Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Problem mit Netzdrucker auf Win7-Clients

InvisibleBot / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

hab folgendes Problem:
In einem kleinen Netzwerk (15 Clients) mit Server (Small Business Server 2008) wird der Netzwerkdrucker im Anmeldescript verbunden. Der Drucker ist am Server als Netzdrucker verbunden und freigegeben, die Anmeldescripts benutzen diese Freigabe am Server. Das funktioniert unter Windows XP auch einwandfrei.

Vor ein paar Monaten sind 5 neue Rechner mit Win 7 Professional 64bit angeschafft worden, und an 3 dieser Rechner ist nach einiger Zeit kein Drucken mehr möglich. Am Anfang funktioniert alles Bestens, bei der ersten Anmeldung wird der Druckertreiber installiert, (der Server hat Treiber für WinXP, Win7 32bit und Win7 64bit) und alles läuft. Aber nach einer Woche ging es beim ersten PC schon nicht mehr, die Anderen folgten nach 3 Wochen und 2 Monaten. Der Drucker wird im Anmeldescript fehlerfrei verbunden, aber ein Drucken ist nicht möglich, die Fehlermeldungen sind je nach verwendetem Programm verschieden. (Drucker nicht vorhanden, keine Kommunikation mit dem Drucker möglich etc.)

Unter Geräte wird der Drucker angezeigt, Anschluss usw. stimmt, aber beim Aufruf des Konfigurationsmenüs (Rechtsklick -> Druckeinstellungen) erscheint nur die lapidare Meldung "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden". Hab schon den Druckertreiber neu installiert, das brachte nichts.
Wenn ich jedoch den Drucker manuell neu installiere und eine manuelle Direktverbindung zum Drucker herstelle (Standard TCP/IP Port...) druckt er wieder. Das ist aber keine praktikable Lösung für ein Netzwerk.

Ich hab an einen der betreffenden Rechner schonmal das Betriebssystem neu installiert, danach funktionierte es für 2 Wochen, dann wieder nicht mehr. An 2 der Win7-Rechner treten diese Probleme aber nicht auf, und auch die WinXP-Clients funktionieren einwandfrei.

Danke im Voraus für konstruktive Vorschläge ;-)

cscherwinski InvisibleBot „Problem mit Netzdrucker auf Win7-Clients“
Optionen

Hallo InvisibleBot,
da sich bislang noch niemand gemeldet hat, wollte ich mal nachfragen, ob Du Dein Problem lösen konntest, und wie?
Win7 und Netzwerk sind wirklich ein Thema für sich!

InvisibleBot cscherwinski „Hallo InvisibleBot, da sich bislang noch niemand gemeldet hat, wollte ich mal...“
Optionen

Nein, keine Lösung in Sicht. Den Leuten an den 3 betreffenden PCs habe ich eine Anleitung geschrieben, wie sie den Drucker manuell neu einrichten können (direkt per TCP/IP-Port) falls die Verbindung weg ist. Bin mir reichlich blöd dabei vorgekommen, das kannst Du mir glauben...

Die Krönung dabei: An einem der PCs funktioniert der Drucker nicht generell nicht mehr, sondern es besteht nach jedem Neustart eine ca. 50%ige Wahrscheinlichkeit ob er druckt oder nicht. Wenn er direkt nach dem Einschalten funktioniert, macht er das dann auch den ganzen Tag.

cscherwinski InvisibleBot „Nein, keine Lösung in Sicht. Den Leuten an den 3 betreffenden PCs habe ich eine...“
Optionen

Na super - und keine Lösung in Sicht!
Da wird mir schon ganz schwummrig wenn ich daran denke, daß bei uns in der kommenden Woche das große Windows 7 Rollout für den Berliner Standort beginnt...am besten krank melden ;-)
Wünsch Dir wat!

InvisibleBot cscherwinski „Na super - und keine Lösung in Sicht! Da wird mir schon ganz schwummrig wenn...“
Optionen
Wünsch Dir wat!

Thx, cya...