Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

Hab mehrere Fragen...

Christoph Maus / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich hab mehrere Fragen:


a) Ich hab nen alten Blaupunkt-Verstärker, der is bestimmt 20 Jahre alt. Dafür brächte ich 2 neue Endstufen - die sind durchgeknallt. Der hat ne silberne Front, noch richtig große Drehknöpfe und nennt sich "Blaupunkt Amplifier A-150". Das Teil ist sauschwer. Hat auch noch die alten DIN-Stecker-Ausgänge, also noch kein Chinch!!!
Wo bekomm ich so was noch???
(Auf der Blaupunkt HP steht nix mehr von dem Teil :-(  )


b) An nem Kathrein-Sat-Reciever ist an der Rückseite ein Anschluss für nen Western-Stecker (RJ12 oder so). Der ist mit Data Prot oder so ähnlich beschriftet und wird im Manual nicht Dokumentiert. Das ist ein analog-Reciever, 4 Jahre alt. Wofü is dieser Port?


c) An nem älterem Samsung CD-Player hab ich das Problem, das die Schublade nicht mehr so ganz geht! Also, die geht nicht mehr auf, hängt beim zumachen oder fährt manchmal raus und sofort wieder rein. Woran leigt das und wie kann man das beheben???


thx!!!


cm

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Christoph Maus „Hab mehrere Fragen...“
Optionen

b) An nem Kathrein-Sat-Reciever ist an der Rückseite ein Anschluss für nen Western-Stecker (RJ12 oder so). Der ist mit Data Prot oder so ähnlich beschriftet und wird im Manual nicht Dokumentiert. Das ist ein analog-Reciever, 4 Jahre alt. Wofü is dieser Port?

Dies gab es mal für den Fachhändler um (undokumentiert) für den Kunden die Sender voreinzustellen,bzw.umzuprogrammieren während einer Reparatur und vor Auslieferung an den Kunden wieder zurückzuprogrammieren ohne großen Aufwand.

a) Ich hab nen alten Blaupunkt-Verstärker, der is bestimmt 20 Jahre alt. Dafür brächte ich 2 neue Endstufen - die sind durchgeknallt. Der hat ne silberne Front, noch richtig große Drehknöpfe und nennt sich "Blaupunkt Amplifier A-150". Das Teil ist sauschwer. Hat auch noch die alten DIN-Stecker-Ausgänge, also noch kein Chinch!!!
Wo bekomm ich so was noch???
(Auf der Blaupunkt HP steht nix mehr von dem Teil :-( )

Da heißt es aufmachen und nachschauen.Endstufen werden 2N3055 o.ä sein also keine japanischen Transisteren.Aber diese Endstufentransistoren bekommt man noch(Elektronik Ersatzteileservice)

c) An nem älterem Samsung CD-Player hab ich das Problem, das die Schublade nicht mehr so ganz geht! Also, die geht nicht mehr auf, hängt beim zumachen oder fährt manchmal raus und sofort wieder rein. Woran leigt das und wie kann man das beheben???

Das liegt ganz am Aufwand den man in das Teil stecken will.Aus zwei mache eins.Ersatzteile gibt es für CD Player nicht.In der Garantiephase werden die ganz einfach ausgetauscht bzw.durch Nachfolgemodelle ersetzt(Kommt für die Firmen billiger)

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Conqueror „b An nem Kathrein-Sat-Reciever ist an der Rückseite ein Anschluss für nen...“
Optionen

b) aha, hab mir schon so was gedacht! Gibt's da irgendwie nen adapter auf COM für (do-it-youself)??? Hab nämlich auf der Kathrein-HP auch schon so ne Software dafür gesehen...

a) Werd' macl nachsehen, wenn du mir sagst, wie so ne Endstufe aussieht bzw. wie ich die finde...

c) gut, das loht nicht mehr - is schon locker 10 jahre alt und hat damals keine 100 DM gekostet!

cm

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Christoph Maus „b aha, hab mir schon so was gedacht! Gibt s da irgendwie nen adapter auf COM...“
Optionen

2N3055= silber, rund, ca. 1cm, flach, 2x Befestigungslaschen für Schrauben, meist mit Kühlkörper, aber,
Lohnt sich das Ganze noch?
Es ist ungewöhnlich, das beide Endstufen zugleich durchbrennen. Wenn das kein Spitzengerät ist, würde ich über einen neuen oder grbrauchten nachdenken.

PS: 2N3055 hat früher ein nur paar Mark gekostet.

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus J-G-W „2N3055 silber, rund, ca. 1cm, flach, 2x Befestigungslaschen für Schrauben,...“
Optionen

OK, ich such heute Nachmittag mal!

Nein, die sind ja uch nicht gelichzeitig durchgebrannt!
Zur Erklärung:
Der hat Anschlüsse für 2 Boxenpaare, also 2xR & 2xL und genau so viele Endstufen. Da hat dann vor so 7 Jahren mein Vater die erste linke Endstufe durchgehauen. War aber nicht soo schlimm, denn man konnte die Boxen ja noch auf den anderen Anschluss klemmen, was wir dann auch gemacht haben. Dann hab ich vor so 3 Jahren die linke Endstufe am 2ten Boxenausgang zerschossen. Somit laufen die Boxen jetzt nur noch auf Rechts, was mich mittlerweile nervt, weil das ja Mono is undda kei Vernünftiger klang mehr raus kommt!

Ich weiß nicht, wie viel der damals gekostet hat, aber das ist ein TOP-Teil! Der läuft ohne Murren schon seit über 20 Jahren und find den eigentlich zu schade zum wegwerfen...
[War noch Qualitätsarbeit - weigt über 15kg!!!]

cm

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Christoph Maus „OK, ich such heute Nachmittag mal! Nein, die sind ja uch nicht gelichzeitig...“
Optionen

Dann reparier das Teil.Eine vergleichbare Klangqualität kriegst Du heute nicht mehr,bei dem Billigschrott aus Japan.

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Conqueror „Dann reparier das Teil.Eine vergleichbare Klangqualität kriegst Du heute nicht...“
Optionen

Ja, hab ich ja vor, da is nur das Problem, wo ich ne passende Endstufe her bekomme!

cm

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Nachtrag zu: „OK, ich such heute Nachmittag mal! Nein, die sind ja uch nicht gelichzeitig...“
Optionen

Also, hab ihn aufgemacht und ihn hier liegen:

Sind 2 Kühlkörper und da dran hängen je 2 Trasistoren, was den vermutlich die Endstufen sind.
Die sind mit

STK-082 105
POWER AMPLIFIER

1234567890

beschriftet, sechseckig und sind mit 2 Schrauben am Kühlkörper befestigt. Nicht über laschen, sondern direkt durch Schraubenlöcher an der Stufe.
Daneben stehen 2 dicke Kondensatoren, schwarz mit je 6800µF.
In der nähe der Endstufen sind auch noch 2 Glassicherungen à 5.0 A.
Davon ist eine mit so nem grünen Ganulat gefüllt, die andere hat nen ganz normlen Dradt drin. Hab beide mit nem Duspol druchgemessen - sind OK.

Dann sind da noch 6 kleinere schware Kondensatoren mit je 470µF.

cm

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Nachtrag zu: „Also, hab ihn aufgemacht und ihn hier liegen: Sind 2 Kühlkörper und da dran...“
Optionen

... über die Endstufen:

011 - 401

Transistors For Sale or Trade Page

Joenit FrameBody32

Hab auch mal über Google gesucht: Fast nix gefunden!
Gibt's da nicht alternativ-Transistoren???

cm

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Nachtrag zu: „... über die Endstufen: 011 - 401 Transistors For Sale or Trade Page Joenit...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
roha Christoph Maus „... über die Endstufen: 011 - 401 Transistors For Sale or Trade Page Joenit...“
Optionen

Hallo
Im conrad gibts welche.TIP2955 Treibertrans.TIP3055 Endstufentrans.
MFG

bei Antwort benachrichtigen
515515 roha „Hallo Im conrad gibts welche.TIP2955 Treibertrans.TIP3055 Endstufentrans. MFG“
Optionen

Hallo
Die Endtufe besteht aus STK082 Hybrid Verstärkern.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
515515 Christoph Maus „Hab mehrere Fragen...“
Optionen

Hallo
Wie kommst Du auf die Idee das Dir Deine Endstufen durch sind?
Fehlerbeschreibung?
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus 515515 „@Christoph Maus & Blaupunkt Amplifier A-150“
Optionen

Höchstwahrscheinlich!
Der Verstärker hat Anschlüsse für 2 Boxenpaare. (da war das nicht so tragisch, als die erste linke durch war, 2-3 jahre später kam dann die 2te)
Und da sind die beiden Linken durchgeknallt - links nur noch rauschen, kein ton mehr, wattanzeige springt wie wild durch die gegend (so zw. 20 und 80W)...

cm

bei Antwort benachrichtigen
515515 Christoph Maus „@Christoph Maus & Blaupunkt Amplifier A-150“
Optionen

Hallo
Bei dem Verstärker handelt es sich also um einen Quadro Verstärker. Handelt es sich um ein rauschen oder ein brummen? Lässt sich das Signal laut wiedergeben oder ist es nur im Hintergrund?
Die Endstufe könnte auch ein STK.... Hybridverstärker sein. Der wurde auch sehr oft dahmals verbaut. Das Ding sieht aus wie eine Zigarettenschachtel nur nicht so dick und ist schwarz mit dem Aufdruck STK....Hat ungefähr 20 Pin s.
MfG
Rene

bei Antwort benachrichtigen
515515 Nachtrag zu: „@Christoph Maus & Blaupunkt Amplifier A-150“
Optionen

Hallo
Sorry habe oben nicht gelesen bin nicht ganz Fitt. Server heute Morgen in den Dreck gelegen und mich haben sie aus den Bett geholt.
Also der STK 082 entspricht den STK 4030X !!! aber!!! ist nicht Pinkompatibel!!!!!! Das bedeutet entweder du bekommst das Teil als einen Restposten zu utopischen Preisen oder Du kannst ihn gleich in die Tonne kloppen. Ich kenne den Aufbau des A150 nicht. Es währe möglich das der Verstärker modulat aufgebaut ist. So konntest Du wenn Du fitt bist den Endverstärker ausbauen und durch eie andere Hybridschaltung ersätzen.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus 515515 „@Christoph Maus & Blaupunkt Amplifier A-150“
Optionen

Macht nix!

Also, ist ein konstantes Rauschen, immer gleich laut, egal auf was der Lautstärkeregler steht!.
Wenn ich die Sicherung raus mach, ist's logischerweise weg ;-)

Also, fit isn solchen Sachen bin ich nicht gerade - kann leider noch nicht mal löten...

Hab aber noch nen Shop gefunden, der den STK-082 einigermaßen preiswet abietet:
http://www.heho-elektronik.de/Katalog_zn_vvbersichtICwhsSTK_zozo011_zn_401.html

Is doch der gleiche???

cm

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Christoph Maus „@Christoph Maus & Blaupunkt Amplifier A-150“
Optionen

Hi,
Deine Recherche dürfte soweit richtig sein. Es handelt sich um Mono-Hybridverstärker-Endstufen. Wenn es sich bei dem Blaupunkt-Gerät tatsächlich um einen echten Vierkanalverstärker handelt, dann müßten vier von den STK-082 eingebaut sein. Wenn Du nur zwei siehst, dann ist es "nur" ein normaler Stereoverstärker. (Umwerfend, diese Logik. Ich weiß. *lol*)

Wie Du selbst schreibst, - und wie ich auch aus einem früheren Posting weiß -, bist Du im Löten nicht sonderlich geübt. Ich möchte deshalb ganz anmaßend unterstellen, daß der Austausch der Verstärker wohl eine Nummer zu groß für Dich wäre. "515515" könnte es eventuell schaffen, aber Du? Zunächst sollte natürlich festgestellt werden, ob es tatsächlich die Endstufen sind. Das muß man aber herausmessen. Am besten mit Schaltplan. Vielleicht solltest Du das Teil besser zu jemandem bringen der sich mit sowas auskennt. Wenn Du Dich hier für eine Fachwerkstatt entscheidest, dann versuche es so hinzudrehen, daß Du, - falls es tatsächlich die Hybridschaltungen sind -, die Ersatzteile selbst besorgst und denen "beistellst". Sonst kann es passieren, daß Du bei den Ersatzteilpreisen gnadenlos abgezockt wirst.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
515515 Dr. Hook „@Christoph Maus & Blaupunkt Amplifier A-150“
Optionen

Hallo Dr. Hook
>"515515" könnte es eventuell schaffen Ansonsten muß ich Dir recht geben. Wenn er jemanden findet der ihm die Teile wechselt sollte es kein Problem sein. Aber die Hybridendstufen sind gerne im eimer gegangen. Besonders wenn sie im Disco Stress ausgesetzt waren da die Kühlkörper meist unterdimensioniert oder zu knapp berechnet waren. Altes Elend!
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus 515515 „@Dr. Hook“
Optionen

Ja, genau!

Kühlkörper is wirklich unetrdimnsioniert (so groß wie ein Slot1-Kühler) und die is durchgeklatscht, als mal so auf 30 augedreht wurde für so 15-20 min. (geht von 0-40).

cm

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus Dr. Hook „@Christoph Maus & Blaupunkt Amplifier A-150“
Optionen

Also, ich kann nur sagen:

Es sind 2 Stufen und 2R & 2L-Ausgänge, die man einzeln ein und ausschlaten kann (also entweder A oder B oder A+B oder off)

Soweit ich gelesen hab, sollen im IC dann ja 2 Stufen eingegossen sein...

So hatte ich das auch vor: Kaufen, und dann vom Fachmann (evt. mein alter Physiklehrer, hat nen Fable für alte TV's und HiFi-Sachen) einlöten lassen....

cm

bei Antwort benachrichtigen
515515 Christoph Maus „@Christoph Maus & Blaupunkt Amplifier A-150“
Optionen

Hallo
Ups hätte ncht gedacht das jemand den noch führt. Den hätte ich jetzt für tot erklärt was er ja auch ist. Der Preis ist OK, die waren schon immer in der Region angesidelt. STK-082 ist richtig wenn Du es richtig abgeschrieben hast

>STK-082 105
POWER AMPLIFIER
1234567890
Wenn es zm Beispil so steht STK4020V dann kannst Du nicht unbedingt den STK4020 ohne V einetzen! Das sind par Gemeinheiten! Tipp noch von mir tausch die Elkos um der Hybridendstufe vorsichtshalber aus. Bei den Jahren könnte es doch sein das die nicht ganz der Knüller sind.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus 515515 „@Christoph Maus & Blaupunkt Amplifier A-150“
Optionen

Ja, hat mich auch überrascht - zumal irgend ein holländischer Shop dafür 25 € + Versand haben wollte!

Hab ich richtig abgeschreiben, weibei das "105" ne ecke kleiner da steht und mit etwas abstand.
der posting-editor wollte das irgendwie nicht do darstellen...

Ja, is schon klar, is halt wie beim Rechner...
Aber du meinst, das geht?
Dann bestell ich nämlich die Sachen (auch die Elkos) und lag die mir weg, bis mir die jem. einlötet...

cm

PS: Was ich nicht versteh, is warum die 5A Vorsicherung nicht hin gegegangen is - soll ich besser ne 3A rein machen???

bei Antwort benachrichtigen
515515 Christoph Maus „Hab mehrere Fragen...“
Optionen

Hallo
Ja die kannst Du dann kaufen. Die Sicherung wenn sie orginal 5A hat nicht durch eine kleinere ersetzen. Ich vermute das die Endstufe durch thermische Überlastung gestorben ist. Die Frage währ dann noch warum. Die Lautsprecher die Du angeschlossen hast gehören zu der Anlage? Evtl. stimmt die Impedanz nicht und Du schrottest mit denen die nächste Endstufe. Wenn es 8 Ohm Boxen sind kann fast nichts schief gehen, aber bei 4 Ohm kann es kritisch werden. Je nach dem wie der Hersteller die A+B realisiert hat. Die Lautsprecher in Reihe oder Parallel. Der Hybridverstärker kann 4 Ohm. Bei 4 Ohm wird geraten die Betriebsspannung zu senken (+ - 29V) bei 8 Ohm +-32V. Wenn der Hersteller bei A+B beide Boxen parallel schaltet hast Du 2 Ohm! Das würde dazu führen das die Endstufe sich aufheizt und durchbrennt. Bei 8 Ohm hat man das Problem nicht. Wenn Du die Möglichkeit hast einen besseren Kühlkörper einzubauen so tue es!
Überprüf mal den Lautsprecherumschalter ob der noch OK ist.
Mit freundlichen Grüßen
René

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus 515515 „Hallo Ja die kannst Du dann kaufen. Die Sicherung wenn sie orginal 5A hat nicht...“
Optionen

OK, danke!
5A is orginal, dann lass ich's
Ob die Lautsprecher orginal waren weiß ich leider nicht - die sind schon auf'm Müll - waren aber von Kenwood und hatten so um die 100W und min. 4Ohm. (Es hing immer nur 1 Paar dran, nie 2 Lautsprecherpaare!!!)
Z.Zt sind 2 Pioneer CS-797, 110W Sinus, mit 6Ohm/Stück dran.

Besserer Kühlkörper is gut! Nur woher bekommen? 2 CPU-Kühler pro Stufe sind zu teuer (auch zu schwer). Ich versuch's mal glaube ich mit aktivkühlung! Kleiner Lüfter (40x40, wie an ner Northbridge) an jeder Stufe, dazu dann ne gute Wärmeleitpaste (evt ArticSivler)

Noch was:
Hab schon mal davon gehört, das man Endstufen absichern kann und so davor schützen kann, durchzubrennen. Wie geht das? Is das einfach nur ne Sicherung oder so?

cm

bei Antwort benachrichtigen
515515 Christoph Maus „OK, danke! 5A is orginal, dann lass ich s Ob die Lautsprecher orginal waren...“
Optionen

Hallo
Lüfter ist gut macht aber Geräusche und Du muss erst mal die Spannung irgendwo abzweigen. Das auswechseln der Kühlkörper ist auch mit mechanischen Arbeiten verbunden!
Kühlkörper findest Du in jeden elektronik Laden muss halt nur erst mal passen. Reichelt oder Conrad Elektronik würden sich zB. Anbieten.
Die Endstufen kann man auf verschiedene arten absichern. Kommt immer drauf an was für einen Aufwand man treiben will. Lautsprecherschutz und Endstufenschutz gehen dann ineinander über. Der Grund ist einfach. Einschaltplopps können Dir Deine Chassis killen.
Geht er in die Begrenzug für beide nicht gesund. Temperatur = tickende Zeitbombe. Wie stirbt die Endstufe. Wenn sie am Ausgang DC ungesichert (ohne zwichengeschaltete Glassicherung) bringt zieht sie die Box mit in das Grab. Du siehst so einfach ist es nicht. Da könnte ich jetzt ganze Romane schreiben. Es gibt da Bausätze zum nachrüsten solcher Optionen. Conrad Elektronik? Das ist auch ein Hobby von mir Audioelektronik.
1.)Du musst die Temperatur der Endstufe abfragen
2.) Liegt DC am Ausgang der Endstufe an
3.) Fehlt die Betriebsspannung der Endstufe
Mit freundlichen Grüßen
René

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus 515515 „Hallo Lüfter ist gut macht aber Geräusche und Du muss erst mal die Spannung...“
Optionen

OK, vergiss das mit dem Absichern - das is ne Nummer zu hoch für mich!

Hier, Kühlkörper:

http://www.reichelt.de/artikel.html?PTRkSMN87JYAAFDVPfY+C84+0+50++K%DCHLK%D6RPER

http://www.conradcom.de/scripts/wgate/zcop_b2c6d5f5ff0/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA0OjAwMDAuMDRhNC4xZDdiYzRiOSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9Mzc3MjMwMzE1NQ==?~event=area_select&p_selected_area=203040&p_selected_description=K%fchlk%f6rper&p_selected_area_guid=16BA8C3C44F660F0E10000000A010251&p_subcategories=&selected_area_specific_attr_exist=&area_filter_init=1&~template=PCAT_AREA

OK, ein Lüfter amcht nun mal etwas Lärm, aber soo leise is die Anlage nie!
Außerdem kann ich da ja noch nen Drehpoti dran machen
Tja, das mit dem Strom is so ne Sache, den nehm ich am Besten drekt vom Trafo - is ja 12V und so'n Lüfter braucht ja max. 1W/Stück, also dürfte das eigentlch keine Probleme machen...

cm

bei Antwort benachrichtigen
515515 Christoph Maus „OK, vergiss das mit dem Absichern - das is ne Nummer zu hoch für mich! Hier,...“
Optionen

Hallo
Na der Reichelt Link war wohl als Witz gemeint?;) Der Kühlkörper ist doch viel zu klein! Schreib mal wieviel Platz Du hast für das Teil.
Der Conrad link geht nicht mehr.
Drehpoti kannst Du warscheinlich vergessen da die Verlustleistug an diesen zu groß wird. Na doch noch ein bischen Nachhilfe beim Physiklerer?;)
Am besten Du nimmst eigentlich eine 230V Version da gehst Du den Ärger mit der Besogung der 12V und der noch möglichen Belastung der Stromquelle aus dem Weg. Musst aber entsprechende Sorgfaltspflicht walten lassen! Andere Fehler die Du Dir einhandeln kannst sind Störeinstreuungen vom Lüfter. Hägt aber von vielen Faktoren ab ob oder nicht.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus 515515 „Hallo Na der Reichelt Link war wohl als Witz gemeint? Der Kühlkörper ist doch...“
Optionen

Nein, eigentlich nicht - ich hab nur nicht auf die größe geachtet... :-(

Nee, Physiknachhilfe baruch ich eigentlich nicht, aber 'da Brain' so wie du bin ich halt nicht!

230V Lüfter in der Minidimension??? Gibt's do was überhaupt???
PC-Lüfter sind doch alle el. entstört, oder?

cm

bei Antwort benachrichtigen
515515 Christoph Maus „Nein, eigentlich nicht - ich hab nur nicht auf die größe geachtet... :- Nee,...“
Optionen

Hallo
Nimm doch einen kleinen Walzenlüfter. Sowas hat es früher gegeben. Die PC Lüfter haben garantiert keine entstörung für was auch.:( Bei Audio muss man da aufpassen das man da nicht Radio Moskau auf einmal empfängt wie man da sagt. Das trifft es nicht ganz aber es kann nerven. Ich würde da aber besser einen ordentlichen Kühlkörper einbauen. Ist für mich eigentlich einfacher zum machen. Nach dem Motto Endstufen müssen sowieso raus kann doch der Rest auch gleich mit getauscht werden. Überlege mal wie willst Du die STK s ordentlich montieren geschweige demontieren. Meist ist es cleverer den ganzen Kühlkörper mit den Endstufen auszubauen weil einfacher. Dann hasst Du auch schon den alten Kühlkörper mechanisch als Vorbild wo die Befestigungslöscher sein müssen.
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Christoph Maus 515515 „Hallo Nimm doch einen kleinen Walzenlüfter. Sowas hat es früher gegeben. Die...“
Optionen

OK, dann werd' ich mir mal was besseres suchen & holen!!!

Auf jeden Fall:

Vielen vielen Dank an "515515" & "Dr. Hook"!!!!!!!!!!!!!

cm

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Christoph Maus „Hab mehrere Fragen...“
Optionen

Hi,
habe den Thread leider etwas aus den Augen verloren.
Deshalb melde ich mich jetzt erst nochmals.

Also..., ich würde die ganze Sache nicht übertreiben.
So mit Lüfter für Aktivkühlung, und so. Schließlich willst Du den
Verstärker ja nicht übertakten. *rotfl*

Wenn das Gerät ganz normal wiederhergestellt wird, - also in den
Zustand in dem es früher war -, dann sollte das ausreichend sein.
Man geht nicht davon aus, daß ein Heimgerät ständig mit Vollast
betrieben wird. "Vollgasfest" sind diese Geräte nur selten. Wenn Du
z.B. 2x100W Dauerleistung ständig über einen längeren Zeitraum
brauchst, dann wäre ein Gerät mit einer max. Leistung von 2x150-200 Watt angeraten. Mein Accuphase-Verstärker bringt 2x540 Watt an 8 Ohm. Und 2x680 Watt an 4 Ohm. Die Auslastung beträgt üblicherweise (mit Rücksicht auf die Nachbarn) ca. 1%. Bei Lautsprechern mit gutem Wirkungsgrad kein Problem. Der Vorteil solcher Geräte ist, daß man
sich keine Gedanken darüber machen muß, ob man jemals in einen
kritischen Leistungsbereich kommt. Vorher würde der Putz von der
Decke rieseln.

Wichtig ist in Deinem Fall noch, daß die Luftzirkulation in keinster
Weise irgendwie behindert wird. Dies ist bei Passivkühlung das A&O.

Ach ja: Kühlkörperaustausch wird wohl kaum machbar sein, da die Konstukteure sicher darauf bedacht waren, jeden Kubikzentimeter Platz
auszunutzen. Falls Deine Kühlkörper metallisch glänzen, also silber-
farben sind, dann könnte ein Tausch gegen schwarz eloxierte eine
kleine Verbesserung bringen. Die Wärmeabgabe würde sich damit um etwa 20-25% Verbessern.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
515515 Christoph Maus „Hab mehrere Fragen...“
Optionen

Hallo Dr. Hook
Bist Du auch so ein Wattomane.:)Sagt Dir Aktiv Subtraktiv Frequenzweiche, 4 Wege Aktivbox, 4x600W 4Ohm, 4x350W 8Ohm, 2x10Kg Kühlkörper Fischer Lüdenscheid, Mosfet To3 2SJ50 und 2SK135 und alles an Drehstrom etwas? Enfach super.;-))
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook 515515 „@Dr. Hook“
Optionen

Hi 515515,

nun, - als "Wattomane" möchte ich mich nicht unbedingt bezeichnen.
Mir geht es vor allem um Qualität, wobei ich mich aber nicht als sog. "Audiophilen" bezeichnen will. Ein bißchen Komfort muß schon sein. Ein Vorverstärker der nur einen Netzschalter und einen Lautstärkeregler hat, wäre nichts für mich. Ein parametrischer Equalizer ist das mindeste was dabei sein sollte.

> Sagt Dir Aktiv Subtraktiv Frequenzweiche.......

Sorry, sagt mir im Moment nichts. Habe allerdings schon länger kein "Audio" oder "Stereoplay" mehr gelesen.

> 4 Wege Aktivbox, 4x600W 4Ohm, 4x350W 8Ohm

Nicht übel. Stehe aber eher auf Passivboxen. Sonst kann ich keinen Boliden von Endverstärker mehr präsentieren. (*lol*)
Klar, daß vom Grundkonzept her ein Aktivboxensystem das Bessere ist.
Steckt wohl auch eine gewisse Philosophie dahinter.

> 2x10Kg Kühlkörper Fischer Lüdenscheid....

Die Fa. Fischer kenne ich. Hatte da mal einen Produktkatalog.

> Mosfet To3 2SJ50 und 2SK135

Sagt mir auf Anhieb nichts. Die genaue Type, meine ich. Müßte da erst nach Datenblättern suchen.

> ....und alles an Drehstrom....

Nana! Das geht wohl etwas zu weit. Der Accuphase P-500 bringt als Monoverstärker (schaltbarer Brückenbetrieb) ca. 1,5 KW. Und selbst der gibt sich mit einem normalen Stromanschluß zufrieden. Drehstromversorgung habe ich mal bei einem VAX-Rechner gesehen. War damals (ca. 1988) ein Hochleistungs-Minicomputer für CAD-Anwendungen. War aber trotzdem langsam wie Sau! Schätze, ein 2GHz Prozzi von heute bringt mehr.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
515515 Dr. Hook „@515515“
Optionen

Hallo
Drehstrom ist besser wegen der Restwelligkeit von der Betriebsspannung --> kleinere Elkos. Sind ja auch nicht grad billig.
Und dann noch die Ringkerntrafos 3 á 500VA.
Bei mir ist die auch nicht zum Krach machen gedacht denn mein Nachbar bekommt schon eine Kriese bei den PC Boxen.:) Sche.. Altbau!
"Audio" oder "Stereoplay" habe ich auch früher immer gewälzt aber das ist lange her. Sobald man weis wie man etwas selber besser realisieren kann mit richtigen eigenen Schaltungsunterlagen spielt so etwas keine Rolle mehr. Kostet Zeit, klar aber jeder hat so sein Hobby wo das Geld drauf geht.:)
MfG
René

bei Antwort benachrichtigen