Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Sound in Windows zentral für alle User abschalten

einfach Dirk / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich suche eine Möglichkeit die Windows-Sounds für alle Benutzerkonten auf dem Rechner zentral abzuschalten.
Für den angemeldeten User ist es mir bekannt, (Systemsteuerung -> Audio ...) aber für alle Pofile auf dem Rechner ohne jedes Profil öffnen zu müssen...?
Und, oder kann ich zentral am Server für alle Rechner den Lärm wegdefinieren?

Betriebssystem Windows XP, Windows Server 2003

Vielen Dank für's Lesen und Antworten!

Dirk

herr_bert einfach Dirk „Sound in Windows zentral für alle User abschalten“
Optionen

mein spontaner ansatz für alle rechner zentral gesteuert: den dienst "windows Audio" per gruppenrichtlinie deaktivieren.

alternativ lässt sich der dienst auch per anmeldescript stoppen.
der entsprechnede befehl lautet (ohne anführungszeichen): "net stop audiosrv"

einfach Dirk herr_bert „mein spontaner ansatz für alle rechner zentral gesteuert: den dienst windows...“
Optionen

Hallo "herr_bert",

vielen Dank!

Das mit der Gruppenrichtlinie werde ich morgen mal probieren.
Gibt es da auch ein Möglichkeit für einzelne Arbeitsstationen?

Ach so! Der Ton in Filmen etc. muss laufen.

Sorry, vergaß ich zu erwähnen.

herr_bert einfach Dirk „Hallo herr_bert , vielen Dank! Das mit der Gruppenrichtlinie werde ich morgen...“
Optionen

achso, ich dachte, dass du die audiowiedergabe komplett abschalten willst.

mit meiner oben beschriebenen methode den audiodienst zu beenden gibt der PC gar keinen ton von sich, zumindes aus programmen, die den dienst zur audiowiedergabe verwenden (so ziemlich alle. habs gerade getestet, nur der VLC player funktioniert noch)

wenn du nur die windows systemsounds abschalten willst setze das audioschema auf "keine sounds".
das lässt sich per gruppenrichtlinie verteilen oder den registry key im anmeldeskript setzen lassen:
für einzelne PCs bzw benutzerkonten lässt sich das recht praktisch über die mitgliedschaft in active directory gruppen kösen

[HKEY_CURRENT_USER\AppEvents\Schemes]
@=".None"

einfach Dirk herr_bert „achso, ich dachte, dass du die audiowiedergabe komplett abschalten willst. mit...“
Optionen

Hi!
Ich danke dir für die ausführliche Antwort.
Ich lese sie leider erst jetzt.
Ich habe heute die Benutzerkonten an der Arbeitsstationen von Hand zurückgesetzt.
Die Rechner mussten erst einmal laufen. Ich werde mich mit dem Server ein anderes Mal auseinandersetzen. Derjenige, der den einrichtete, war mit Benutzergruppen doch etwas sparsam. Ich werde mich da mal durchwurschteln.

'nen dicken Gruß Dirk