum-Gruppe, kaufen sich eh nicht CDs oder HiFis ...

bei Antwort benachrichtigen
Wanja Redaktion „NicklesVision - der Anfang vom Ende“
Optionen

Genial!! Nur sind mir die €40 für ein Jahr PC-Report noch zuviel. Gibts da nicht ne Möglichkeit nur NicklesVision zu lizensieren? Respekt. MfG Wanja

bei Antwort benachrichtigen
Hans Redaktion „NicklesVision - der Anfang vom Ende“
Optionen

Wir, die Nickles Gemeinde leben doch fast alle in einem Deutschsprachigem Raum!! Aber Warum ist dieser Nickles Player aif Englisch!! Mir Kanns egal sein ich kanns ja aber was ist mit den anderen!!!

bei Antwort benachrichtigen
JSB Redaktion „NicklesVision - der Anfang vom Ende“
Optionen

Also, ich habe nicht den ganzen artikel gelesen, aber das ist auch egal. Ein Problem, das ich gerade diese Woche hatte spricht gegen die sonst sehr nette PC-Lösung. Der Sch... Kopierschutz von Audio CDs der immer häufiger anzutreffen ist. Die Hersteller (z.B. Sonymusic) weichen bewust vom Standard ab und mein DVD player (MP3 fähig *-* CDROM eigenschaften) kann die CD natürlich nicht abspielen (FRUST). Da fühl ich mich als Kunde echt verarscht, ich habe keinen extra CD-Player, wozu auch wenn mein DVD-Player normal Audio-CDs abspielt. Bleibt zu hoffen, das genug verärgerte Kunden den Schrott nicht mehr kaufen und die Hersteller sich wieder an ihre Standards halten.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Redaktion „NicklesVision - der Anfang vom Ende“
Optionen

Hans, wegen Englisch: Ich habe mich aus einem simplen Grund für englische Menu-Bezeichnungen entschieden - weil sie in der Regel kürzer sind als Deutsche. "Video Wiedergabe" braucht viel mehr Platz als "Play video" in Menüs - hat also rein optische Gründe.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „NicklesVision - der Anfang vom Ende“
Optionen

Einfach genial, wie Meister Nickles es mal wieder schaffen will, ans Geld seiner Klientel heranzukommen. Wer dieses "Wunderprogramm" benutzen muß, weil er nicht anders kann, der solls halt machen. Ich fahre schon seit 2 Jahren meine Kiste in dieser Form und habe für Software keine Müde Mark geschweige denn auch nur einen müden Euro bezahlt. Viel Spaß beim "Geld zum Fenster rauswerfen"!

bei Antwort benachrichtigen
thilo Redaktion „NicklesVision - der Anfang vom Ende“
Optionen

Hallo. Ich habe mir erlaubt, den Artikel nicht ganz zu lesen, denn das alles kenne ich schon mehr oder weniger aus C't oder anderen Zeitschriften. Zunächst einmal, von den Kosten und den Update-Fähigkeiten, habt ihr ja Recht. Trotzdem: 1. Die Grafikkarten liefern kein astreines Signal, sondern ein mehr oder weniger verrauschtes Bild, im Gegensatz zu guten DVD-Spielern. 2. DVD- oder CD-Laufwerke spielen zwar mehr Formate wie AVI, MOV, ..., WAV, MP3, WMA, MID(I), usw. Aber: Stand-Alone-Player für die HeimStereoAnlage spielen, sofern sie nicht auf Computer-Laufwerken beruhen, CDs mit Kopierschutz und spezielle DVDs sicherer und besserer ab, solche DVDs benutzt die C't, um die Ausgereiftheit der DVD-Abspielsoftware zu testen. Bisher hat kein PC-Programm diese wirklich richtig abspielen können, immer fehlen irgendwo Bild- oder Toninhalte. 3. Stereoanlagen, nicht Multimedia-PCs, haben keine Software-Probleme, da hängt normalerweise nix, bleibt Windows (die meisten haben ja Win??) hängen, oder die Software hat 'ne Macke. Gibt's doch Probleme, habe ich i. a. Garantie, und nach Erhalt einstecken, einschalten, funktioniert.. 4. Problem des Displays bei der Heimanlage nicht vorhanden, MP3s mit Infos werden auf dem Monitor dargestellt, Videos oder Filme auf dem Fernseher. Leider gibt's kein universell taugliches Gerät. Ok... Gruß, Thilo

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „NicklesVision - der Anfang vom Ende“
Optionen

Herr Nickles wird wohl von Microsoft gesponsert. Jedenfalls kennen wir doch alle diese Visionen. Ich hoffe in 10 Jahren hat sich diese ganze PC-Geschichte erledigt und die ganze Unterhaltungseleketronik, die sich da mit dranhängt.

bei Antwort benachrichtigen
Max Redaktion „NicklesVision - der Anfang vom Ende“
Optionen

Habs mir mal runtergeldaden, aber ein problem seh ich dabei noch, was ist mit vcds? ist doch Quatsch wenn ich die erst in ein anderes Verzeichnis kopieren muss um sie mir anschauen zu können, oder? Das ist für mich noch kein Erstatzt für einen Dvd Player, oder gibt es eine Option diese direkt anzusehen?

bei Antwort benachrichtigen
DAU Redaktion „NicklesVision - der Anfang vom Ende“
Optionen

HI Wunderbar das Teil!!! ABER: Wie kann ich das bescheuerte Menüklicken abstellen oder wenigstens leiser machen ohne den Ton der Videos oder MP3 damit zu beeinflussen??? und die lästige Hinweis meldung am anfang sollte auch weg, den Copyright-hinweis kannste ja auch so kurz in irgend ner ecke einblenden. Ach ja, wie soll das mit der ir-Fernbedienung meiner TV-Karte funktionieren? Bitte um Hilfe! Ansonsten echt super!

bei Antwort benachrichtigen
sh Redaktion „NicklesVision - der Anfang vom Ende“
Optionen

Na das kann es jawohl noch nicht sein oder? Erst haltet Ihr die Leute ewig lange hin und dann kommt so ein Teil daher. Na die Grafik kenne ich noch aus AMIGA Zeiten, jeder paar Minuten kommt ein Butten das ich mich doch Regestrieren und natürlich kräftig zahlen soll, und meine Videos MP3s und die Pics soll ich nun auch noch in ein Verzeichnis kopieren, natürlich werden Unterverzeichnise nicht erkannt, warum auch ich kann ja auch gut die 50.000 Lieder ohne Struktur reinkopieren dann suche ich halt jedesmal 2h nach einem Lied. Nee also ich hätte etwas mehr erwartet bei der laaangen Wartezeit. Wie kommt es eigentlich das die Software in Englisch ist und auf einer Deutschen Website vorgestellt wird, da paßt doch etwas nicht oder? Als Beispiel: Ich arbeite mit Win. 2000 der PC steht im Kino-Raum, er läßt sich durch eine Funk Mini Tastatur steuern an Software habe ich nur Freeware drauf, außer für die DVB Karte. Und das coolste ist ich kann das Ding auch mit dem IPac via W-LAN mit Windows Ce steuern, und sollte ich mal nicht zuhause sein gehts selbstverstänldich auch übers Internet. das nenne ich Wohnzimmertauglich !

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Redaktion „NicklesVision - der Anfang vom Ende“
Optionen

@dau: ich habe mir die sounds 16db leiser gemacht indem ich in einem geeigneten Programm den OutputGain auf -16db gesetzt habe. im übrigen habe ich auch das steuerscript meiner Hauppauge-TV-KartenFernbedienung umgeschrieben. (siehe auch unten, posting von Bandit1859) tschau Wumpchild

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Redaktion „NicklesVision - der Anfang vom Ende“
Optionen

Bei mir zeigt es die Länge der MP3-Dateien immer falsch an. Alle Dateien werden mit einer zu langen Dauer angezeigt (z.B. 7:30 min langes Lied hat auf einmal über 10 min). woran liegt das?

bei Antwort benachrichtigen
mogwai Redaktion „NicklesVision - der Anfang vom Ende“
Optionen

Hallo Herr Nickles ! Habe die Software getestet und finde sie echt gut. Dennoch habe ich zwei Kritikpunkte. Das du es bewußt ausgeschlossen hast mit dem Proggi DVD's abspielen zu können ist mir unverständlich. So muß ich erst mühselig die DVD rippen, encodieren und dann erst kann ich sie mir anschauen.Für einen standalone Mediaserver der nur mit der Fernbedinung gesteurt wird undenkbar. Als zweites möchte ich dir sagen, das es absolut OK ist für die Software Geld zu verlangen, aber 40 € finde ich zuviel. Ich, und ich denke auch andere möchten zwar die Software, aber keine Tunigtips etc. . Also Shareware wäre echt gut. Hier ist ein Service für sowas (nur mal ein Vorschlag, habe nichts mit denen zu tun). http://www.j-m-s.de/index_d.htm Gruß mogwai

bei Antwort benachrichtigen
tinu Redaktion „NicklesVision - der Anfang vom Ende“
Optionen

der erste eindruck ist nichr wirklich schlecht... ...allerdings kommt es mir so vor, als waere der programmschreiberling davon besessen, moeglichst wenige tasten zu verwenden, egal wie sich das auf den bedienkomfort auswirkt. da auch eine einfache, handelsuebliche fernbedienung einiges an tasten zu bieten hat, duerften diese ja wohl auch verwendet werden. ich empfinde es als aeusserst stoerend, dass das vorwaerts/rueckwaertsspulen nur in schritten von 30s funktioniert. dies mag fuer das anschauen eines spielfilms ok sein, ist aber fuer das gezielte anschauen von beitraegen in news sendungen glattweg untauglich! wuenschenswert waeren da zwei geschwindigkeiten des 'spulens', z.b. noch 5s schritte, auf ein weiteres tastenpaar programmierbar, sowie ein vorwaerts/rueckwarts abspielen des films mit doppelter und vierfacher geschwindigkeit. um wirklich wohnzimmertauglich zu sein, draengt sich die bedienbarkeit im stil eines videorecorders auf. menus sind zwar ok fuer die konfiguration, aber fuer einfache bedienschritte sind tasten nach wie vor besser geeignet!! bleibt zu hoffen, dass die naechste version von nicklesvision diesbezueglich etwas mehr komfort bietet (solche dinge kann man ja auch konfigurierbar machen!!)

bei Antwort benachrichtigen
Wanja Redaktion „NicklesVision - der Anfang vom Ende“
Optionen

Ist doch ganz klar warum NV keine DVD & VCD abspielen kann. Mit 393kB ist es nun halt ein speziell auf Bequemlichkeitsbedürfnisse ausgelegter "mod" vom Mediaplayer. Und alles was damit geht geht und alles, was mit dem Mediaplayer nicht geht, geht nicht. DVD & VCD brauchen nun mal (zumindest DVD) lizensierte Decoder & die passen garantiert nicht in 400k vom Preis und dem Streß ganz zu schweigen. MfG Wanja

bei Antwort benachrichtigen
maro Redaktion „NicklesVision - der Anfang vom Ende“
Optionen

Das Programm ist ja so nicht schlecht. Aber es ersetzt halt doch keine traditionellen Unterhaltungselektronik-Geräte, es kann keine DVD abspielen, keine VCD's. Für MP3's und AVI auf der Platte ist es ja ganz gut , wenn DVD und VCD laufen würden noch besser.

bei Antwort benachrichtigen
gott Redaktion „NicklesVision - der Anfang vom Ende“
Optionen

is doch alles müll. ich sag euch mal wie man das macht ihr pappnasen: notebook mit funknetz und dann den multimediaserver fernsteuern. Der geht über tv out in die glotze. mit netmeeting geht das einigermassen. punkt. dies ganze graffel braucht dann kein mensch mehr. lol!

bei Antwort benachrichtigen
Oliver Redaktion „NicklesVision - der Anfang vom Ende“
Optionen

Das Tool ist ein ganz netter Ansatz, allerdings ein Tool was weder SVCD noch DVD unterstützt ist nicht mehr zeitgemäss. Wenn das noch eingebaut wird, und auch Playlists für MP3 komfortabel unterstützt werden, wäre ich auch bereit 40 Euro zu zahlen. Also : Legt euch ins Zeug und mailt mich dann an. Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Maximilian Redaktion „NicklesVision - der Anfang vom Ende“
Optionen

Wäre schön wenn sich Herr Nickles mal dazu äusseren würde, wann das Prog auch Vcds und Dvds unterstützt, dann würde ich es sogaer kaufen, aber anonsten bekomme ich ja bei allen meinen Vcd´s die schwarzen Ränder nicht weg

bei Antwort benachrichtigen
Baron Redaktion „NicklesVision - der Anfang vom Ende“
Optionen

Was hier beschrieben wird, ist für den Anfang nicht schlecht. Dennoch als multimediale Zentrale kann man es nicht bezeichnen. Es gibt Situationen, wo man sich ein DVD gerade mal ausgeliehen hat un will es schnell angucken, willkommenswert wäre auch es auch als Fernseher zu benützen mit der Möglichkeit angesehene mit einem Druck aufnehmen zu können. Und wo ist das Radio geblieben? Nicht nur terrestrische, sondern auch übers Internet! Ich wohne in Japan und schätze mir mal deutsches Radio anhören zu können! Es ist wirklich nur ein Ansatz, die Möglichkeiten währen viel größer. Deshalb ist es zur Zeit die 40€ nicht wert. Trotzdem drücke ich die Daumen und hoffe, dass es nicht nur eine Spielerei bleibt und sich dafür lohnt das Geldauszugeben.

bei Antwort benachrichtigen
DAU Redaktion „NicklesVision - der Anfang vom Ende“
Optionen

an buddy holly!!! das problem hatte ich auch, bei mir lags daran, daß die partitionen keine bezeichnung hatten. Einfach in den Eigenschaften der Partition einen Namen vergeben. Vielleicht klappts ja dann. Viel Glück! Außerdem hab ich immer noch das problem mit der Lautstärke. Einstellmöglichkeiten für Menütöne und die Wiedergabelautstärke wären da wohl angebracht. Natürlich auch per einfachen knopfdruck der Fernbeienung (welche mittlerweile läuft, Danke!!).

bei Antwort benachrichtigen
Baron Redaktion „NicklesVision - der Anfang vom Ende“
Optionen

Ach ja und warum, wenn es sich nur um einen Player handeln soll, wird dann nicht die neue Xcard unterstützt. Mit der kann man wirklich eine lahme Ente zum solcher Mediazentrale ausbauen. In Verbindung mit dem Mini-Motherboard VIA EPIA 5000 zudem lautlos und mit wenig Stromverbrauch! Herr Nikles, das währe eine bombe! Die hälfte Nörgler von hier müßte verstummen! MfG

bei Antwort benachrichtigen
the-freeze Redaktion „NicklesVision - der Anfang vom Ende“
Optionen

Eines ist doch klar: Nicklesvision ist weder für den Hifi-Freak noch für den Heim-Cineasten die richtige Wahl. Und wer mit Spass selbst tagelang an seinem System rumbastelt und verschiedene Tools unter einen Hut bringt und die dann noch mit Fernbedienung ansteuert, der spart sich die 40Euro, wahrscheinlich ist er dann Student oder arbeitslos. Ich finde die Idee sehr gut und gebe das Geld gerne aus, sobald noch ein paar Features eingebaut sind, da ich weder Fledermausohren habe, noch mich ewig mit Rechnerkonfigurationen rumfummeln will. Was ich halt noch vermisse: -Lautstärkereglung -Player für DVD, (Super)VideoCD Momentan wären meiner Meinung nach 20Euro angebracht, und dann 20Euro für das Update auf den Rest.

bei Antwort benachrichtigen
thomas woelfer Redaktion „NicklesVision - der Anfang vom Ende“
Optionen

the-freeze: die 40 euro sind ja auch nicht fuer nicklesvision alleine: man bekommt zugang zu pcreport.de mit allem was dazu gehoert (viele tausend seiten inhalt rund um it und computer, sowie die nickles.de premium-mitgliedschaft mit der man zusaetzliche features auf nickles.de erhaelt) - und die vollversion von nicklesvision als dreingabe... nicklesvision ist nur ein kleiner teil von dem, was manfuer die 40 euro erhaelt...

this posting contains no tpyos.
bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Redaktion „NicklesVision - der Anfang vom Ende“
Optionen

Na ja, ob ein "billiger" PC im Klang mit einer ausgewachsenen High-Eng-Anlage mithalten kann, wage ich zu bezweifeln. Es gibt gute Hifi-Anlagen die spielen die meisten PC's klangtechnisch glatt an die Wand. Außerdem schaue ich mir die Filme lieber am Fernsehen auf einem gemütlichen Sofa anstatt im unbequemen Arbeitsstuhl. Und abstürzen kann eine HiFi-Anlage ja auch nicht. Abgesehen davon, so ein PC "veraltet" wahnsinnig schnell, eine gute Stereoanlage behält seinen Wert für lange Zeit. Ausgedient haben diese Anlagen jedenfalls noch lange nicht, es gibt auch wieder jede Menge gute "alte" Analog-Plattenspieler. Sicher hat auch der PC als Multimediazentrale eine Berechtigung, warum sollen beide Systeme nicht in friedlicher Koexistenz nebeneinander existieren können. Es soll ja auch noch Zeitgenossen geben die mit Computern nichts am Hut haben, aber trotzdem unkompliziert gute Musik in guter Qualität genießen wollen. HB

bei Antwort benachrichtigen