Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.444 Themen, 37.196 Beiträge

mehr ram oder neue grafikkarte, was bringt mehr video leistung

Jens B. / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

ein freund von mir will auf seinem urzeit-rechner (200 MHz, 32 MB RAM, Diamond Monster 3D) divx/mpeg4 videos kucken. reicht es den ram aufzustocken, auf z.b. 64 mb oder muss eine neue graka (geforce 2 mx) her. oder geht da gar nix, weil die cpu zu schwach ist? oder muss beides, ram und graka, neu bzw. mehr?

je günstiger, desto besser. hauptsache es läuft einigermaßen.

danke!

bei Antwort benachrichtigen
indrikson Jens B. „mehr ram oder neue grafikkarte, was bringt mehr video leistung“
Optionen

Sehr schwer das zu beurteilen, mehr RAM schadet nie (max 64 MB mehr verkraftet der Chipstz nicht) ,hat der Rechner einen AGP Steckplatz ? wenn ja kann man die Grak auch in den nächsten Rechner mitnehmen.
Wahrscheinlich bringt das alles nichts.
Ich persöhnlich würde den Rechner in Rente schicken.

bei Antwort benachrichtigen
Jens B. indrikson „Sehr schwer das zu beurteilen, mehr RAM schadet nie max 64 MB mehr verkraftet...“
Optionen

ne, leider kein agp.

ich würde den kasten auch in rente schicken, nur er hat im moment kein geld für mehr. will aber solche videos kucken. deshalb such ich ja nach einer zwischenlösung.

welcher hersteller bietet denn eine geforce 2 mx für pci an?

bei Antwort benachrichtigen
Jens B. Nachtrag zu: „ne, leider kein agp. ich würde den kasten auch in rente schicken, nur er hat im...“
Optionen

hat sich grad' erledigt mit der letzten frage. elsa hat eine geforce 2 mx für den pci bus.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Jens B. „mehr ram oder neue grafikkarte, was bringt mehr video leistung“
Optionen

divx auf einem 200er wird wohl kaum laufen.
Ich habe selbst einen K6-2/500 (der bezügl. der FPU-Leistung natürlich nicht so gut ist wie ein P-III 500), und bei mir laufen divx-Filme nur bei niedriger Auflösung und reduzierter Qualität einigermaßen gut; ist die Tonspur mp3-codiert, dann ruckelts trotzdem teilweise heftig

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „divx auf einem 200er wird wohl kaum laufen. Ich habe selbst einen K6-2/500 der...“
Optionen

Wer hat hier einen K6-2/500 bei dem Divx ruckelt ich glaub dann ist dein PC ansonsten ganz schön mies würde ich sagen ich kann mit meinem locker Divx Filme sehen (K6-2/500,256MB Ram,Voodoo3,U160 SCSI)
Wo liegt das Problem???
MUHAHA

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wer hat hier einen K6-2/500 bei dem Divx ruckelt ich glaub dann ist dein PC...“
Optionen

Dein 'MUHAHA' hört sich ein bißchen nach doofi-Proll-Kind an, aber naja...
Allerdings ist das Board schon älter (96/97), mit (nicht berauschendem) SiS-5581 Chipsatz und 'nur' 6x83MHz (PCI asynchron) und (leider) kein SCSI.
Aber wie ich schon gesagt habe, nicht alle divx ruckeln - es hängt (1) von der Auflösung (2) von der Kodierung der Tonspur ab.
Volle PAL-Auflösung mit mp3-Ton kann man vergessen (bei Deinem Rechner allerdings mit Sicherheit auch), 1/4 - Pal geht.

BTW:
ein vorheriger Poster hat einen P-II 350 erwähnt, bei dem es gut läuft: abgesehen von obiger Begründung kann ein P-II 350 tatsächlich besser sein als ein K6-2 500 (Grund: die bekannt miese FPU)

bei Antwort benachrichtigen
Norbert Stange (Anonym) „divx auf einem 200er wird wohl kaum laufen. Ich habe selbst einen K6-2/500 der...“
Optionen

Ich habe einen P II 350. Da läuft alles spitze. Ich hatte den Rechner aus der Rente zurückgeholt, damit meine Frau ein bischen für die Umschulung üben kann. Da hab ich das gleich ausprobiert. Also kann es nur an der Konfiguration liegen, wenn es nicht richtig läuft.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Jens B. „mehr ram oder neue grafikkarte, was bringt mehr video leistung“
Optionen

noch eine Bemerkung zur Grafikkarte:
das ist bei divx mehr oder weniger irrelevant - jede PCI/AGP-Karte, die nicht allzualt ist, ist gleich gut für divx.
Für einen 200er würde ich die Videos eher ins VCD/SVCD-Format kopieren (AFAIK MPEG1), solche Filme laufen auch auf meinem zweit-P150 noch brauchbar gut. Natürlich ist die optische Qualität nicht so gut wie bei divx, aber es reicht auch (ist natürlich geschmackssache)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Jens B. „mehr ram oder neue grafikkarte, was bringt mehr video leistung“
Optionen

er kann es vergessen die Leistung des Systems iss zu gering. Für DivX-Filme brauchste wie oben beschrieben mindestens nen guten 400-er PII, dann läuft es gut.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Jens B. „mehr ram oder neue grafikkarte, was bringt mehr video leistung“
Optionen

Hab die gleiche erfahrung auf meinem dritt PC (233 Mhz 64MB) kannste das gucken vergessen, aufm zweit PC (P2 400 128 MB) geht es eigentlich. Auf meinem Flaggschiff (Dual P3 512MB) läuft es ohne Probleme.

TobiTops

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Jens B. „mehr ram oder neue grafikkarte, was bringt mehr video leistung“
Optionen

Wenn ihr euch das mal überlegt, brauch man schon die ganze Rechenpower für die MP3 Dekodierung (gehe nicht davon aus, dass jemand divx-videos noch mit anderen audio-codecs codiert). Jedenfalls macht ein 200 schlapp beim MP3 spielen, wenn man gleichzeitig ein fenster hin und her schiebt. -> Mein Urteil: NO CHANCE ON THIS MACHINE
..auch Mr. Nvidia kann da nicht mehr helfen :-)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Jens B. „mehr ram oder neue grafikkarte, was bringt mehr video leistung“
Optionen

Erstens zu indrikson: Woher willst Du das mit dem Chipsatz wissen, den hat er doch gar nicht gepostet. Denn es gibt mehrere alte Chipsätze, die mehr als 64 MB verwalten können. Von Intel ist da der HX zu nennen und außerdem gabs noch VIAs und Alis.
Zweitens zu anonym 212.177.113.207: Auch wenn sonst eh keine Chance bestehen sollte DivX-Filme abzuspielen, warum sollte ausgerechnet Nvidia helfen können. Wie wir doch alle wissen sollten, sind die Nvidia-Chipsätze so ziemlich die letzten in der Reihe, wenn es um Videos angucken und Bildqualität geht. Da sind sogar alte Matrox- oder ATI-Karten besser geeignet.
Drittens zu Jens B.: Schau Dir mal den Rechner Deines Freundes genauer an (MoBo, Chipsatz usw.). Vielleicht kann man durch ne günstige Alternative (Biosupdate usw.) auch einen K6-3 oder K6-2+ günstig nachrüsten. Das geht bei manchen älteren MoBos von ganz einfach bis fast unrealisierbar. Mit dem aktuellen Prozzi ist es jedoch nicht anzuraten DivX-Videos anschauen zu wollen. Ist der Prozzi aber besser, dann müßten gegebenenfalls noch andere Sachen nachgerüstet werden (ggf. Graka: kommt darauf an, welche GraKA als Hauptkarte drin ist; ggf. auch noch RAM). Das würde dann alles zwar auch noch etwas Geld kosten, kann jedoch um einiges günstiger als ein neuer Rechner sein.
So long. Cu.

Ciao
Ralle

bei Antwort benachrichtigen
Jens B. Nachtrag zu: „mehr ram oder neue grafikkarte, was bringt mehr video leistung“
Optionen

danke für die vielen antworten!

werde mir den rechner mal näher ankucken, vielleicht kann man ja einen k6-2 günstig nachrüsten.

jens

bei Antwort benachrichtigen
Antikyniker (Anonym) Jens B. „mehr ram oder neue grafikkarte, was bringt mehr video leistung“
Optionen

Vielleicht solltet Ihr, die mit DivX u.a. Probleme haben mal ein anderen Player wählen, nicht WIN Media Player, sondern Cinematograph unter http://home14.inet.tele.dk/cvs/cinema.htm. Damit läuft selbst bei schlechter Hardware (meistens) alles einwandfrei, da die Anforderungen hiermit wirklich sehr gering.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Jens B. „mehr ram oder neue grafikkarte, was bringt mehr video leistung“
Optionen

Auf meinem 233 P2 läufts in schlechtester Qualität (ich meine die niedrigste CPU-Qualität im Statisk-Menu) flüssig,
aber ein P200 ist dafür zu schwach, da bringt selbst eine GeForce3 oder 512 MB RAM nicht viel, da die CPU das
ganze dekomprimieren muss.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Jens B. „mehr ram oder neue grafikkarte, was bringt mehr video leistung“
Optionen

Auf nem P2 350 läufts richtig gut. Ein P200 soll zu schwach für MP3 dekodierung sein? Wer hat denn das erfunden?
Wenn man natürlich nebenbei gerade Pov-Ray oder sonst was laufen lässt, dann ist das kein Wunder, aber MP3s lassen
sich sogar auf nem 486 Dx-2 66 Mhz problemlos anhören.

bei Antwort benachrichtigen
Nokia (Anonym) (Anonym) „Auf nem P2 350 läufts richtig gut. Ein P200 soll zu schwach für MP3...“
Optionen

Klappt das auch problemlos bei voller PAL Auflösung? Hab selber einen PII400 192MB bekomme aber nur 384x288 ruckelfrei hin. Tonspur ist nicht MP3 komprimiert. Wenn ich die Prozessorlaßt beim Abspielen mir anschaue liegt die gerade mal bei 30%. Trotzdem ruckelts. Wie geht dem, konkret?
Liegt das etwa daran, daß der Film auf einer zu schwachen Maschine (eben auf meiner) kodiert wurde? Kann das auch passieren?

bei Antwort benachrichtigen
Jogoman Jens B. „mehr ram oder neue grafikkarte, was bringt mehr video leistung“
Optionen

Weg werfen!!! Wenn es ne Geforce 2 mx für gäbe und der sie sich kaufen würde, würde er ein leistungssteigerung von etwa, sagen wir mal
(ich will nicht fies sein!) NULL !
Selbst ein K6-2 mit 500MHz Hat noch Probleme die Geforce zu "Befeuern"
Und mit nem 200er DivX Viedeos gucken! - Naja das is eben nicht so eine Tolle Idee! ;]
Was lese ich grade:
"da bringt selbst eine GeForce3 oder 512 MB RAM nicht viel, da die CPU das ganze dekomprimieren muss." Wie soll denn soetwas gehen 200er mit Geforce3 ? UND 512MB - ha ha ha !
Ne Geforce2 MX kostet knappe 200 Märker! Vieleicht auch weniger (bei entsprechender qualität der Karte!)
Lohnt sich sowas noch? (geschweige denn eine Geforce 3!!!! Mit 1000DM!!)
Den Rechner soll dein Freund fürs Internet benutzen! mehr nicht!

Tut mir leid aber ICH denke das es da keine Lösung gibt!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Jens B. „mehr ram oder neue grafikkarte, was bringt mehr video leistung“
Optionen

na ya

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Jens B. „mehr ram oder neue grafikkarte, was bringt mehr video leistung“
Optionen

...mp3 - ja, divx - nein. cpu ist da zu schlapp, mehr speicher bringt da nichts. für ruckelfreies divx sollte es schon mindestens ein p2-500 sein...
GarfTermy

bei Antwort benachrichtigen