Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

DNS-Server auf Windows 2008 R2 löst kein WINS auf über VPN

schuermr / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, liebe Nickles-Gemeinde!

Gerade habe ich einen Windows Server 2008 R2 aufgesetzt. Im LAN hängen 3 Clients dran, die ich ohne Probleme an der Domäne anmelden konnte. Ich möchte aber nun eine VPN-Verbindung nach Hause erstellen, die ich auch unter Windows SBS 2003 hatte (der hat jetzt aber das Zeitliche gesegnet:-( ). Die VPN Verbindung wird von zwei Fritzboxen erstellt. Zuhause habe ich zwei Router mit verschiedenen IP-Segmenten (Daran werde ich auch nix ändern). Graphisch mal so dargestellt:

Clients==Router1==FritzboxCable==Internet==FritzboxArbeit====Switch===Windows2008-Server(=DNS-Server)
IPAdr:178.x 178.1 1.1 0.1 0.210

(alle IP-Adressen beginnen mit 192.168)

nun möchte ich die Clients an der Domäne anmelden. Ich benutze dazu den Assistenten und gebe dann die Domäne in der Form DOMÄNE.LOCAL an. Hierauf sagt man mir, dass man ein Konto für den Rechner gefunden habe, wenn ich dann bestätige, dass ich es verwenden will, wird der Vorgang beendet, weil der DC nicht gefunden wird, es werde wohl ein Netbios-Name verwendet und da würden im DNS wohl Einträge fehlen.

Daraufhin folgende Diagnostik am Client:
Adaptereigenschaften: DNS: 192.168.0.210

ping Server==> gefunden, Adresse aufgelöst 192.168.0.210
ping Server.domäne.local ==> gefunden, Adresse aufgelöst 192.168.0.210

nslookup:
Server==> Server wurde von Server.domäne.local nicht gefunden

Server.domäne.local ==> gefunden, Adresse aufgelöst 192.168.0.210
Scheint also tatsächlich ein WINS-Problem zu sein. Diverse Hinweise im Internet (Firewall aus, Server neu starten) habe ich schon probiert.
Wie sag ich dem DNSServer, dass er WINS auflösen soll? Warum klappt das im LAN?
Weiß jemand Rat?

Hier ist noch mal die ganze Fehlermeldung:
------------------------------------------------------------------
Der Domänenname "MKGPRAXIS" ist möglicherweise ein NetBIOS-Domänenname. Sollte dies der Fall sein, stellen Sie sicher, dass der Name bei WINS registriert ist.

Wenn Sie sicher sind, dass es sich nicht um einen NetBIOS-Domänennamen handelt, können folgende Informationen bei der Behandlung von Problemen mit der DNS-Konfiguration behilflich sein:

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Active Directory-Domänencontrollers für die Domäne "MKGPRAXIS" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungseintrags (SRV) für _ldap._tcp.dc._msdcs.MKGPRAXIS.

Häufigste Fehlerursachen:

- Die zum Ermitteln eines Active Directory-Domänencontrollers (AD DC) erforderlichen DNS-SRV-Einträge wurden nicht in DNS registriert. Diese Einträge werden automatisch bei einem DNS-Server registriert, wenn ein Active Directory-Domänencontroller einer Domäne hinzugefügt wird. Die Einträge werden vom Active Directory-Domänencontroller zu festgelegten Intervallen aktualisiert. Dieser Computer wurde zum Verwenden von DNS-Servern mit den folgenden IP-Adressen konfiguriert:

192.168.0.210

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

MKGPRAXIS
. (die Stammzone)
----------------------------------------------------

Freue mich auf Antwort.

Vielen Dank im Voraus

schuermr

schuermr Nachtrag zu: „DNS-Server auf Windows 2008 R2 löst kein WINS auf über VPN“
Optionen

Nachtrag: Habe gesehen, dass die IP-Adressen nicht wirklich erkennbar sind:

 

Client1: 192.168.178.x (DNS angegeben mit 192.168.0.210, sonst DHCP von Router 1)

Router1: 192.168.178.1

Fritzboxcable: 192.168.1.1

FritzBoxArbeit: 192.168.0.1

Windows 2008 Server: 192.168.0.210

 

LG schuermr

schuermr Nachtrag zu: „Nachtrag: Habe gesehen, dass die IP-Adressen nicht wirklich ...“
Optionen

Habe inzwischen das Problem gelöst, indem ich nicht den Assistenten für den Beitritt zur Domäne genutzt habe.

Unter WIndows 7 heißt das:

Computer-Rechtsklick-Eigenschaften-Erweiterte Systemeigenschaften-Compuername: In diesem Dialog nicht den Button "Netzwerk-ID" (=Assistent), sondern den Button "Ändern" benutzen.