Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Maybe Olaf19 „Für die Admins unter euch...“
Optionen
Falls ihr das alles schon kanntet oder für nicht sinnvoll erachtet habt - dann war's eben nur ein netter Versuch ;-)

He, nicht alles verraten! ;-)

Im WSCC (Windows System Control Center) sind schon sehr viele Programme enthalten, die man als Admin brauchen könnte. Es ist eine Sammlung der Sysinternal-Tools, die M$ geschluckt hat und den Nirsoft Tools.

Läuft übrigens auch vom USB-Stick.

Gruß
Maybe
Alekom Maybe „He, nicht alles verraten! ;-) Im WSCC (Windows System...“
Optionen

Hallo Leute,

habe mir das Zip-Paket heruntergeladen und installiert, hat auch fleissig heruntergeladen.

nur blöd das zweimal der Virenscanner Avira angeschlagen hat:




Das schafft natürlich Vertrauen !

sind diese Meldungen jetzt harmlos, weil der Virenscanner immer bei sowas anschlägt?

Edit: grad jetzt bekam ich wieder eine Meldung mit 11 Viren oder unerwünschte Programme...

so kann das nix, das Programm
Olaf19 Alekom „Hallo Leute, habe mir das Zip-Paket heruntergeladen und...“
Optionen
Das schafft natürlich Vertrauen !

Die Ironie richtet sich hoffentlich gegen den Virenscanner und nicht gegen die Tools?!

so kann das nix, das Programm

Genau, scheiß-Avira :-)

CU
Olaf
Alekom Olaf19 „Die Ironie richtet sich hoffentlich gegen den Virenscanner...“
Optionen

Ich weiss im Moment nicht wirklich wo die Ironie passen soll !!!!

Entweder das Avira-Programm oder die Tools!

Wie kann ich sicher sein ob die Tools doch nicht was haben?

Gruß Alekom

Olaf19 Alekom „Ich weiss im Moment nicht wirklich wo die Ironie passen soll...“
Optionen
Wie kann ich sicher sein ob die Tools doch nicht was haben?

Sicher ist eh nur, dass wir alle eines Tages sterben müssen - das hat aber nichts damit zu tun, ob dieses dämliche Avira die Tools nun gut findet oder nicht. Die von TecChannel sind auch nicht ganz blöd, die werden schon keinen unbrauchbaren Mist verlinken.

Avira macht wahrscheinlich deswegen so ein Theater, weil man sich mit Admin-Tools, unfachmännisch angewandt, das ganze System versauen kann. Selbst der "Keyfinder" von Magical Jellybean wurde von AV-Programmen bereits beanstandet. Sorry, aber sowas kann ich einfach nicht ernstnehmen.

Am besten gar kein AV-Programm installieren, dann bleibt man von solchen Volksverdummungsversuchen verschont.

CU
Olaf
Alekom Olaf19 „Sicher ist eh nur, dass wir alle eines Tages sterben müssen...“
Optionen

Am besten gar kein AV-Programm installieren, dann bleibt man von solchen Volksverdummungsversuchen verschont.

Diesen Satz sollte man allen Verantwortlichen von Softwareherstellern  zeigen *g*

Natürlich gäbe es ein großes Geschrei: Man hat ja keine Ahnung, wie kann man nur usw... *g*

Aber wie will man sicher sein, das man nicht auf eine Webseite gerät wo der Virus schon beim Eingang lauert?

Des is jo ois ah Irrsinn, denn hellsehen kann  ich leider nicht.

winnigorny1 Alekom „Am besten gar kein AV-Programm installieren, dann bleibt man...“
Optionen
Aber wie will man sicher sein, das man nicht auf eine Webseite gerät wo der Virus schon beim Eingang lauert?

Die einzig sichere Erkenntnis ist, dass es keine wirkliche Sicherheit gibt! - Es sei denn, du entstöpselst den Rechner vom Internet und schließt keine fremden Datenträger an. - Aber wer will das schon?

Die größte Sicherheit hast du nur, wenn du alle Programme, Browser, der PlugIns, Java und das BS ständig penibel aktuell hälst.

BS, Java, Flash Player und AdobeReader sind die größten Gefährder, wenn sie nicht aktuell sind (s. Drive-by-Infektion).

Und lieber den IE nicht nutzen (wg. AktiveX) - aber auch den ständig aktuell halten, denn der ist direkt mit dem BS verzahnt, ob er nun genutzt wird oder nicht, ist er eine Gefahr, wenn nicht aktuell.

Hilfreich ist es noch NoScript im Browser zu installieren. - Das verhindert ne Menge. Wenn dann irgendeine Seite nicht richtig funktionieren sollte, bleibt es einem selbst überlassen, ob es einem so wichtig ist, dass man - zumindest temporär - die NoScript-Beschränkungen aufhebt....

Wenn man dann noch mit Köpfchen surft und nicht gleich auf alles klickt, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist und auch und vor allem bei E-Mails genau überlegt, ob man auf einen Anhang (z. B. dubiose Mahnungen/Rechnungen) klickt, hat man eigentlich schon soviel Sicherheit, dass man auf eine AV-Software verzichten kann.

Ich selbst habe dennoch einen Virenscanner aktiv, der auch Internet-Inhalte filtert. - Obwohl ich seit vielen Jahren nichts hatte, als 3 Fehlalarme durch die Heuristik....
fbe Olaf19 „Sicher ist eh nur, dass wir alle eines Tages sterben müssen...“
Optionen

Bin gerade auf diesen Thread gestossen. Hier meine Feststellungen:
W7 32bit ist installiert außerdem Avira free, WSCCportable von einem USB Stick aufgerufen. Das Programm läuft ohne Avira Warnung einwandfrei.

fbe

Maybe Alekom „Hallo Leute, habe mir das Zip-Paket heruntergeladen und...“
Optionen

Moin,

ist schon richtig, wenn der AV Alarm schlägt. Die Funktionsweise vieler Tools ist dem Verhalten von Schadsoftware ähnlich, z.B. um an vergessene Passwörter ranzukommen, oder Netzwerkverkehr aufzuzeichnen oder zu blocken.

Ich nutze es seit Jahren und sehe die Programme als vertrauenswürdig an.

Gruß
Maybe

Alekom Maybe „Moin, ist schon richtig, wenn der AV Alarm schlägt. Die...“
Optionen

Ok, danke für die Info !

Maybe Alekom „Ok, danke für die Info !“
Optionen
Ok, danke für die Info !
Kein Problem.

Ich weiß nicht, was Du beruflich machst und kann Deine Kenntnisse natürlich nicht einschätzen! Einige der Tools sind aber mit ein wenig Vorsicht zu genießen, man kann damit durchaus auch das System über den Jordan befördern.

Für Admins und Fortgeschrittene also durchaus empfehlenswert, für Spielkinder eher ungeeignet.

Gruß
Maybe

Alekom Maybe „Kein Problem. Ich weiß nicht, was Du beruflich machst und...“
Optionen

beruflich hab ich mit computer eher nix zum tun sprich administration und so...

ich bin halt neugierig und setz das privat ein auf meinen pc....es ist gut wenn man weiss was die tools machen..

und bei einem fehler meinerseits ists nicht tragisch da es auf meinem pc stattfindet und ich kaum wichtige daten am pc hab *die sicherungen sind alle auf der externen*

nur durch eigeninitiative hab ich schon manchem helfen können in meinem bekanntenkreis.

Olaf19 Maybe „Moin, ist schon richtig, wenn der AV Alarm schlägt. Die...“
Optionen
Die Funktionsweise vieler Tools ist dem Verhalten von Schadsoftware ähnlich, z.B. um an vergessene Passwörter ranzukommen, oder Netzwerkverkehr aufzuzeichnen oder zu blocken.

Genau das finde ich aber ein wenig bedauerlich, dass die AV-Scanner da anscheinend wenig differenzieren. Es ist und bleibt nun einmal ein Riesenunterschied, ob ein Windows-Anwender mit Hilfe des Jellybean-Keyfinders ein Passwort ändern will, oder ob ohne sein Wissen irgendeine Schadsoftware im Hintergrund an den Passwörtern herummanipuliert. Das sollte schon sauber auseinandergehalten werden.

CU
Olaf
Maybe Olaf19 „Genau das finde ich aber ein wenig bedauerlich, dass die...“
Optionen
Genau das finde ich aber ein wenig bedauerlich, dass die AV-Scanner da anscheinend wenig differenzieren. Es ist und bleibt nun einmal ein Riesenunterschied, ob ein Windows-Anwender mit Hilfe des Jellybean-Keyfinders ein Passwort ändern will, oder ob ohne sein Wissen irgendeine Schadsoftware im Hintergrund an den Passwörtern herummanipuliert. Das sollte schon sauber auseinandergehalten werden.
Vom Prinzip her schon richtig, aber leider nicht so einfach zu realisieren. Sicherlich könnte man einige Programme in eine Art Whitelist einfügen, jedoch soll vielleicht eben auch deren Ausführung verhindert werden, weil ähnliche Mechanismen genutzt werden.

Dann kommt noch die Verhaltensüberwachung dazu, die dann Alarm schlägt, wenn z.B. auf Systemdateien zugegriffen wird.

Nervig ist es schon, wenn die Programme (z.B. auf dem USB-Stick) gleich mal gelöscht werden, je nach Einstellung. Aber eben diese Einstellungen schaut sich auch kaum jemand an.

Gruß
Maybe
Henlenrose Maybe „He, nicht alles verraten! ;-) Im WSCC (Windows System...“
Optionen
He, nicht alles verraten! ;-)

Im WSCC (Windows System Control Center) sind schon sehr viele Programme enthalten, die man als Admin brauchen könnte. Es ist eine Sammlung der Sysinternal-Tools, die M$ geschluckt hat und den Nirsoft Tools.

Läuft übrigens auch vom USB-Stick.

Gruß
Maybe
gelöscht_84526 Henlenrose „He, nicht alles verraten - Im WSCC Windows System Control ...“
Optionen

Hi "Maybe",

heute mit Zweitaccount unterwegs? :-))

Gruß
K.-H.

gelöscht_238890 gelöscht_84526 „Hi Maybe , heute mit Zweitaccount unterwegs :- Gruß K.-H.“
Optionen

Hi,

und führt auch noch Selbstgespräche?  CoolLächelnd
Maybe gelöscht_84526 „Hi Maybe , heute mit Zweitaccount unterwegs :- Gruß K.-H.“
Optionen
heute mit Zweitaccount unterwegs? :-))

Ne, sicherlich nicht. Sowas hab ich noch nie gemacht! Und wenn ich Selbstgespräche führe, dann nur vor dem Spiegel. Denn nur mit Gestik und Mimik kann man seinen Gegenüber doch richtig verstehen, oder?

;-)

Gruß
Maybe
torsten40 Olaf19 „Für die Admins unter euch...“
Optionen

QT-Tab ist recht sinnvoll, habs mir mal installiert, und bin begeistert!

Danke für den Link