Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

Brummgeräuch bei Verbindung PC=>TV

TopperHarley / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich schliesse meinen PC gelegentlich über einen Scart-Adapter am TV an. Drei Signale: Video, Audio-left und Audio-right. Dabei tritt immer das typische Brummen auf, das man auch vom Plattenspieler kennt. Der wird ja meistens geerdet.  Kann mir jemand sagen wie man dieses lästige Übel beseitigt ?


besten Dank !


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 TopperHarley „Brummgeräuch bei Verbindung PC=>TV“
Optionen

Musst du zwischen die Antenne schalten! Bekommst du übrigens in jedem besseren Elektronicladen! Ca. 15,-- bis 20,--€

cu luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror TopperHarley „Brummgeräuch bei Verbindung PC=>TV“
Optionen

Da gibt es bei Conrad-Electronic ein Mantelstromfilter.

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
TopperHarley Nachtrag zu: „Brummgeräuch bei Verbindung PC=>TV“
Optionen

Ich lunz mal rein. Danke

bei Antwort benachrichtigen
TopperHarley Nachtrag zu: „Brummgeräuch bei Verbindung PC=>TV“
Optionen

Also das habe ich nicht so ganz verstanden. Wieso das Ding zwischen die Antenne schalten, wenn doch die Störung offensichtlich von der Verbindung zwichen Soundkarte und Fernseher auftritt ?

bei Antwort benachrichtigen
rill TopperHarley „Also das habe ich nicht so ganz verstanden. Wieso das Ding zwischen die Antenne...“
Optionen

Diese Brummschleife/Erdschleife entsteht durch unterschiedliche Erdungsverhältnisse (Schutzleiter) der Geräte im Antennenkreis (Verstärker, Umsetzer, Blitzschutz usw.) und des PCs bzw. des Fernsehers/der HiFi-Anlage - die Erdungspunkte liegen weit entfernt und es bildet sich ein Spannungsabfall (Netzbrumm) über diese Punkte. Das Mantelstromfilter trennt die Masse (Abschirmgeflecht) der Antennenleitung galvanisch von der Gehäusemasse des PCs.
Brummschleifen können sogar innerhalb eines Gerätes entstehen. Die Verstärkerbastler sind auch gezwungen, alle Erdungspunkte (Verstärkermasse) an einen Punkt im Gehäuse (Nähe Eingangsstufe) zu führen. Besonders Röhrenverstärkerbastler müssen peinlichst auf definierte Erdungsverhältnisse achten (wie ich aus eigener Erfahrung weiß).

rill

bei Antwort benachrichtigen
MGT TopperHarley „Brummgeräuch bei Verbindung PC=>TV“
Optionen

ja, aber er hat doch gar keien antenne angeschlossen :-? ???

bei Antwort benachrichtigen
fellbacher TopperHarley „Brummgeräuch bei Verbindung PC=>TV“
Optionen

vielleicht hast du einfach nur ein scheiß kabel, bei dem die massen von video und audio zusammenfallen (was beim scart-stecker nicht vorgesehen ist) und dadurch die audio-masse nicht richtig übermittelt wird.
kansch auch versuchen die masse von audio mit dem gehäuse des pc's zu verbinden (schraube an der soundkarte)

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook TopperHarley „Brummgeräuch bei Verbindung PC=>TV“
Optionen

Hi,
gehe mal auf diese Seite:

http://www.intertechnik.de/wwwboard/messages/771.html

Wenn der Mantelstromfilter nichts bringen sollte, dann versuch's mit dem "Sound Connector" von "HOLMCO".
Suche bei 'Google' oder 'Altavista' nach diesen Begriffen.

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
TopperHarley Nachtrag zu: „Brummgeräuch bei Verbindung PC=>TV“
Optionen

Super Tips,besten Dank !!! Werde alles mal probieren und melde mich wenns geklappt hat. fellbacher hat Recht, das Kabel das ich benutze ist nicht gerade ein Highend-Produkt kommt eher einer Telefonstrippe gleich.
Vielleicht sollte ich doch das dicke Oehlbach (10 Meter) nehmen, das von meiner 5.1-Anlage noch übrig ist.

bei Antwort benachrichtigen
Kruemelminchen TopperHarley „Super Tips,besten Dank !!! Werde alles mal probieren und melde mich wenns...“
Optionen

Hallo,
die einfachste Variante, die nix kostet, ist: Zieh das Antennenkabel raus!
Hatte das Problem auch...jetzt zieh ich es immer raus, wenn ich DVD gucke (wobei der Sound über meine Anlage läuft). Also einfach da rausziehen, wo der Sound angeschlossen wird.
Gruß
Jasmin

http://www.bin-total-pleite.de

bei Antwort benachrichtigen