Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

VM vom Feinsten - Systemlast verteilen

mike_2006 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich stehe gerade vor einem Problem, dass jeder Admin schonmal hatte:

Ein Service braucht Saft. Richtig viel.
Es gibt aber nur drei 'normalo' Server,
also 2,3GHz DualCore, 3GB Ram.
Dummerweise kann der Service nicht Zerhackt werden,
also auf die drei Server verteilt werden.

Nun bin ich auf Folgende Idee gekommen:
Server A hostet VM1 mit VMWare Workstation.
Server A verteilt die Rechenlast über das Netzwerk an Server B und C.

Es ähnelt dem Netzlastenausgleich oder diesem Aufbau:
A - httpd; B - MySQL; C - Storage;
handelt sich in diesem Fall jedoch um einen (blöd programmierten) Spieleserver.

Bisher habe ich diese Funktionin VMWare, sagen wir übersehen (in der Hoffnung, dass es sie gibt).

Kennt Ihr an der Stelle eine Lösung?
Vielen Dank im Voraus,
MfG,
Michael

the_mic mike_2006 „VM vom Feinsten - Systemlast verteilen“
Optionen

Vergiss das mit VMWare. Das geht nicht, so wie du dir das vorstellst. Gewisse "Cluster"-Fähigkeiten bietet der ESX-Server, aber der kostet auch richtig Geld. Dabei geht es aber darum, dass eine VM auf einem beliebigen realen Server ausgeführt werden kann (Stichwort: hot-migration).

Was du brauchst, ist wenn schon ein richtiger Cluster, entweder mit einer richtig teuren Windows-Server-Version oder mit Linux/Unix und Beowulf, (open)Mosix etc pp. Allerdings muss der Service zumindest multiprozessortauglich sein, damit du das überhaupt in Betracht ziehen kannst.

Was du mit A - httpd; B - MySQL; C - Storage; ansprichst, nennt sich Multi-Tier-Technologie. Das hat aber mit Clustering nichts zu tun, du kannst lediglich jeden der drei Schichten als Cluster betreiben, der die jeweilige Funktionalität zu Verfügung stellt :-) Aber eben, das ist eine völlig andere Problemstellung.

mike_2006 the_mic „Vergiss das mit VMWare. Das geht nicht, so wie du dir das vorstellst. Gewisse...“
Optionen

Danke:) Hab's mir grad mal angesehen...

Für meinen Bedarf passt so gesehen nur Windows Server 2003 Enterprise,
und der kostet Kohle:S
Die Linux-Alternative ist dagegen schon sehr kompliziert...
Also wenn man für jede Node einmal Lizenzgeld blechen muss, dann würde sich
ein richtig Fetter, neuer Server lohnen - außer natürlich man bedient sich bei RS^^

the_mic mike_2006 „Danke: Hab s mir grad mal angesehen... Für meinen Bedarf passt so gesehen nur...“
Optionen

Oder man lernt mal was neues dazu...

mike_2006 the_mic „Oder man lernt mal was neues dazu... “
Optionen

So... grad mal ein Clustersystem in VMWare erstellt.
Einfach Cool - und trotzdem leider nur ein hauch von professionellen webfarmen;)

the_mic mike_2006 „So... grad mal ein Clustersystem in VMWare erstellt. Einfach Cool - und trotzdem...“
Optionen

Womit hast du den Cluster nun erstellt? Mit Linux? Welche Methode?