Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Windows Server 2003 Standard neue Hardware Blue Screen

alufolie / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich habe ein Problem mit einem Server 2003 Std. Das alte Board und die CPU sowie der RAM waren defekt und konnten nicht mehr gestartet werden. Jetzt mußte ich ein neues Board mit anderen Chipsätzen einbauen sowie eine andere CPU nehmen. Beim versuch das BS zu starten kommt wie zu erwarten war ein blue screen und der Rechner läuft in einer Schleife rauf und runter. Da ich aber noch eine Keys von Installation benötige würde ich gerne das BS einmal zum laufen bringen.
Ich dachte mir ich gehe in die Wiederherstellungskonsole und deaktiviere mit "disable" alle Treiber die mir mit "listsrv" angezeigt werden. Kann das funktionieren? Hat damit schonmal jemand Erfahrung oder gibt es keine Möglichkeit den alten Server 2003 nochmal zu starten?

UselessUser alufolie „Windows Server 2003 Standard neue Hardware Blue Screen“
Optionen

Hallo alufolie,

einfacher ist es vielleicht, mit einem Tool oder von einem anderen Rechner die Registrierung auszulesen.

Ein Tool wie ERD Commander 2007 startet von einer bootfähigen CD und lädt automatisch die Registrierung zum Bearbeiten, sofern es sich noch um ein funktionierended System handelt. Ist allerdings teure Profi-Software.

Dann könntest du auch die Festplatte mit Windows Server 2003 an ein anderes XP-System (wahrscheinlich auch Vista) hängen. Hier kannst du unter "Struktur laden" des Registrierungseditors Äste der 2003-Registry laden aus dem "alten" Windows Ordner (-"System32"-"config").
Dann musst du nur noch den Ort des Lizenzschlüssels in der Registry finden, den kann ich dir aus der Hüfte nicht nennen.
Klick mich

MfG

UU

alufolie UselessUser „Hallo alufolie, einfacher ist es vielleicht, mit einem Tool oder von einem...“
Optionen

Also ich habe es mit dem ERD Commander 2005 versucht. Der hängt sich jedesmal auf wenn ich versuche auif die Registrierung oder die Dienste zuzugreifen.
Aber theoretisch sollte es doch gehen wenn ich die treiber deaktiviere oder nicht?

UselessUser alufolie „Also ich habe es mit dem ERD Commander 2005 versucht. Der hängt sich jedesmal...“
Optionen

"Aber theoretisch sollte es doch gehen wenn ich die treiber deaktiviere oder nicht?"
Dann müsste es ja im abgesicherten Modus funktionieren. Wird es jedoch wahrscheinlich nicht, weil Windows die Treiber für die Festplatten oder den RAID-Controller nicht hat und deshalb nicht richtig starten kann.
Windows müsste dazu bewegt werden, die Standard-Treiber, die auch während einer Neuinstallation zum Einsatz kommen, zu benutzen. Das ist es vielleicht was du meintest:
Klick mich

Dazu musst du aber umfangreiche Änderungen in der Regitrierung vornehmen, sodass du gleich die Registrierung auslesen kannst, sofern die Datei "system" mit dem Ast "HKEY_LOCAL_MACHINE" noch nicht beschädigt ist.

Den Lizenschlüssel findest du unter
HKLM/SOFTWARE/Microsoft/Windows NT/CurrentVersion/DigitalProductId
in hexadezimaler Schreibweise. Wie du daraus den Produktschlüssel gewinnst, kannst du an folgendem VBScript ablesen, bzw. im Script für die Variable "HexBuf" den Wert einsetzen. Klick mich

Sorry, einen komfortableren Weg habe ich nicht gefunden, du musst schon ein Board mit möglichst baugleichem Chipsatz/IDE-/SATA-Controller verwenden, wenn du den Schlüssel "online" auslesen, sprich Windows wieder starten willst. Bei SCSI dürfte es noch schwieriger sein, Ersatz zu finden.

MfG

UselessUser