Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.383 Themen, 36.256 Beiträge

BNC als Antennenkabel?

Schrotty / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Kurze Frage: Theoretisch ist ja ein BNC-Kabel (Für Netzwerk) nichts anderes als ein Antennen-Koaxialkabel. Ist das richtig? Wenn ja: Gibt es fürs BNC-Kabel einen Adapter für den Antennenanschluss (Anschluss ist nicht derselbe)?

Thanks
Schrotty

bei Antwort benachrichtigen
jv398 (Anonym) Schrotty

„BNC als Antennenkabel?“

Optionen

Das Netzwekkabel ist für Frequenzen bis 100Mhz geeignet.
Ja es gib entsprechende Adapter aus der Messtechnik.
Es kommt auf den Anwendungsfall an. Radio kann man übertagen, höhere Frequenzen nur über kurze Strecken sonst ist die Dämpfung zu groß und am Ende kommt nichts mehr an.

bei Antwort benachrichtigen
Schrotty jv398 (Anonym)

„Das Netzwekkabel ist für Frequenzen bis 100Mhz geeignet.Ja es gib entsprechende...“

Optionen

Aha...weisst du, wie's konkret für Fernsehen und eine Distanz von 15m aussieht. Würde das noch reichen?

Thanks!

bei Antwort benachrichtigen
a00516 Schrotty

„BNC als Antennenkabel?“

Optionen

Schau mal da nach , da gibts jegliche BNC-Adapter
http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/index.cgi

bei Antwort benachrichtigen
a00516 Schrotty

„BNC als Antennenkabel?“

Optionen

Kanns mir kaum vorstellen , ich habe als 2. Karte eine Viper550 mit TV out ,ist nach 6 m ein miserables Bild und habe aber einen SVHS Ausgang an der Karte mit einem 6m SVHS Kabel und erst vorm TV einen Adapter.
Ausserdem kann man mit dieser VIPER550 nicht ein Video direkt überspielen , das ist eine undokumentierte Sperre!Vom Diamond Support aber keine Antwort auf eine diese Sperre betreffende Frage bekommen!
Sorry , kann Dir keine bessere Auskunft geben , aber vielleicht hat ein anderer eine besser Lösung

bei Antwort benachrichtigen
Tommy59 Schrotty

„BNC als Antennenkabel?“

Optionen

Hallo Schrotty

Theoretisch ja, aber praktisch bescheidene Qualität !! Ein KOAX Kabel hat 75 Ohm Widerstand, das Netzwerk-Kabel
nur 50 / 58 Ohm. Das langt zwar für 1 bis 2 Meter ( mit ein bisschen Flimmern ) aber das wars auch schon.
Ob das BNC Kabel 10 oder 100 Mbits kann ist vollkommen schnurz, nur die Schirmung von 75 Ohm zählt.

bei Antwort benachrichtigen