Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

Audioproblem - ich verzweifle !!!!!

bastistein / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuche schon seit Wochen von VHS Videos im DivX-Format aufzunehmen - natürlich mit dropped Frames (ca. 400 bei 2 Stunden Film). Beim Abspielen werden aber Audio und Video immer unsynchroner. Den Film kann man dann nicht mehr gebrauchen. Hab schon probiert, Audio und Video separat aufzunehmen und dann zusammenzuschneiden, aber das Problem tritt immer wieder auf. Wie kann ich die Synchronität wieder herstellen oder ist es wirklich möglich, ganz ohne dropped Frames aufzunehmen?

bei Antwort benachrichtigen
HJoe (Anonym) bastistein „Audioproblem - ich verzweifle !!!!!“
Optionen

Hallo auch,

im Capture-Mode, Menueintrag Capture-Settings gibt es Kontrollkästchen "Lock Videostream to Audio", das ist
vielleicht hilfreich.

Eine Anmerkung zu den dropped frames: 400 bei 2 h Aufnahmezeit sind eine Fehlerrate von 0,2 %, was soll also
die Aufregung?

MfG HJoe

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) bastistein „Audioproblem - ich verzweifle !!!!!“
Optionen

es kommt sehr auf die bildqualität bei videos an.
selbst bei sehr guten neuen videos hat man meistens mehr dropped frames als zb. bei direkter tv-aufnahme. !

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) bastistein „Audioproblem - ich verzweifle !!!!!“
Optionen

die samplefreqeuence der aufnahme muß mit der des tv übereinstimmen. versuche 44.000 oder 48.000 hz und es sollte gehen

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „die samplefreqeuence der aufnahme muß mit der des tv übereinstimmen. versuche...“
Optionen

>die samplefreqeuence der aufnahme muß mit der des tv übereinstimmen. versuche 44.000 oder 48.000 hz und es sollte gehen schwachsinn, das ist beim encoding einer dvd der fall, aber nicht wenn du analog etwas aufnimmst.

asyncronität trifft auf, weil dir zuviele frames verloren gehn.
du musst bedenken das 400 frames immerhin 16 sekunden sind.
deshalb wird der ton zum ende hin auch immer asyncroner.

schaltet während der aufnahme den overlay modus ab, das entlasstet ein bisschen deine cpu und defragmentier mal vorher deine festplatte.

bei Antwort benachrichtigen