Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

Fernsehen am PC?

(Anonym) / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Stundenlanges Suchen im Archiv hat mich nicht sonderlich schlau, sondern eher ein wenig verwirrt gemacht. ;o))
Ich nenne eine Asus V7100 Combo Deluxe mein eigen, und damit sollte es mir ja möglich sein, meinen PC als Fernseher zu gebrauchen.
Genau das habe ich dieses Wochenende auch versucht, bedauerlicherweise mit wenig Erfolg. ;o(( Als erstes hatte ich mir das Kabel, was von der Satelitenantenne in meine Receiver geht geschnappt, und wollte es in meine Grafikkarte stopfen. Leider musste ich feststellen, dass dort kein passender Anschluss vorhanden ist. Dann hab ich halt das Kabel, was von meinem Receiver ins Fernsehgerät läuft genommen, und oh Wunder, es passte. Leider konnte ich dann immer nur den Sender empfangen, der auch auf dem Receiver eingestellt war. ;o(( Ist es nicht irgendwie möglich eine Art Weiche an das Kabel, was von der Antenne in den Receiver läuft anzuschliessen, von dort dann einmal normal weiter in Richtung Fernseher, und einmal, mittels Adapter direkt in die Grafikkarte? Eben so, dass ich auch auf dem Computer die Sender wechseln kann. ;o)) Wenn ja, was für Adapter, Weichen, Kabel bräuchte ich da?
Schon im voraus vielen Dank für eure Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Fernsehen am PC?“
Optionen

Hallo,
es ist so, dass du dir die Combo-Karte als eine Art Fernseher vorstellen kannst, d. h. sie empfängt HF-Signale und wandelt sie so um, dass sie als Fernsehbild in einem Fenster auf dem Bildschirm (Monitor) angezeigt werden. Demzufolge zeigt sie immer nur den am SAT-Receiver eingestellten Kanal, so wie deine normale Glotze auch.
Da die Combo-Karte die Funktion, die der Receiver übernimmt, nicht hat, ist es klar, dass du bei Direktanschluß des Kabels von der Schüssel an die Combo-Karte nix siehst, selbst wenn du das Kabel mechanisch irgendwie in die Buchse reinbekommen hättest.
Willst du einen anderen Kanal am PC schauen als am Fernseher, mußt du einen Twin-Receiver kaufen oder einen 2-fach-SAT-Verteiler und einen weiteren Receiver, der dann beim PC steht.
Mit Weichen und Kabeln allein ist nichts zu machen, da du erstmal den ganzen "Funk-Mansch", den die Schüssel empfängt, auf HF-Signale (die der Fernseher bzw. die Combo-Karte verstehen) umsetzen mußt. Das macht eben der Receiver, aber eben leider immer nur für einen Kanal. Ein Twin-Receiver ist im Prinzip nur "zwei Receiver in einem Gehäuse", aber für deinen Zweck wird wohl ein weiterer receiver und eine 2-fach-Verteilung des Schüssel-Signals das beste sein.
mfg
FourX

bei Antwort benachrichtigen
shadows Anonym „Hallo, es ist so, dass du dir die Combo-Karte als eine Art Fernseher vorstellen...“
Optionen

Danke schön, ist zwar nicht die Antwort, die ich hören wollte, aber das Leben ist nun mal kein Wunschkonzert. ;o((
Weningstens weiss ich jetzt Bescheid. ;o))
Gibt es denn eine günstige "Receiver-Karte", die du empfehlen könntest? Ich könnte ja dann doch theoretisch je nach Bedarf vom normalen Receiver in die Karte umstöpseln, oda nüscht?
;o)) shadows

bei Antwort benachrichtigen
Anonym shadows „Danke schön, ist zwar nicht die Antwort, die ich hören wollte, aber das Leben...“
Optionen

Hallo,
ja, umstöpseln geht auch, aber du müßtest Receiver und PC in einem Raum stehen haben, da du beide Geräte ja auch bedienen musst, um den Kanal zu wechseln. Für 100 DM (oder weniger) bekommt man ja schon einen einzelnen Receiver, deshalb wäre das eine Alternative. SAT-TV-Karten kenne ich leider keine, vielleicht weiß aber jemand anders mehr.
mfg
FourX

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Fernsehen am PC?“
Optionen

bist du sch E iße im Kopf?
was verlangst du...
du hast kein Kabel sondern Satellit. Kauf dir ne Sat-Karte.

dumpfer Newbie

bei Antwort benachrichtigen
shadows (Anonym) „bist du sch E iße im Kopf? was verlangst du... du hast kein Kabel sondern...“
Optionen

Dem kann ich dann wohl entnehmen, dass das so nicht funktionieren wird, oder? ;o)) Aber das hat FourX mir doch auch schon erklärt. ~s~
Trotzdem danke,
;o)) shadows

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „bist du sch E iße im Kopf? was verlangst du... du hast kein Kabel sondern...“
Optionen

Hallo,
beleidigen lassen muss man sich ja nicht gleich, man kann ja nicht alles wissen.
mfg
FourX

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Fernsehen am PC?“
Optionen

Verbinde deinen Receiver mit HF - Verbindungskabel an deine Combikarte . Nachteilig ist der Qualitätsverlust je Länger das Kabel.

Den Sender per Computer ändern klappt nicht (siehe FourX)

"Receiverkarte" ??? TV Sat Karte DVB Sat karte 500.-DM oder Pinnacle TV Sat 300-350.-DM Nachteil : Invetition in Combokarte umsonst getätigt

bei Antwort benachrichtigen
shadows (Anonym) „Verbinde deinen Receiver mit HF - Verbindungskabel an deine Combikarte ....“
Optionen

Danke, habe es jetzt genau so gemacht, und bei der nächsten Grafikkarte bin ich dann schlauer, werd am Zubehör der Karte sparen, und kaufe mir lieber ne vernünftige Sat Karte dazu. ;o))
Nun kämpfe ich mich gerade durchs Nickles-Projekt, um das was ich habe weningstens optimal zu nutzen. ~s~ Gruss,
;o)) shadows

bei Antwort benachrichtigen
Anonym (Anonym) „Verbinde deinen Receiver mit HF - Verbindungskabel an deine Combikarte ....“
Optionen

Hallo,
mal ne Frage von mir dazu: Ist eine DVB-Karte nicht nur für digitale SAT-Angebote oder kann ich damit auch die "alten" analogen SAT-Programme wie RTL usw. empfangen? Wäre ja blöd, wenn man 500 DM nur für Premiere World ausgibt...
mfg
FourX

bei Antwort benachrichtigen
M@M (Anonym) (Anonym) „Fernsehen am PC?“
Optionen

äh DVB nix Analog dafür 200frei empfagbare sender so wie fashion TV da laufen kranke-Models den ganzen Tag nur über den Laufsteg....

ANalog brauchst auch ne analog karte

bei Antwort benachrichtigen