Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

Fernsehen via Internet - geht das?

Infraphil909 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Y'all


ich ziehe bald um und mein neuer Vermieter duldet keine SAT-Schüssel. Ich kenne die Rechtsprechung ein wenig, habe aber auch keinen Bock mich zu zanken. Ich spiele mit dem Gedanken mir DSL zuzulegen. Kann man nicht auch über Internet fernsehen? Es gibt ja Radio-Live-Stream in guter Qualität, gibt es sowas nicht auch für Fernsehprogramme (Pro7, Kabel, etc.)? DSL bietet doch schon reichlich Bandbreite, oder? Vom Preis her könnte ich mir dann nämlich den Kabelanschluss sparen, lieber ein paar Euro obendrauf für eine DSL-Flat.


Hat einer da Erfahrungen über Senderangebot, verfügbarkeit, Qualität, etc.?

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Infraphil909 „Fernsehen via Internet - geht das?“
Optionen

Verfügbarkeit ist gleich null.
Das einzige Programm das über's Internet wie auch über TV ausgestrahlt wird ist NBC Giga/Giga Games.
Und die Qualität ist dabei nicht mal besonders gut, obwohl schon das Maximum an Bandbreite rausgeholt wird. Normales Fernsehen ist auf jeden Fall besser.

Also, wenn du Fernsehen willst, tu das über Kabelanschluss!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Infraphil909 „Fernsehen via Internet - geht das?“
Optionen

Hi Dirk!

> Ich kenne die Rechtsprechung ein wenig, habe aber auch keinen Bock mich zu zanken

Wäre die Rechtsprechung denn auf Deiner Seite? Ich habe bislang nur davon gehört, daß Ausländer Anspruch auf eine Sondergenehmigung zum Anbringen einer SAT-Schüssel haben, um ihre Heimatsender empfangen zu können. Für Deutsche gilt das hingegen nicht, da wir ja noch über andere Informationsquellen verfügen...

Ansonsten muß ich mich der Meinung von Thomas anschließen. Ich habe mal einen Live-Stream von MTV im Netz gesehen, das Bild war winzig klein und hat ziemlich geruggelt. In den nächsten Jahren wird sich da aber eine ganze Menge tun - weshalb wir alle ja ab 2005 auch GEZ-Gebühren auf Computer zahlen sollen :-/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Infraphil909 Olaf19 „Fernsehen via Internet - geht das?“
Optionen

Danke für die Infos. Beides ist mir zu teuer - DSL und Kabel. Mal sehen für was ich mich entscheide. Soweit ich weiss hat man das Recht eine Schüssel zu installieren, wenn der vermieter nicht dafür sorgt, dass man die SAT-Programme auch anders empfangen kann. In meinem Fall tut er das ja, indem er Kabel zur Verfügung stellt. Auf www.Astra.de gibt es einiges zu dem Thema. Man kann sich immer streiten und bis das Gericht dann entschieden hat das man die Schüssel entfernen muss könnte man ja schon ein paar jahre gucken ;-) Darauf habe ich aber keine Böcke, das ist ganz schön stressig wegen ein paar Programmen. Schade das die Technik soweit hinterher hinkt, ich dachte das es in guter Qualität möglich sei.

Gruss & schönen Sonntag noch

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Infraphil909 „Fernsehen via Internet - geht das?“
Optionen

> bis das Gericht entschieden hat das man die Schüssel entfernen muss könnte man ja schon ein paar jahre gucken ;-)

Das ist wirklich keine schlechte Idee. Vor allem, wenn Du die Schüssel in ein paar Jahren - Livestream via Internet sei dank - gar nicht mehr brauchen wirst. Das einzig stichhaltige Argument dagegen sind Deine Nerven, wie Du selbst erkannt hast :-/
Ich fände es auch ausgesprochen unschön, mich wegen so etwas mit meinem Vermieter - einer kleinen, aber feinen Wohnungsgesellschaft und Tochter-Unternehmen der Hamburger Sparkasse - zu entzweien. Wäre schade drum.

> Schade das die Technik soweit hinterher hinkt, ich dachte das es in guter Qualität möglich sei.

Bislang nur im Audio-Bereich - aber das sind ja auch vergleichsweise bescheidene Datenmengen...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Infraphil909 Olaf19 „Fernsehen via Internet - geht das?“
Optionen

Zum Thema Audio: kriegt man denn über eine Live-Stream 100%ige CD-Qualität? Ich habe mal bei einem Freund einen Live-Stream aufnehmen wollen (der hat T-DSL), die Qualität war aber so schlecht, dass es nutzlos war. Vielleicht waren auch einfach viele an dem Stream interessiert, bei radio-Stationen dürfte das hoffentlich nicht der Fall sein.

Gibts im Netz irgendwo eine Übersicht, welche Radio-Sender einen Stream haben?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Infraphil909 „Fernsehen via Internet - geht das?“
Optionen

> Gibts im Netz irgendwo eine Übersicht, welche Radio-Sender einen Stream haben?

Da bin ich überfragt - da kann ich nur die gängigen Suchmaschinen empfehln. Es gibt auf jeden Fall eine ganze Reihe von Radiostationen, die nur im Internet senden. Darunter auch viele Sparten-Kanäle, die sich auf (eine) bestimmte Musikrichtung(en) spezialisiert haben. Falls Du also nicht so auf Mainstream-Zeugs abfahren solltest, ist das eine ernsthafte Alternative.

Mit der technischen Qualität wird es von Fall zu Fall verschieden sein. Ich hatte vor einem Jahr noch ein 56k-Modem und habe mal ein Programm aus London gehört. Die Verbindung hat zwar etwas gehakelt und ist zwischendurch auch mal abgeschmiert - aber geklungen hat es gar nicht schlecht. So gut wie Analogradio alle mal. Jetzt habe ich schon ein paar Monate ADSL - sollte endlich mal ausprobieren, wie es damit abgeht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver7 Infraphil909 „Fernsehen via Internet - geht das?“
Optionen

Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Das hat ein Freund von mir mal gemacht, funktioniert sehr gut. Du baust einfach die Sat-Antenne IN der Wohnung auf (sofern es der Platz in deiner Wohnung zuläßt). Vor ein passendes Fenster stellen (Lage beachten, evtl. eine Halterung basteln), ausrichten, anschließen und es sollte gehen. Vermietern paßt es meistens nicht, wenn zur Befestigung einer Antenne Löcher ins Haus gebohrt werden, aber was du innerhalb deiner 4 Wände machst, geht ihn überhaupt nichts an. So hast du deine Sat-Anlage und brauchst nicht den teuren Kabelanschluß zu bezahlen...

bei Antwort benachrichtigen
Thomas G Oliver7 „Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Das hat ein Freund von mir mal gemacht,...“
Optionen

Das ist auch ne Lösung ;-)
Man muss nur das Glück haben, dass ein passendes Fenster da ist. Und einfach das Haus umzustellen würde dem Vermieter vermutlich auch nicht gefallen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Thomas G „Das ist auch ne Lösung - Man muss nur das Glück haben, dass ein passendes...“
Optionen

> Und einfach das Haus umzustellen würde dem Vermieter vermutlich auch nicht gefallen.

Hehe, ich glaube da hätten noch ein paar mehr Leute etwas dagegen: Mitmieter, Nachbarn, Behörden, Polizei...

Eigentlich klingt der Vorschlag von Oliver ganz prima. Man müßte dann nur jemanden kennen, der so nett ist, einem eine Schüssel leihweise zur Verfügung zu stellen. Oder einen diesbezüglich entgegenkommenden Händler. Weniger feine Art: Schüssel im Versandhandel kaufen. Wenn sich herausstellt, daß keines der verfügbaren Fenster geeignet ist: Kaufvertrag auflösen => 14 Tage Rückgaberecht...

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Saint-Exupery Oliver7 „Es gibt noch eine andere Möglichkeit. Das hat ein Freund von mir mal gemacht,...“
Optionen

am besten sieht man sich in so trucker-shops um.oder an grösseren tankstellen.
da gibts mobile sat-schüsseln zu kaufen.
so eine hab ich mir nämlich für'n pc gekauft.war zu faul von der anderen schüssel ein kabel verlegen zu lassen.
er müsste halt nur sehen das er das ding auch richtig ausrichten kann...

greetz from da westerwald
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Saint-Exupery „am besten sieht man sich in so trucker-shops um.oder an grösseren tankstellen....“
Optionen

Moin Dirk :-)

Wahrscheinlich hast Du auf der Satellitenschüssel eine Digitalkamera montiert?!? Ha, jetzt weiß ich, wie die geilen Fotos auf Deiner Webseite entstanden sind...!

Sorry for getting OT .

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Infraphil909 Olaf19 „Moin Dirk :- Wahrscheinlich hast Du auf der Satellitenschüssel eine...“
Optionen

sorry, welche Website? Hab keine

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Infraphil909 „sorry, welche Website? Hab keine“
Optionen

Nee, nicht Deine... das war eine Antwort auf das Posting von St. Exupery. Ist jetzt aber wirklich reichlich Off-Topic.
Ach weißte was, ich such Dir jetzt mal seine Seite raus - ist sonst unfair, wenn Du gar nicht weißt, worum's geht...

*suchkramwühl*

Da isse' ;-)*SCNR*

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Infraphil909 Olaf19 „Nee, nicht Deine... das war eine Antwort auf das Posting von St. Exupery. Ist...“
Optionen

Danke ;-) Hab' die Seite besucht und werde mir wohl auch eine Digicam auf der Schüssel montieren :-)))

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Infraphil909 „Danke - Hab die Seite besucht und werde mir wohl auch eine Digicam auf der...“
Optionen

...womit wir glücklich wieder zum Boardmotto Unterhaltungs-Elektronik zurückgekehrt wären :-))

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Infraphil909 Nachtrag zu: „Fernsehen via Internet - geht das?“
Optionen

Hat mir schon jemand empfohlen, evtl. teste ich das. Mit dem Fenster wird es schwierig, es ist zwar eins in der richtigen Lage da, aber davor steht ein schöner, alter Baum...

bei Antwort benachrichtigen
roha Infraphil909 „Fernsehen via Internet - geht das?“
Optionen

Hallo
Wenn du ein Fenster oder Balkon hast wo zwischen 12und13Uhr die Sonne rein scheint ohne Schatten ist Astra-Empfang möglich.
MFG

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 roha „Hallo Wenn du ein Fenster oder Balkon hast wo zwischen 12und13Uhr die Sonne rein...“
Optionen

Hallo roha,

ist das wirklich immer so, daß das Fenster nach Süden zeigen muß? Ich war der Meinung, daß wäre von Wohnort zu Wohnort verschieden. Du schreibst: "ohne Schatten" - ist der Astra-Empfang denn lichtempfindlich?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
sclub7-germany Olaf19 „Hallo roha, ist das wirklich immer so, daß das Fenster nach Süden zeigen muß?...“
Optionen

jaja...im osten geht die sonne auf, im süden nimmt sie ihren lauf, im westen...ähmm, fällt mir nicht mehr ein, geht jedenfalls unter :D

demzufolge ist die sonne gegen 12uhr mittag in, ganz grob, südlicher richtung, das wiederum bedeutet, dass man in diese richtung seine schüssel hängen muss. nix mit lichtemfindlichkeit :)

christian

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 sclub7-germany „jaja...im osten geht die sonne auf, im süden nimmt sie ihren lauf, im...“
Optionen

Schon klar, das mit dem Stand der Sonne. Ich wußte nur nicht, daß die Schüssel immer nach Süden zeigen muß - ich war der Meinung, das wäre von Ort zu Ort verschieden. Beim Radio z.B. weiß man ja auch vorher nie, wie herum man die Antenne drehen muß :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
roha Olaf19 „Hallo roha, ist das wirklich immer so, daß das Fenster nach Süden zeigen muß?...“
Optionen

Hallo Olaf
Der Astra-Sat steht um diese Zeit zwischen Sonne und Erde.Bei Astra-Empang mit einer Parabolantenne ist der Schatten des LNB genau in der Mitte der Antenne.Meistens sind aber Offset-Antennen bis zu einem Durchmesser von 1m gebräuchlich weil das LNB keinen Schatten auf die Spiegelfläche wirft.Je größer die Spiegelfläche umso größer die Signalstärke des Sat.Und mit Schatten meinte ich Bäume,Äste und andere Gegenstände.Bei kleinen Spiegeldurchmesser kann es bei starken Regen,Schneefall oder Nebel Empfangsprobleme geben.
MFG

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 roha „Hallo Olaf Der Astra-Sat steht um diese Zeit zwischen Sonne und Erde.Bei...“
Optionen

Verstehe... wieder was gelernt.
Bin zwar Fernseh-Muffel, aber von technischer Seite ist das auch für mich interessant. Vielen Dank!

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Infraphil909 Nachtrag zu: „Fernsehen via Internet - geht das?“
Optionen

Noch was: evtl kann ich bei einem Nachbarn an seiner Schüssel mitgucken. Der hat nämlich einen Balkon und hat seine Schüssel einfach auf den Balkon gestellt ohne irgendwelche Veränderungen am haus vorzunehmen. Leider kann ich wohl nicht 10 Meter Kabel vom Fenster zu seinem Balkon baumeln lassen. Deshalb meine Frage:

Es gibt ja diese Funkübertragungssysteme für Audio/Video. Übertragen die auch ein Signal was direkt vom LNB kommt zum Receiver? Das es vom Receiver zur Glotze geht weiss ich aber dann müsste der Nachbar ja immer umschalten wenn ich was anderes gucken will.

Also übertragen diese Dinger das direkte SAT-Signal vom LNB? Dürfte evtl. schwierig sein wegen der Horizontal/Vertikal-Frequenzen, oder???

bei Antwort benachrichtigen
sideshow bob Infraphil909 „Fernsehen via Internet - geht das?“
Optionen

grüsse!!

ich habe das gleiche problem mit meinem vermieter.
schau da mal rein

http://europa.eu.int/comm/internal_market/de/services/services/antenna.htm

bei Antwort benachrichtigen
solarmin Infraphil909 „Fernsehen via Internet - geht das?“
Optionen

schau mal unter www.ir2.de oder www.vorderstrasse.de nach, das könnte dir helfen

bei Antwort benachrichtigen
Tobias Claren Infraphil909 „Fernsehen via Internet - geht das?“
Optionen

Hallo,

eine Parapolantenne auf einem Balkon kann ein Vermieter nicht verbieten.

Auch dann nicht wenn es im Mietvertrag steht, und man ihn unterschreibt.

Die Klausel ist zu 100% ungültig.

Wenn ein Balkon vorhanden ist, kann man dort machen was man will.
Da hat der Vermieter absolut nichts zu sagen.

Man könnte sich sogar eine Antenne aufstellen die Den ganzen Balkon einnimmt, und schwarz-weiss-Kariert ist ;-). Natürlich ist die Schüssel Rund (Offset= leicht Oval) und der Balkon normalerweise rechteckig. Wenn die Schüssel groß genug ist kann man sie mit der Unterkante gegen die Balkonbrüstung lehnen, und die Oberkante gegen die Hauswand ;-) Ha-Ha-Ha. Wenn man Glück hat stimmt auch der senkrechte Winkel. Ansonsten mit Backsteinen oder Holzbalken nachhelfen.

Ach ja, Nicht vergessen die Lackierung in Signalfarben und/oder grelle Muster.

Evtl. noch einen Schriftzug wie: "Guten Tag Herr [Name des Vermieters]".

:-) :-) :-)

MfG,
Tobias Claren

bei Antwort benachrichtigen