Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.447 Themen, 37.229 Beiträge

VHS-Videos digitalisieren

tuc448 (Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Welche Möglichkeiten gibt es VHS-Video (ca. 90 Min) mit einigermassen akzeptabler Qualität auf 650 MB zu brennen? Wenn dann wohl bloß mit dem mpeg4-Codex...!?
Habe verschiedene Capture Programme zur Verfügung (Virtual Dub; Adobe Premiere; ATI All-In-Wonder128 Videorecorder) und eine ATI All-In-Wonder128. Zudem hab ich mir den DivXMPEG4-Codex installiert. Trotzdem weiß ich nicht wie ich das Capture-Programm dazu bringe mir das Video zu capturen und gleichzeitig zu komprimieren. Ich krieg immer nur eine AVI-Datei mit immens großen Speicherbedarf (220MB pro Minute). Hab aber nur (!) 15 GB zur Verfügung. Gibt es eine Möglichkeit zu capturen und gleichzeitig zu komprimieren??? Wenn ja welche Einstellung sind z.B. bei Virtual Dub notwendig???

Danke im voraus...Rainer

bei Antwort benachrichtigen
andreas (Anonym) tuc448 (Anonym) „VHS-Videos digitalisieren“
Optionen

Hallo!

Wenn die ATI All-In-Wonder 128 einen Capture-Treiber im System installiert, sollte es eigentlich funktionieren. In Virtual Dub auf "Capture AVI" im "File"-Menü gehen und bei "Video/Format" 384x288/YUY2 einstellen. Bei "Video/Compression" den DivX-Codec LowMotion auswählen und mit den Standardeinstellungen (910k/Sek.) betreiben. Unter "Audio/Compression" DivX-Audio wählen. Evtl. mit verschiedenen Formaten probieren, 32kbps, 32kHz, mono sollte gut laufen.

Bei "Capture/Settings" eine Frame Rate von 25 wählen. Unter "Capture/Preferences" alles speichern, die Capture-Datei und evtl. nochmal den Capture-Treiber wählen. Mit dem TV-Viewer-Programm den entsprechenden Kanal einstellen und in Virtual Dub F6 drücken, um die Aufnahme zu starten.

Rechts im Fenster die Werte "CPU Usage" und "Frames Dropped" im Auge behalten: Der erste Wert sollte deutlich unter 100% liegen, der zweite idealerweise bei 0. Erfordert natürlich leistungsfähige Hardware (ich schätze so ab 500 MHz-CPU). Das komprimierte Video sollte dann etwa 7 bis 7,5 MB/Min. haben, 90 Min. passen also auf eine CD.

Viele Grüße,
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Stefan (Anonym) tuc448 (Anonym) „VHS-Videos digitalisieren“
Optionen

...so wie Andreas schon sagt, DivX-Codec verwenden und dann mit Virtual Dub ran...

Andreas (Sven), hoffentlich bist Du nicht der, wen ich jetzt vermute....

bei Antwort benachrichtigen
andreas (Anonym) Stefan (Anonym) „...so wie Andreas schon sagt, DivX-Codec verwenden und dann mit Virtual Dub...“
Optionen

Hallo!

Wen vermutest Du denn? Sven (als Zweitname oder so) heiße ich allerdings nicht. Welcher Stefan bist Du?

Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Rody (Anonym) tuc448 (Anonym) „VHS-Videos digitalisieren“
Optionen

Hallo zusammen,

habe das gleiche Problem und komme mit Virtual Dubber eigentlich gut klar. Nur "hinkt" der Ton bei mir deutlich hinterher. Beim Aufnahme-Start ist Bild und Ton syncron, nach etwas einer Minute ist der Ton bereits 4 sec. zurückgeblieben.

Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) tuc448 (Anonym) „VHS-Videos digitalisieren“
Optionen

Schau doch mal auf www.chip.de da gibts einen ausführlichen Kurs

bei Antwort benachrichtigen
Spyro (Anonym) tuc448 (Anonym) „VHS-Videos digitalisieren“
Optionen

Also Echtzeit-DivX-Encoding kannst du gleich mal vergessen. Das schafft dein Rechner auf keinen Fall. Ich empfehle dir stattdessen, dir einen sog. M-JPEG-Codec herunterzuladen. Das dürfte von der Performance gerade noch hinhauen. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig, als erst den einen Teil aufzunehmen, zu komprimieren, und erst dann den 2. Teil anzupacken. Trotzdem wundert es mich, dass deine Karte so hohe Datenraten produziert...

Spyro
http://www.the-final-fantasy.de

bei Antwort benachrichtigen
antibiotik tuc448 (Anonym) „VHS-Videos digitalisieren“
Optionen

PowerVCR Deluxe von Mocrolink oder WinVCR2 von Cinax
damit kannst du deine VCR anschlissen und Im ECHTZEIT
deine Videodatei im MPEG2 umwandeln und gleichzeitig abspeichern.
Ob dein Rechner das schafft das ist andere Frage.
Auf 80Min Rolling passen ung. 90Min.
Tschuss

bei Antwort benachrichtigen