Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.378 Themen, 36.174 Beiträge

Nur Schwarzweißbild !!!!!

Hades55 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz,
ich hab gestern zum ersten mal den TV Ausgang meiner Grafikarte (Geforce 256) genutzt, es klappte alles gut,ich bekam
jedoch bloß ein Schwarzweißbild auf den Fernseher. Da wollte ich Euch mal fragen woran das liegt.
Ich müsste es eigentlich richtig angeschlossen haben.
roter Stecker Sound
weißer Stecker Sound
scharzer Stecker an die Graka


und dann alle 3 in so nen schwarzen Kasten ( ich glaube das Ding heist Scart, sorry Newbie)und dann an den Fernseher. Ein gelber ist bei dem SCART noch frei.


Also ich hoffe aus Eure Hilfe

cya Hades














bei Antwort benachrichtigen
Bembel Hades55

„Nur Schwarzweißbild !!!!!“

Optionen

Wenn der schwarze einer mit vier Pins ist, dann ist das ein S-VHS-Signal, welches Deine Grafikkarte liefert.
Geh mal ins Setup Deiner Grafikkarte, also Rechtsklick auf Desktop, dann Eigenschaften -> Einstellungen -> Weitere Optionen ->Output Device.
Hier müsstest Du das Format einmal auf "Germany PAL-B" umstellen, weiterhin das Video Output Format auf "Composite Video Out".
Wenns so nicht klappt, einfach ein bisschen mit den Formaten rumspielen!
Viel Glück!
Ach ja, wenns klappen sollte, sag Bescheid, wenn nicht dann sowieso!
Gruß
Matthias

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Bembel

„Wenn der schwarze einer mit vier Pins ist, dann ist das ein S-VHS-Signal,...“

Optionen

das mit PAL B alleine klappt nicht aber ich weiß nichjt wo ich das
Video Output format ändere

bei Antwort benachrichtigen
Bembel (Anonym)

„das mit PAL B alleine klappt nicht aber ich weiß nichjt wo ich das Video Output...“

Optionen

Mal wieder ein super Beitrag von Mr. Anonym! Vielen Dank, Du unterbelichtetes Arschloch!
So, nun wieder zu dem Problem!
Also, ich kenn natürlich Deine Karte und schon gar Deinen Treiber nicht!
Ich hab jedenfalls ne TNT2 mit dem Referenz-Treiber in der 532er Version. Und da ist es so: Sobald ich das Device auf "TV" umgeschaltet hab, stehen mir drei Schaltflächen zur Verfügung.
1. 'Format', zusammmen mit einem Button 'Change Format'. Hier kann ich PAL-B usw. einstellen.
2. 'TV reolution and color depth' als Ausklappmenü
und
3. Video output format, ebenfalls als Ausklappmenü. Hier hab ich die Möglichkeiten zwischen 'Auto-select', 'Composite Video-Out' und 'S-Video-Out'.
Es sollte mich schwer wundern, wenn Du bei einer modernen Grafikkarte nicht ein Composite-Ausgangssignal rausschicken können solltest!
Aber ich bin mir sicher, daß das mit Sicherheit der Grund für Dein farbloses Bild ist!
Mehr kann ich leider nicht tun.

Matthias

Aufgrund von epileptischen Anfällen, die beim Betrachten dieser Signatur bei manchen Lesern auftraten, musste diese Signatur leider entfernt werden.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hades55

„Nur Schwarzweißbild !!!!!“

Optionen

das tv muß einen s-vhs taulichen scart anschluß haben

bei Antwort benachrichtigen
Osiris8968 Hades55

„Nur Schwarzweißbild !!!!!“

Optionen

Wenn dein Fernseher nicht S-VHS tauglich ist und du den S-VHS Ausgang der Karte benutzt kann das Bild nur S/W sein. Du müßtest aber auch einen normalen Composite Ausgang auf der Karte haben, der sieht aus wie eine der Audiobuchsen, wenn ich mich jetzt nicht irre müßte der Gelb sein. Wenn du den benutzt solltest du eigentlich ein farbiges Bild auf den Fernseher bekommen.
Gruß
Osiris

bei Antwort benachrichtigen
comhelp Hades55

„Nur Schwarzweißbild !!!!!“

Optionen

Meine Vorschreiber haben ja bereits einiges zum S-VHS Ausgang, den du ja an deiner Grafikkarte benutzt geschrieben, auch das es nur funktioniert wenn auch dein Fernseher S-VHS unterstützt.

Eins muss allerdings noch gesagt werden. Selbst wenn dein TV S-VHS über den SCART Eingang unterstützt, muss diese Option in den Einstellungen des AV Einganges deines Fernsehers noch aktiviert werden, da es am SCART Stecker keine automatische Erkennung des Eingangssignal gibt. Ein SCART Stecker kann maximal 3 Modi:

Composite (gelber Stecker) Voreinstellung
RGB
S-VHS

Schau also nach, ob der AV Eingang deines TV Gerätes einstellbar ist. Sollte es hier eine Option S-VHS geben, stell es ein und dein Bild wird bunt :-)


MfG

Comhelp

bei Antwort benachrichtigen