Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

kein bild, wenn an s-vhs eingang der tv-karte ein videosigna

Jens B. / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir eine Pinnacle Studio PCTVrave gekauft, um über S-VHS Videos von meinem digitalen Sat-Receiver (Lemon Volksbox) auf PC aufzunehmen.

Den S-VHS Eingang der TV-Karte habe ich mit dem Scart Ausgang des Receivers verbunden. (10 m SVHS-Scart Verbindung, Vivanco, Goldkontakte usw.)

Problem ist jetzt nur, dass ausser eines blauen Bildes nichts angezeigt wird. Egal ob orig. Software, moreTV, VirtualDub usw. nichts ausser blau.

Liegt das evtl. am Kabel, dass das nur in eine Richtung "leitet" (werd ich gleich mal messen)? Denn, S-VHS an TV-Out der Grafikkarte und Scart an Scart Eingang des TV funktioniert wunderbar. Das wäre dann ja die Gegenrichtung.

Bitte helft mir, sonst habe ich nämlich die TV Karte völlig umsonst gekauft!

Danke im voraus.

Jens

bei Antwort benachrichtigen
Jens B. Nachtrag zu: „kein bild, wenn an s-vhs eingang der tv-karte ein videosigna“
Optionen

Mit nur in eine Richtung ist nicht. Leitet in beide Richtungen.

Ich habe die Volksbox jetzt mal auf S-VHS Ausgabe umgestellt, auch so tut sich nichts.

In der Kabel-FAQ (www.kabelfaq.de) habe ich folgendes gefunden:
"Eine Scart Buchse ist umschaltbar zwischen VHS und SVHS:
bei VHS: Pin 15 ROT, Pin 19 Video Ausgang
SVHS: Pin 15 C-Ausgang, Pin 19 Y-Ausgang
19 und 20 sind gekreuzt, so dass Ausgang auf Eingang kommt, die 15, das Chrominanz-Signal, dagegen ist auch nur an 15 angeschlossen, muss also je nach Richtung umgeschaltet werden.
Für S-Video über SCART ist natürlich obige Minimal-Beschaltung nicht ausreichend (man bekommt wegen des fehlenden C-Signals nur s/w), man braucht da also ein vollbelegtes Kabel."

Das mit Ausgang auf Eingang macht micht stutzig.

bei Antwort benachrichtigen
Robout Jens B. „kein bild, wenn an s-vhs eingang der tv-karte ein videosigna“
Optionen

hi,
ist die Videosource in der Software richtig gewählt? Das blaue Bild erscheint bei mir wenn die Software auf z.B. Video 2 gestellt ist obwohl das Signal in Video1 reinläuft.
Dort müsste in deinem Fall Svideo gewählt sein.
Viele Scartadapter funktionieren aber wirklich nur in eine Richtung. Es gibt einige die mit einem extra Schalter ausgerüstet sind, mit welchem man den Signalfluss einstellen kann.
Ein normaler Adapter funktioniert nur in Richtung TV (wie Du oben beschrieben hast : TV-Out -TV funktioniert)

bei Antwort benachrichtigen
Jens B. Nachtrag zu: „kein bild, wenn an s-vhs eingang der tv-karte ein videosigna“
Optionen

egal welche quelle (composite oder s-vhs) ich wähle, nur blau.

verbunden habe ich das ganze mit nur einem kabel. da ist kein adapter dazwischen! zu begutachten ist das kabel unter: http://www.vivanco.de/content/produkte/pdf/SurroundCinema-Video.pdf

dort machen die aber auch keine angaben in welche richtungen das signal übertragen werden kann.

bei Antwort benachrichtigen