Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

WIndows Small Business Server 2011 Lizenz

Latitude / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe für letzte Woche einen WIndows Small Business Server 2011 mit Lizenz von HP gekauft. Leider kam das Ganze ohne Datenträger. Dem Bild und der Beschreibung nach zu urteilen, hätte beides dabei sein müssen. Der Verkäufer schaltet auf stumm, nachdem er mir mitteilte es handle sich nur um Lizenzen.

Daher frage ich mich  nun, ob man sich die Trial Version des 2011ers herunterladen kann und diese mit der gekauften Lizenz freischalten kann? Ich würde es ja einfach ausprobieren, aber soweit ich weiß kann ich eine aufgerissene Lizenz nicht zurückgeben, falls es doch nicht funktionieren sollte. 

Kennt sich damit jemand aus?

MfG

Latitude

shrek3 Latitude „WIndows Small Business Server 2011 Lizenz“
Optionen
Latitude shrek3 „http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/gg604826.aspxht...“
Optionen

Hallo Shrek,

die Links habe ich auch alle vorher schon besucht, leider hat mir das nicht weiter geholfen. Hinzuzufügen habe ich noch, dass ich die Lizenz für die Standard Edition habe bzw. 5X USER CAL PA. Ob Die Serverlizenz dabei ist weiß ich nicht mal. 

Hier ist der Link zum Artikel: http://shop.okluge.de/hp-ms-windows-small-business-server-2011-5x-user-cal-pa.html?source=googleps

Gruß Latitude

Latitude Nachtrag zu: „Hallo Shrek,die Links habe ich auch alle vorher schon...“
Optionen

Gut, ich glaube ich habe die Frage zwar nicht beantwortet ob man eine Trial Version freischalten kann, aber doch zumindest die Frage, ob ich den Kram zurückschicke: Ja, ich werde ihn zurückschicken. Schade, dass man von den zahlreichen Anbieter derart übers Ohr gehauen wird. Man könnte ja auch deutlich schreiben, ob es sich nur um Zugriffslizenzen handelt u. ob Datenträger dabei sind.

Gruß Latitude 

shrek3 Latitude „Gut, ich glaube ich habe die Frage zwar nicht beantwortet ob...“
Optionen

Die Windows-Lizenzpolitik ist ein Dschungel - wie du selber erkannt hast, hast du dir lediglich das Recht erkauft, einen bereits bestehenden SBS-Server um fünf weitere Rechner betreiben zu können.

Verarsche seitens des Verkäufers ist das allerdings nicht - die Bezeichnung des Produkts ist korrekt.
Genauer beschreiben kann man das allerdings auch:

http://www.future-x.de/futurex/microsoft-windows-small-business-server-2011-cal-suite-64bit-5-device-cal-sb-oem-win-deutsch-p-31825/?pv=2

Gruß
Shrek3

Latitude shrek3 „Die Windows-Lizenzpolitik ist ein Dschungel - wie du selber...“
Optionen

Hi,

jupp, da hast du Recht. Ich musste mir um die Lizensierung bisher nie große Gedanken machen, da sich darum andere Leute gekümmert haben. Das Schlimme ist, dass ich dem Kunden jetzt klar machen muss, dass er nicht knapp über 200 €, sondern nahezu 700 € locker machen muss^^ 

Ja es stimmt, der Verkäufer hat mich nicht verarscht mit der Produktbezeichnung, aber er hat nicht mehr Infomrationen als nötig angegeben. Was mich daran ärgert ist, dass ich bei dem Verkäufer seit Jahren kaufe und ich auf Nachfrage, nur einen Einsätzer zurückbekam, der mir in keinster Weise weitergeholfen hatte. 

Nun ja, jetzt bin ich schlauer.

Gruß und danke

Latitude

shrek3 Latitude „Hi,jupp, da hast du Recht. Ich musste mir um die Lizensierung...“
Optionen
Das Schlimme ist, dass ich dem Kunden jetzt klar machen muss, dass er nicht knapp über 200 €, sondern nahezu 700 € locker machen muss^^ 

Evtl. ist dein Kunde ja auch mit SBS 2011 Essentials gut bedient - wäre deutlich günstiger:

http://geizhals.at/eu/648834

Gruß
Shrek3
Latitude shrek3 „Evtl. ist dein Kunde ja auch mit SBS 2011 Essentials gut...“
Optionen

Hi,

wir brauchen einen Exchange und der ist bei der Standard Edition dabei. Wenn ich mir den EInzelpreis von Exchange 2010 anschaue, scheint der SBS Standard, ja noch ein absolutes Schnäppchen zu sein. 

Der Kunde will jedenfalls das Neueste und sagte der Preis ist im Rahmen. 

Gruß Latitude

gelöscht_23570 Latitude „Gut, ich glaube ich habe die Frage zwar nicht beantwortet ob...“
Optionen

Ich zumindes hätte bei dieser knappen Beschreibung schon sicherheitshalber mal nachgefragt. Ich kenne diesen Verkäufer aus anderen eBay-Aktionen als korrekten Partner.

Gruß Alois

Latitude gelöscht_23570 „Ich zumindes hätte bei dieser knappen Beschreibung schon...“
Optionen

Hi,

ja, naja, ich war mir ziemlich sicher dass es das Richtige war. "Windows Small Business Server 2011" hieß für mich, dass es sich um die Software selbst handelt und der Zusatz "5 CAL" eben 5 Client Access Lizenzen". Aber nun ist es ja ok, ich habe nun einen Retourschein bekommen und ich hoffe das Geld kommt auch demnächst zurück. 
Ich kenne den Verkäufer auch von Ebay und hatte nie Probleme, daher habe ich dort auch gekauft. 
Jetzt bin ich schlauer und weiß worauf ich achten muss in Zukunft. 

Gruß Latitude

gelöscht_23570 Latitude „Hi,ja, naja, ich war mir ziemlich sicher dass es das Richtige...“
Optionen

Die Gefahr ist eben, das man leicht das herausliest, was man gerne lesen möchte - hätte ja durchaus ein Schnäppchen werden können.

Und jetzt wirds leicht OT:

Beim letzten Switch-Kauf (24port, 19") habe ich drei verschiedene eBay-Händler wegen der Geräuschentwicklung (Lüfter ja/nein) angeschrieben. Abgesehen davon, das das keine neue Erkenntnis brachte - Alle Antworten kamen aus dem selben Gebäude (Ort, Straße, Hausnummer gleich). Und das war eine "neue Erkenntnis" für mich.

Gruß Alois

Latitude gelöscht_23570 „Die Gefahr ist eben, das man leicht das herausliest, was man...“
Optionen

So ist das, wenn man sich mit manchen Dingen nicht so auskennt. Ich habe die typische MS-.Verpackung gesehen und dachte mir, ich nehme eben das was am billigsten ist. Natürlich hätte ich stutzig werden können, als ich sah dass manche den Server für 700 € und manche für 250 € verkaufen. Da ich die Software aber brauchte, habe ich nicht so viel Zeit mit Recherche verbracht^^

Deine Erfahrung mit den vielen Ebay-Accounts mancher Firmen teile ich. Ich frage mich bloß, wie die das anstellen. Ich wollte mir vor 4 Jahren mal einen zweiten privaten Ebay Account zulegen- war aber technisch überhaupt nicht möglich, da man nicht 2 Mal die gleiche Adresse verwenden konnte. Hat man eine andere Adresse angeben, wo das Bestätigungschreiben hingeschickt wird, so stimmte der Name nicht überein. In Dem Fall hätte ich den Namen eines Bekannten angeben müssen. 

Nun weiß ich nicht, wie das bei gewerblichen Accounts gehandhabt wird. 

Gruß Latitude