Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Vista-Druckertreiber auf Windows2000 Server einbinden?

InvisibleBot / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, weiß jemand, wie man auf einem Windows2000 Server (PDC, File- und Druckerserver) Druckertreiber für Windows Vista Clients einbinden kann?

Hintergrund ist, dass in einer Firma ein Windows2000 Server steht, die Clients liefen alle auf WindowsXP. Nun haben die einige neue PCs angeschafft, mit Vista Business, der Server bleibt aber vorerst noch.
Bei der Benutzeranmeldung am Server werden per Script 2 Netzwerkdrucker verbunden, aber auf dem Server liegen nur Treiber für Windows2000/XP. Vista kann damit natürlich nichts anfangen, die Drucker werden zwar in der Systemsteuerung angezeigt, drucken usw. ist aber nicht möglich. Auch die Installation von Vista-Druckertreibern auf den Clients vor dem Einbinden in die Domäne funktioniert nicht - offenbar zwingt der Server dem Vista-Client seine eigenen Treiber auf, auch wenn der schon einen funktionierenden Treiber hat.
Auf dem Server habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, Treiber für neuere Windows-Versionen zu hinterlegen...

GarfTermy InvisibleBot „Vista-Druckertreiber auf Windows2000 Server einbinden?“
Optionen

...wenn du x86/win32 vista hast - dann dürfte das gehen. x64 geht afaik nicht.

wo?

druckereigenschaften öffnen und nach treiber suchen...

und... drucker muss man nicht via script zuweisen - für deinen fall könnte einer veröffentlichung der drucker im ad besser sein.

und noch dazu - w2k treiber müssen nicht zwangsläufig unter vista funktionieren.

;-)