Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.378 Themen, 36.174 Beiträge

Pinnacle PCTV RAVE - Stereo ?

Christian11 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Könnt Ihr mir sagen, ob der Tuner dieser Karte Stereo tauglich ist ?
Kann ich dann damit den 2-Kanal Ton nutzen ?
Auf www.alternate.de wird die Stereofähigkeit bejaht, bei Pinnacle selbst steht darüber nichts...

Wer kann mir Auskunft geben ??

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Christian11

„Pinnacle PCTV RAVE - Stereo ?“

Optionen

Hallo!

Ich habe die PCTV Rave, aber sie ist nur Mono. Wie das dann mit 2-Kanal-Ton aussieht, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Christian11

„Pinnacle PCTV RAVE - Stereo ?“

Optionen

ich hab auch eine PCTV Rave, wenn ich meine Lautsprecher direkt am AudioAusgang der TV Karte anschließe bekomm ich ein Stereo ... es könnte sich allerdings auch um ein virtuelles StereoSignal handeln.
um ein reines MonoSignal handelt es sich da allerdings definitiv nicht.

T.
Wumpchild

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
NvidiaGott (Anonym) Christian11

„Pinnacle PCTV RAVE - Stereo ?“

Optionen

Hallo Wumpchild,
weisst DU überhaupt was Stereo bedeutet?
Wenn bei Dir am Computer nur aus einem Lautsprecher Töne kommen,dann
ist das mono.Wenn aus beiden Lautsprechern Töne kommen,dann muss das nicht stereo sein.
Stereo besteht aus 2 Kanälen und hat was mit Raumortung zu tun.
D.H. du kannst heraushören,wo sich er Sänger bzw. die anderen Musiker
befinden.
Was soll bitte virtueles Stereo oder reines mono Signal sein?


bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild NvidiaGott (Anonym)

„Hallo Wumpchild, weisst DU überhaupt was Stereo bedeutet? Wenn bei Dir am...“

Optionen

>weisst DU überhaupt was Stereo bedeutet? RE: ja, das hab ich schon in der Lehre gelernt. Außerdem mach ich mit Freunden Musik ... ja, ich denke ich weis was Stereo bedeutet.

>Wenn aus beiden Lautsprechern Töne kommen,dann muss das nicht stereo sein. RE: hab ich auch nicht behauptet!

>Was soll bitte virtueles Stereo
RE: ein aus Mono generiertes "Stereo" ==> virtuelles Stereo
soll ich das näher erklären?

>oder reines mono Signal sein?
RE: das ist einfaches normales MonoSignal.

T.
Wumpchild
p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Christian11

Nachtrag zu: „Pinnacle PCTV RAVE - Stereo ?“

Optionen

Nun mal keinen Ärger Leute. Dies ist der Text den Pinnacle mir auf meine Anfrage hin geschrieben hat:


Sehr geehrter Herr Buhmann


Vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten.

Leider ist es mit die Studio PCTV Rave Karte nicht möglich 2-Kanal Ton
Programme zu nützen.


i.A. Hr. Chris Beuermann
Pinnacle Systems GmbH
Support Germany

Also wird diese Karte wohl kaum Stereo haben.

C.

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild Christian11

„Nun mal keinen Ärger Leute. Dies ist der Text den Pinnacle mir auf meine...“

Optionen

... genau die karte macht kein Stereo ...

ich hab mir die ganze ZweikanalGeschichte von einem Kumpel, der beim Fernsehen Arbeitet, erklären lassen.

alle Sendungen die in Zweikanalton ausgestrahlt werden benötigen StereoEmpfänger, da auf dem linken Kanal (der ist ja der MonoKanal) normal Monokompatibel augestrahlt wird. Auf dem rechten Kanal wird dann das Stereo bzw. ZweikanalSignal ausgestrahlt. über den Rechten Kanal wird beim ZweikanalTon der Ton in einer Fremdsprache ausgestrahlt.

das war nur mal ein kleiner Abstecher in diese Materie :o)
Wumpchild

p r o s tWumpchild
bei Antwort benachrichtigen
ull551 (Anonym) Christian11

„Pinnacle PCTV RAVE - Stereo ?“

Optionen

vergisss pinnacle, nach meiner erfahrung nur misst, sowohl service als auch downloadsupport - machs wie ich, geh zur konkurenz -www.hauppauge.de z.b. die Hauppauge PCI-FM
mfg

bei Antwort benachrichtigen
Christian11 ull551 (Anonym)

„vergisss pinnacle, nach meiner erfahrung nur misst, sowohl service als auch...“

Optionen

wie siehts mit typhoon aus ??
ich denke da an die typhoon tv-tuner rds (2-kanal mit rds radio tuner ??) für 150,- DM ???

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Christian11

„Pinnacle PCTV RAVE - Stereo ?“

Optionen

Hi,
ich habe auch eine PCTV Rave. Das Problem ist, dass er Ausgang der Karte nur Mono ist. Ich denke, dass zumindest der Chip auf der Karte Stereo fähig ist. Muss nicht heisen, dass es so ist, aber möglich ist es. Ausserdem, wenn man sich mal auf der Homepage von Pinnacle schlau macht, dann kann man sehen, dass für solche Karten früher mal( vor der rationalisierung) ein Upgrade Kit angeboten wurde, das bedeutet, dass es zumindest theoretisch möglich ist, dass am Upgrade Port(der übrigens nur noch als Lötstellen existiert) ein Stereo Signal anliegen könnte.

bei Antwort benachrichtigen