Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Problem mit 2k3 sbs und Netzwerk

noggler / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich hab ein ganz komisches Poroblem:
Hab einen 2k3sbs server mit dhcp, dns, ad, allen Updates und keinen Fehler im Ereignislog.
Es sind ca. 20 Clients angeschlossen.
Nun zum Problem;
Sobald ich jetzt einen neuen pc einbinden will, spinnt das ganze Netzwerk.

Nochmals schrittweise....
Der Pc ist neu und nicht mit Viren befallen oder sonst was.
Mit Dhcp bekomm ich bei keinem neuen Gerät eine Adresse zugewiesen, sobald ich dann eine manuell vergebe, verlieren einige vorhandene PC irgendwie den Kontakt zum Server. Ich kann den Server nicht mehr pingen und vom server aus die Client auch nicht mehr. Aber nicht alle! Nur einige Clients.
Wenn mit dem Programm look@lan das Netzwek anschaue, sehe ich schön alle angeschlossenen clients, sobald ich wie gesagt, irgend einen neuen PC mit manuell zugewieseber Adresse anstecke, kann ich bei look@lan schön zuschauen, wie inerhalb von 2 Secunden ca. 5-7 clients aus dem Netz verschwinden. Sobald ich den neuen PC wieder abstecke kommen alle PC´s nach ein paar Sekunden wieder zurück.

Was ich bis jetzt probiert habe:
Auf dem Server, Dhcp deaktiviert, DNS neu eingerichtet, neue Netzkarte, IPsec und Routing und RAS deaktiviert, auf Viren geprüft, natürlich neustart, Netzwerk nach vieleicht versteckten anderen Dhcp Geräte (router) durchsucht, Switch resetiert, Router und Firewall kontrolliert...

Ich weis wirklich nicht mehr weiter. Natürlich hab ich auch mit mehreren neuen PC´s probiert, aber immer das selbe...

Lemon5 noggler „Problem mit 2k3 sbs und Netzwerk“
Optionen

lizensierungsproblem ist das einzige das mir einfällt.

http://blogs.technet.com/moloyt/archive/2007/10/19/sbs-2003-licensing.aspx

sid651 noggler „Problem mit 2k3 sbs und Netzwerk“
Optionen

Was sagt denn deine netview generell aus? Fehler in der Firewall - welche nutzt Du? Beim Switch, gemanagt? Ja und die Lizenzierung kann es auch sein.
Alle Pc ins Netz hängen und IP statisch vergeben. Wenn diese dann mit dem Server reden, prüfen was DNS auf dem Server ausgibt. Ist damit alles ok, dann den DHCP neu aufsetzen. So würde ich erst mal anfangen.