Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

DHCP-Server in vorhandenen Domänencontroller integrieren

cbt81 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich soll per VMware Player einen virtuellen Windows Server 2008 R2-Domänencontroller erstellen, was problemlos funktioniert hat. Computer und Benutzer lassen sich ins AD aufnehmen und unter Windows 7 klappt die Anmeldung einwandfrei. Allerdings habe ich ein kleines Problem, zu dem ich noch keine Lösung gefunden habe:

Ich soll einen zweiten virtuellen Server (ebenfalls Windows Server 2008) einbinden, über den der DHCP-Dienst laufen soll.

Ich habe das jetzt mit DCPROMO so zusammengepfuscht, dass ich den DHCP-Server zur vorhandenen Gesamtstruktur mit der Option "Domänencontroller vorhandener Domäne hinzufügen" hinzugefügt. Jetzt werden im AD 2 Domänencontroller angezeigt. Liegt hier vielleicht der Fehler?

Mein Problem ist, dass den virtuellen Windows 7 Machinen keine DHCP-Adressen zugewiesen werden können.

Hier sind ein paar Daten, die bei der Fehlersuche helfen könnten:
IP vom DC: 10.10.10.1
IP vom DHCP-Server: 10.10.10.2
IP-Bereich vom DHCP-Dienst: 192.168.5.0 - 255
Subnet: alles 255.255.255.0

Ich hoffe, dass ich alle wichtigen Angaben gemacht habe. Im Bereich Serverbetriebssysteme bin ich noch ein blutiger Anfänger, weshalb Fehler meinerseits sehr wahrscheinlich sind.

Für jede Hilfe bin ich natürlich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Chris