Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

SmallBusinessServer 2008 - gelöschte Dateien entfernen

InvisibleBot / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hab bei einem Kunden einen SBS 2008 neu eingerichtet. Die Daten vom alten Server (insgesamt ca. 200GB) habe ich rüberkopiert.

Da ich anschließend ein paar Probleme mit den Berechtigungen und Freigaben hatte, habe ich vorsichtshalber eine Kopie aller Daten in einem extra Ordner auf dem Datenlaufwerk angelegt.

Nachdem die Probleme ausgeräumt waren und alles lief, habe ich diesen Ordner gelöscht, und anschließend noch die Datensicherung eingerichtet. Dabei habe ich festgestellt, dass auf dem Datenlaufwerk statt ca. 200GB doppelt soviel belegt ist. Soweit, sogut, der Server hat die gelöschten Daten also offenbar noch in der Schattenkopie.

Nun wollte ich diese Schattenkopien entfernen, um die Sicherung nicht unnötig aufzublähen - nur finde ich keine Möglichkeit dazu. Die Schaltfläche "Bereinigen" in den Laufwerkseigenschaften fehlt ja beim Server. Im Abschnitt "Vorgängerversionen" wird auch nichts angezeigt - genausowenig wie im Papierkorb.

Hat jemand einen Tipp, wie ich diese gelöschten Daten endgültig entfernen kann?

cscherwinski InvisibleBot „SmallBusinessServer 2008 - gelöschte Dateien entfernen“
Optionen

Hallo,
konntest Du das Problem lösen, und wenn ja, wie?
Das würde mich hier mal interessieren, danke für die Rückmeldung!

InvisibleBot cscherwinski „Hallo, konntest Du das Problem lösen, und wenn ja, wie? Das würde mich hier...“
Optionen

Lösen konnte ich das Problem bisher nicht, hab es aber umgangen bzw. umgehen müssen.

Zuerst wollte ich die Sicherung erstmal so einrichten und mich später um die gelöschten Daten kümmern - das ging aber auch nicht weil das Datenlaufwerk des neuen Servers 2,8TB groß ist. Laufwerke >2TB lassen sich mit den Standard - Servertools schlicht und ergreifend nicht sichern.

Also hab ich fürs Datenlaufwerk eine Sicherung per Script mit robocopy eingerichtet, dem ist die Laufwerksgröße schnurz und er kopiert sowieso nur die wirklich vorhandenen Dateien - bzw. nach der ersten Sicherung nur noch was sich geändert hat. Damit sind die gelöschten Daten kein Problem mehr.